IHC 824 Gleichstromlima gegen Drehstromlima tauschen

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Beiträge
134
Ort
61440 Oberursel
Ein frohes Neues liebe Forengemeinde,

nun habe ich die Elektrik an meinem im Nov. erworbenen IHC 824 bis auf die Lichtmaschine instandgesetzt.

Er hat noch eine Gleichstromlima mit natürlich externen Regler verbaut.

Die Ladekontrolleuchte geht nun nach meinem Anschluss auch, sobald der Motor an ist, ist sie aus - so wie es sein soll, jedoch fängt sie bei höherer Drehzahl wieder zu leuchten an.  

Nun ist folgendes:

Die Lima lädt die Batterie absolut nicht, Spannung an der Lima ist bis zum Regler vorhanden. Nach meiner Schlussfolgerung ist also der Regler defekt.

Der Schlepper wurde bereits vom Vorbesitzer auf H4 umgerüstet und hat zusätzliche, gute Arbeitsscheinwerfer, da die original Lima nur 11 oder 16 A hat, brauch ich jetzt im Grunde keine Rechnung darlegen, dass diese viel zu schwach für die vorhandenen Verbraucher ist.

Ich würde gerne die momentane Lima gegen eine Drehstromlima tauschen, so spare ich mir auch den Regler.

Weiß jemand wie groß sie maximal sein darf, so dass sie vom Platzbedarf noch verbaubar ist? Es gibt ja sicherlich mehrere D239 Motoren mit einer Drehstromlima und einen Kompressor.

Wer weiß welche Halterung ich benötige und und wo ich diese beziehen kann, von welchem Modell würde sie an meinem D239 passen? Das Problem ist glaube ich, dass ich eine obenliegende Lima durch den verbauten Kompressor habe.

Ich freue mich auf eure Beiträge, habt einen guten Start in 2019!

Viele Grüße

Tom

eup-1136552128-a9221356db47589484953a5d0e1e8eab-1546367235_big.webpeup-1136552128-14bec28ff79604535fc6b25fe1b0725c-1546367235_big.webp
 
Hallo Tom,

Die Lima war original an der Stelle verbaut , wo jetzt der Kompressor ist. Der Halter und das Ansaugrohr wurden vermutlich bei der Nachrüstung der Druckluftanlage geändert. Es wird schwierig sein, ein neue Drehstromlichtmaschine zu finden, die in den vorhandenen Bauraum passt. Die sind im Durchmesser alle größer. Bleibt dann also fast nur der Bereich rechts der Hydraulikpumpe übrig. Wird dann aber wohl über die Kontour der Haube seitlich überstehen. Ich bei meinem 523 eine Drehstromlichtmaschine von einem Nissan X trail verbaut. Mein Autohändler hatte diese rumliegen und nach kurzem Einbau wieder ausgebaut. War also neuwertig. Hat 130Amp./12V und kostete glaub ich 50 Euros. Den Halter hab ich selbst geschweißt. 

Gruß Martin 
 
Hallo Tom,

eine Drehstromlima da rein zu kriegen ist wohl eine Herausforderung. Durch den Riementrieb solltest Du auch nicht eine zu Starke Lima nehmen. (es kann nicht mehr Strom hinten rauskommen, wie vorne mechanische Kraft rein kommt) Eine mit 33A wäre meine Empfehlung.

Gruß Demian
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Beiträge, eine 33 A würde mir schon voll ausreichen. Mal schauen, was ich so im Netz finde, ggf. am Wochenende auf dem Schrottplatz.

Ich dachte bloß, es gibt vielleicht eine originale Halterung, von einem Schlepper, der den gleichen Motortyp hat und werkseitig schon mit Kompressor ausgestattet ist. Offensichtlich muss ich aber die Halterung selbst bauen.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch die Fortschritte des Lichtmaschinenumbaus vorstellen:

Ich war zunächst auf der Suche nach einer relativ kompakten Drehstromlichtmaschine, die Herausforderung lag in den Maßen, zum einen dürfte sie nicht zu lange sein und zum anderen musste sie relativ schmal im Durchmesser sein. Zwar fand ich einige, jedoch hatten die den Halter auf der falschen Seite. Letztendlich bin ich bei einer Ford Escort Bosch Lima fündig geworden. Das Beste: Ich musste nur kleinere Anpassungen des Halters vornehmen und konnte das originale Spannelement weiter verwenden. Die Lima läuft wie sie soll, bereits im Standgas bei allen eingeschalteten Verbrauchern ist die volle Ladespannung vorhanden. Sie ist mit ihren 75 A fast überdimensioniert, es hätte letztendlich auch eine 33er getan, jedoch fand ich keine passende. So habe ich noch ausreichend reserven, die Ladeleitung wurde natürlich neu gezogen, sicher ist sicher! Bzgl. des Riemenantriebs mache ich mir keine Sorgen, es ist ja auch die originale Ford Keilriemenscheibe, die weiterverwendet wurde. Die Drehrichtung stimmt ebenfalls. Die Lima kostete 25 Euro - was will man mehr. Habe eine Baugleiche in meinem Güldner sitzen, da hatte ich neulich für 20 Euro die Kohlen ersetzt - demnach ist es einfach günstige und bewährte Technik. Ich traue dieser Lima mehr zu als den günstigen Nachbau Noname Limas. Mag jetzt nichts für Originalitätsfetischisten sein, jedoch ist mir die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit an der Stelle einfach wichtiger und mit geschlossener Haube ist es auch nicht sichtbar.

Habt einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Tom
 
Ich hoffe du hast auch die Verkabelung, speziell die Querschnitte angepasst, hat der Vorbesitzer meines 624 leider vergessen, was dem Kabelbaum nicht besonders gefallen hat. 
 
Richtig, der Querschnitte wegen habe ich die Verkabelung erneuert. Man muss auch bedenken, dass bei einer schwachen Batterie, selbst bei ausgeschalteten Verbrauchern einige Ampere durchfließen. Daher habe ich im gleichen Zuge die Leitung erneuert.
 
Zurück
Oben Unten