IHC 745XL - Mittelachsbolzen mit ein bisschen "Spiel"

m.schn14

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2014
Hallo zusammen,

ich habe gestern festgestellt, dass der Mittelachsbolzen bei meinem 745XL (Allrad mit Seitenantrieb) ein bisschen Spiel hat.

An der Verzahnung der Allradwelle habe ich mal gemessen wieviel ich die Achse bewegen kann. Es sind ca. 5 - 8 mm. Ist das noch einigermaßen im Rahmen oder sollte ich den Bolzen und die Buchsen erneuern?

Gruß

Michael

Hallo,

unter Umständen reicht es evtl. schon wenn du die Distanzringe erneuerst wenn alles andere noch in Ordnung ist! Dann kann die Achse sich nicht mehr nach vorne/hinten schieben.

Gruß

Hallo Michael !

Ich hatte bei meinem 624 auch das Problem mit dem Mittelachsbolzen. Ich habe Alles auseinander genommen und dann in Ruhe geschaut. Hier gibt es mehrere Fehlerquellen. Einmal wie Bonker ja schon gesagt hat können die Distanzringe verschlissen sein. Dann gibt es noch die Möglichkeit, das die Kunststoffbuchsen defekt sind und wenn es ganz schlimm kommt ( so wie bei mir), dann ist der Bolzen schon eingelaufen.

Bei eingelaufenem Bolzen kann man entweder für teuer Geld einen neuen kaufen oder man lässt den alten Bolzen wieder aufarbeiten. In jedem Fall würde ich, wenn man eh alles auseinander hat, eine grundlegende Reparatur durchführen, d.h. Bolzen, Buchsen und Distanzringe. Dann hat man auf lange Sicht Ruhe mit der Achse.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Zurück
Oben Unten