IHC 824 Kurbelwelle Dichtsatz Stirnseite wechseln

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Beiträge
134
Ort
61440 Oberursel
Hallo Forengemeinde, 

ich muss stirnseitig bei meinem d239 den Dichtsatz der Kurbelwelle tauschen. 

Kennt jemand einen empfehlenswerten Versandhandel? Im e**y gibt es sie ja Massenweise, traue der Qualität nicht so ganz. Mir geht es auch nicht um ein paar Euro zu sparen. Alternativ müsste ich zu meinem LAMA Händler, das gestaltet sich gerade nur wegen der Arbeit etwas schwer.

Gibt es besondere Dinge zu beachten, gibt es Tricks den alten rauszuholen bei diesem Modell bzw. den neuen einzusetzen? Was hat es mit den drei mitgelieferten Stiften/Bolzen auf sich?

Habe zwar unter der Suche schon Bilder dazu gefunden, jedoch keine wirklichen Infos wie man den alten rausgeholt hat. Den neuen würde ich vorsichtig mit einem passenden Rohr o.ä. gleichmäßig einsetzen. 

Oder bin ich auf dem Holzweg? 

Freue mich auf eure Antworten 

Viele Grüße 

Tom 
 
Servus Tom,

ich denke das es ziemlich ähnlich aufgebaut ist wie bei meinem IHC 353.

Ich hatte den Dichtsatz 2013 bei Firlbeck gekauft. Ist bis heute dicht, allerdings läuft der 353er bei mir nur etwa 50 Bstd. jährlich!

Zuerst den Laufring mit dem Abzieher demontieren, dann geht evtl. auch der Wedi leichter raus!

Den alten Dichtring rausholen: Spax in den Wedi reindrehen, dann kannst du den Wedi am Spax mit der Zange rausziehen/hebeln.

Die verschieden langen Stifte sind für den neuen Laufring dabei, welcher davon passt, siehts du ja, wenn der alte Laufring demontiert ist.

Der Laufring lässt sich einfach mit einem selbstgebastelten Abzieher demontieren

Hinter dem Laufring befindet sich noch ein O-Ring, den solltest du auch erneuern!

Abzieher, siehe Bild:

eup-1136748356-4fe95b480460f58ec6117d6f3a2f2d5c-1569142481_big.webp

So hat das ganze bei mir ausgesehen: Mit der Aluhülse habe ich den Wedi wieder montiert

eup-1136748356-5aea1d6158e1451aedb9abd82f1c899d-1569143933_big.webp

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich ihn auch bei Firlbeck bestellen.

Solche Hülsen habe ich auch aus Stahl in diversen Größen da, zum Lager verspressen. Da sollte eine passende dabei sein.

Viele Grüße

Tom
 
Moin.

Der Dichtring sitzt in einem Alugehäuse. Das kann man einfach abbauen, den Dichtring wechseln und das Gehäuse mit neuer Dichtung wieder einbauen.

Gruß Jürgen
 
Hallo, 

Schwungradseitig schon, nur Stirnseitig wird das etwas schwierig, wenn der Vorderachsbock dran bleiben soll. 

Gruß Christoph 
 
Hallo,

Danke für eure Nachrichten, das bedeutet ich muss keinen Aludeckel abbauen?

Sondern ledicglich wie von Jochen beschrieben vorgehen?

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart

Tom
 
Moin.

Ja, genau wie von Jochen beschrieben. Bei der Riemenscheibe hab ich schon 2 Varianten zur Befestigung gesehen. Einmal mit mehreren kleinen Spannelementen und einmal mit großem einzelnen Spannring. Hast du die mit den kleinen Spannelementen ist die Montage nicht ganz einfach, kannst dich ja dann nochmal melden.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich werde den Wechsel Samstag angehen. Ich werde berichten.

Vorab schon jetzt vielen Dank für deine Hilfestellung, bin gespannt, wie es laufen wird.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo zusammen, 

ich habe heute Abend schon Zeit gefunden anzufangen. Jedoch bekomme ich die Keilriemenscheibe leider nicht von der Kurbelwelle. 

Hat jemand einen Tipp? Schrauben und der Ring sind bereits raus. 

Leider ist mein Abzieher zu klein. Befürchte ich muss mir erst einen größeren besorgen. 

Ich freue mich auf eure Antworten. 

Gruß Tom 
 
Hallo nochmal, 

dank Nachbars Abzieher war die Scheibe schnell runter. 

Der alte Ring hatte keine Gewindelöcher, habe ihn dennoch rausbekommen mit viel Gefühl. Dachte erst das würde nichts werden. 

Habe alles auf Bilder festgehalten die ich demnächst hochlade, damit vielleicht der nächste einen Nutzen davon hat. Spätestens Samstag geht‘s an den Einbau des neuen. 

Hoffe ich bekomme die Scheibe ordentlich zentriert, habe bei dem einen oder anderen gegenteiliges gelesen.

Viele Schraubergrüße 

Tom
 
Hallo Jürgen, 

unter den drei Schrauben sitzt eine runde Platte, darunter wiederum ein Konus. 

Klar, werde alles ordentlich reinigen. Danke! 

Weißt du vielleicht auch das Anzugsdrehmoment der drei Schrauben?

Gruß 

Tom 
 
Wow, vielen, vielen Dank.

Eine Frage habe ich noch bzgl. des Wedis.

Ist es Ratsam ihn an der außenseite mit etwas Flüssigdichtung zu benetzen bzw. das Gehäuse oder sollte ich ihn trocken einsetzen? Innen wird er natürlich geölt zum Laufring hin.

Wie rum seid ihr bei der Montage vorgegangen? Zuerst den Laufring auf die KW und anschließend erst den Wedi?

Gruß

Tom
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage zur Einbauseite des Wedis.

Jochen, wenn du ihn so wie auf dem Bild mit den 2 Spaxschrauben herausgezogen hast, war somit die offene Seite, mit dem Stahlfederring sehend, nach außen bei dir eingebaut?

Mein Wedi ist mit der geschlossenen Seite nach außen eingebaut gewesen. 

So wie in diesem Beitrag: 

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.2.1112086419.1112086419.2.restauration_meines_a-international_harvester_neuss.html

Viele Grüße 

Tom 
 
Moin.

eup-1136751866-f52341db90d92166c34b6fe68da50b49-1569520478_big.webp

So sollte das aussehen. Der Wedi dichtet von innen nach außen also muss das geschlossene nach außen. Eigentlich braucht es keine Dichtmasse außen rum, schadet aber auch nicht. Ich hab erst den Ring und dann den Laufring mit ordentlich Öl montiert.

Gruß Jürgen
 
Servus Tom,

ja, wie von Jürgen beschrieben! Geschlossene Seite nach aussen!

Ich hab auch erst den Wedi, dann den Laufring montiert. Ich habe ohne Dichtmasse montiert!

Gruß, Jochen
 
Hallo,

vielen Dank für eure Mühe.

Habe ihn erfolgreich eingebaut. Habe ihn außen ganz leicht mit Dichtmasse bestrichen, vermutlich wäre es aber gar nicht nötig gewesen. Innen habe ich ihn schön mit Öl benetzt und der gut geölte Laufring ging auch ganz Leicht auf die KW. Der O RIng ist natürlich auch neu gekommen. 

Mal wieder vielen, vielen Dank für eure Hilfestellungen!

Nun werde ich noch den Wedi vom Kompressor tauschen, da dieser auch anfängt zu siffen und dann gehts wieder an den Zusammenbau.

Viele Grüße

Tom
 
Zurück
Oben Unten