IHC 8-Zylinder

matbush

Admin AD
Registr.
20 Mai 2008
Beiträge
1.847
Ort
41468 Neuss
Ich hab mir mal erlaubt, aus der Galerie diesen Punkt nach hier zu holen, inkl. aller Kommentare.

normal_248964.webp

D-432 hat am ..05 May. 2006 07:12 geschrieben:

kommt der aus holland?

Tobias 323 hat am ..05 May. 2006 09:01 geschrieben:

Nein, aus den USA

D-432 hat am ..05 May. 2006 09:13 geschrieben:

dann kommen die 8zyl in holland aus amerika oder wie?

Matthias-IH353 hat am ..05 May. 2006 10:50 geschrieben:

Das ist ein amerikanisches Modell, Typ1468. V8-Diesel Turbo D-550, ca. 200PS. Die gebauten Stückzahlen sind relativ gering. Einige sind in den Niederlanden gelandet. Zum Teil bei Sammlern

Quadgott hat am ..06 May. 2006 10:01 geschrieben:

Wahnsinns Teil, super. Schade das der Schlepper nun ein Museumsstück geworden ist. Da würde ich gerne ab und zu mal mit arbeiten wollen.

Sjoerd hat am ..06 May. 2006 15:52 geschrieben:

432, Hier in den NL sind keine IH‘s gebaut wurden (leider). Quadgott, es scheint diese 68‘ern sind nicht sehr gut, daher gabs auch nur 14/586‘er und keine 14/588‘ern

D-432 hat am ..06 May. 2006 20:22 geschrieben:

ich habe nur gehört das es in holland öfters 8zyl gibt. von bauen habe ich nicht direkt gesprochen, wenn da ein verständnissfehler drin ist entschuldige ich mich dafür.

matbush hat am ..09 May. 2006 23:15 geschrieben:

1468, D-550, 8 Zylinder, gebaut von 71-74, ca. 1470 Stück;

matbush hat am ..09 May. 2006 23:17 geschrieben:

1568, D-550, 8 Zylinder, gebaut von 75-76, ca 800 Stück, beide Typen jeweils 150 PS an der Zapfwelle

Man muss beachten, dass die 8-Zylinder 1970/71 bzw. 1974/75 ziemlich teuer waren. Der "kleinere" 1468 etwa 21-25000 US-$, der 1568 kostete etwa 26-30000 US-$.

Dann der eingebaute D-550. Das sind etwas über 9000 cm³. Die Kräfte, die hier auf dem Antriebsstrang liegen, sind enorm. Bei Überlastung mag hier manches mal die Kupplung oder das Getriebe versagt haben. Dennoch ist das ein interessanter Trecker !
 
haupsächlich waren die ihc v motoren ziemliche krücken (das sind ursprünglich mal blöcke für nen benziner gewesen) mit turbo gab es diese motoren daher nie ( ausser die richtig großen) (viele trecker dieses modelles sind daher mit einem (in den usa sehr beliebten) M&W turbo kit ausgerüstet worden)

getriebeprobleme gab es übrigens auch bei dem größten 6 zyl modell (1566) die großen (1468/1568/1566) hatten ja ein anderes getriebe, (mit 3 gängen in 2 gruppen mit der ls stufe (traction amplifier) also 12 gänge (die andern der serie (966/1066/1466) hatten ein 16 gang getriebe) also dieses 3 gang getriebe hatte nur planetensätze drin, die wohl etwas schnell warm geworden sind woraufhin die schmier wirkung vom öl wohl zu zu schlecht wurde

auf jeden fall waren die v8 auch derbe durstig
 
Da hast Du wohl recht, Powershifter, obwohl Durst, sprich hoher Verbrauch im Amiland ja anscheinend immer noch keine Rolle spielt.

Die Probleme mit den Planetensätzen, bzw. Verzahnung verschiedener Wellen hatten unsere IHC-Ami-Brüder immer beim Wechsel von einer auf die andere Serie.

Die benutzten immer die "alten" Getriebe mit den neuen oder stärkeren Motoren.

Das war so von den Farmall A bis M auf die Super A bis M, von da auf die 400er und 500er Serie usw. usw.

normal_261191.webp
 
wenn noch jemand was genaues über die kisten wissen will einfach fragen, kenne mich da gut aus (hab auch nemenge literatur über die ami ihs der 66er serie)
 
die ammys finde ich noch ne nummer geiler als die deutschen ich will gerne mehr darüber wissen

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
naja, die euröpäischen ihs sind etwas besser zu arbeiten (synchron getriebe guter allrad geringer wendekreis, gute 3 punkt) sind so sachen die dem ami fehlen.

ich kann euch gerne ein paar infos zu den dingern geben aber ihr müsst fragen, auch zu den vorgänger serien 06/56 sowie der nachfolge serie 86 (zu den 88ern weiß ich nich mehr so viele sachen)
 
von den unterlagen? darf ich nicht, weil die unterlagen nicht von case ih sind und die neu neu vertrieben werden, (sind halt werkstatt handbücher) also da is für nen trecker schrauber nichts neues drin^^

hier mal ne liste der 6 u. 8 zyl motoren (alle ab der 66er serie)aus den usa:

D-312 (666/686 Wurde 79 duch den neusser d-310 ersetzt)

D-360 (766 wurde im nachfolger 786 duch den neusser d-358 ersetzt)

D-414 (966)

DT-414 (1066)

DT-436 (14/1566)

DT-466 (52/5488)

DV-550 (14/1568)

DVT-798 (45/4768)(knicklenker schlepper 13,1l hubraum bis 350ps)
 
1568te4.jpg
[/url][/IMG]

16lr8.jpg
[/url][/IMG]

ih20156820v8ed2.jpg
[/url][/IMG]

1568tg2.jpg
[/url][/IMG]

i7ts0.jpg
[/url][/IMG]

1568v8dh7.jpg
[/url][/IMG]

ihtra368hq5.jpg
[/url][/IMG]

mv345moteurv8wd7.jpg
[/url][/IMG]
 
Die gabs mit Allrad, hat aber fast keiner gekauft, manche haben die dinger noch selber umgebaut, da es nachrüst Allrad sätze von der Firma Ellwood folgende modelle gab es ab werk mit allrad (alles war mir bekannt ist) 806 1256 1456 966 1066 1466 1468 (der kleine 8 zylinder mit dem 16 gang getriebe) danach konnte man glaube ich jedes modell mit allrad bekommen
 
In den USA hatten damals viele Bauern noch kein Allrad, man fand es nicht notwendig. Heutzutage gibt es die Ami‘s noch als Hinterrad aber meist werden die Ami‘s mit Allrad verkauft...

(so wars doch?)
 
Der Grund bzw. einer gründe warum in Amiland wenig allrad laufen ist der, das die mit der Breite nicht das Problem haben. Die können ruhig dicke reifen oder doppelreifen haben. In deutschland sieht das anders aus. Aufgrund Stvo etc. kann man die Schlepper nicht ausrüsten wie man lustig ist. Und diesen Nachteil versucht man durch Allrad auszugleichen
 
Das stimmt Hobbybauer. Die brauchen oft den allrad nicht, weil sie die hinterachse einfach superbreit breifen.
 
Zurück
Oben Unten