IHC 745S allrad

745S allrad

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

ich habe mir anfangs des Jahres einen 745 S zugelegt.  Bj. 81 ohne Stunden angabe. Auf Grund des Erscheinungsbildes,Pedale,Getriebedeckel etc. sicher 8-10 000 Stunden.

Der Schlpper macht relativ laute H.-Achsgeräusche. Ein Bekannter sagte mir das dies auf Grund der Geradverzahnung üblich wäre, bei meinem Schlepper allerdings etwas mehr als üblich. Dieser Geräusch tritt nur in der Großen Gruppe auf.

Nachdem ich kürzlich mal wieder eine Runde gedreht habe musste ich leider feststellendas dieses Geräusch wesentlich stärker /schlimmer geworden ist. Ich muss dazusagen das es verdammt heiß war an dem Tag, sprich das Öl hatte schon einmal ca.35° vor beginn der Fahrt. Da das Öl bei längerer Fahrt auch heiß wird denke ich ist das nicht von Bedeutung (erwähne es nur der Vollsständigkeit halber) 

In der Vergangenheit war ich eher bei niedrigen Temp. unterwegs und auf Grund der Menge denke ich nicht das das Öl großartig warm geworden ist. (ca. 7km in den Wald)

Man hört eigentlich nichts mehr ausser diesem Achsgejaule. Öl habe ich kontolliert und wurde laut Vorbesitzer auch gewechselt.

Jetzt die gewohnte Frage....wer weiß Rat.

Hallo

Das ist schwierig Geräusche zu beurteilen wenn man diese nicht hören kann. Das Problem bei Geräuschentwicklungen ist auch das sich diese verlagern, man meint diese kommen von hinten und die Ursache liegt vorne. Wenn es nur in der großen Gruppe ist glaube ich nicht das es von den Achsen kommt.

Das gigt es nur eins entweder solange fahren bis es eindeutig ist oder die einzelnen Achsen abbauen und schauen ob man etwas sehen kann, wenn nicht dann den Hydraulikblock abbauen und schauen ob das Nadellager von den Gruppenzahnrad/Straßengang sich auflöst. Hast du den Schlepper denn schon länger und es fällt nun auf oder hast du den jetzt erst bekommen und du meinst das das Geräusch nicht normal ist. Bei 10000 Stunden wollen diese Getrieben gerne jaulen und wenn man es zerlegt kann es auch gut sein das man nichts findet weil alles ein wenig verschissen ist und dadurch Geräusche entstehen.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

ich meine die Ursache gefunden zu haben. Ich habe neulich die Eingangs Schaltwelle des Allradgetriebes abgedichtet. Unglücklicherweise habe ich den Schalthebel nicht korrekt montiert. D.h. der Allrad war ständig zugeschalten. Ich werde morgen eine Probefahrt machen und mal schauen ob ich wieder auf den alten Stand der Geräuschentwicklung komme. 

Wie auch immer, die HA ist einfach zu laut. Mal sehen wann die Schmerzgrenze erreicht ist und ich da angreife.

Hallo

Ich würde noch als nächstes das Hinterachsöl ablasssen die Ablassschraube ist der tiefste Punkt und da sammelt sich der Dreck. Wenn du da groben Abrieb

hast ist es ja eindeutig, feiner Abrieb ist aber normal. Am besten wäre ein Bild dann kann man mehr dazu sagen.

MfG

Alwin

Hallo, mein Verdacht hat sich bestätigt. Nachdem der der Allrad ausgeschalten war hatte ich wieder die ursprüngliche Geräuschkulisse. Soweit so gut, aber warum verstärken sich die Geräusche demaßen mit Allrad?

Was meinst Du mit groben Abrieb Alwin? Sprichst Du von Festanteilen wie Späne und Metallstücke? Und was dann? Achse auseinaderbauen? Macht es Sinn die Achse mit originalteilen zu Überholen? Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit IHC Ersatzteilpreisen lieber nicht. Ich habe rein informativ schon mal geschaut was gebrauchte  Achsen für die Baureihe kosten. Aber da kauf ich halt auch die Katze im Sack.

Vielleicht lass ich am Wochenende das Öl mal ab, mal sehen was sich so findet.

MfG

Hallo

Geräuschunterschiede zwischen Allrad an und aus stehen nicht im Zusammenhang mit der Hinterachse. Es kann auch gut sein das etwas im Allradantrieb/

Zwischenrad defekt ist. Der Antrieb sitz ja auch unmittelbar vor der Hinterachse und die Gräusche könnten vom Antrieb kommen.

Mit groben Abrieb meine ich Festteile ich glaube aber zur Zeit noch nicht an den Achsen da hier eigentlich  nie etwas kaputt geht auser das äußere Lager

wenn aber wirklich was mit den Achsen sein sollte da gibts es unmengen Gebrauchtteile die auch günstig zu erwerben sind.

MfG

Alwin

Hallo,  dann habe ich es vermutlich mit 2 Problemen zu tun .

1. Grundsätzlich laute HA (könnten die von Dir beschriebenen äußeren Lager sein)

2. Allradgetriebe/Zwischenrad

Übrigens ich muss mich korrigieren, die Geräusche treten auch in der kleinen Gruppe auf allerdings nicht so dominant. Vermutlich auf Grund der geringeren Drehzahl.

MfG

Frank

Zurück
Oben Unten