IHC 824 Rastfeder Vorschaltgruppe wechseln/Probleme Getriebe

TomsIHC824

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 November 2018
Beiträge
134
Ort
61440 Oberursel
Liebe Forgengemeinde,

ich bin Tom, 30 Jahre aus Oberursel und habe mir gerade einen IHC 824 mit Druckluftanlage und Frontlader gekauft, größtenteils werde ich ihn zu Hobbyzwecken nutzen. Ein bisschen Weidepflege unserer Pferdekoppeln, Holzfahren etc.

Ich schraube bereits seit vielen Jahren an Gartengeräten, geprägt durch meinen Großvater welcher einmal eine Landmaschinenwerkstatt hatte und Kleinmotorgeräte verkauft und repariert hat. Meinen Güldner a4ms habe ich ebenfalls vor einigen Jahren restauriert. Nun ist jedoch IHC bis jetzt noch völliges Neuland für mich und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt und wir uns künftig austauschen.

Zu meinem Problem:

An meinem IHC 824 hat die Vorschaltgruppe keinen Widerstand, es ist eher ein Raten müssen, ob jetzt der Rückwärtsgang, Kriech- oder Schnellgang drin ist.

Dank dieses tollen Forums meine ich erlesen zu haben, dass dies die Rastfedern sein müssen und dazu der obere Deckel auf dem die zwei Schalthebel sitzen ab muss.

Nach meinem Verständnis muss jedoch zuvor mindestens das Lenkrad und das Armaturenbrett raus. Dann stellt sich mir immer noch die Frage, wo genau diese kleinen Federn sitzen. Darüber hinaus hat manch einer geschrieben, dass dort npch Kugel sitzen würden. 

Kann mir einer sagen, der diese Reparatur schon durchgeführt hat, wo diese Federn und Kugeln sitzen?

Ich habe bedenken, dass mir die Federn oder etwaige Kugeln beim abnehmen des Deckels ins Getriebe fallen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Leute,

dank der Hilfestellung von IHC_824_AS habe ich mich heute schonmal an die Thematik rangewagt.

Ich befinde mich jedoch noch am auseinandernehmen, bis jetzt habe ich das Armaturenbrett, Lenkrad sowie den Tank demontiert und den Mechanismus für den Tank ausgehängt.

Leider bin ich momentan beruflich sehr eingespannt, so dass ich mich erst nächsten Samstag wieder dem Schlepper widmen kann.

Wenn alles gut läuft nehme ich nächsten Samstag den Getriebedeckel ab und werde die Rastfedern beidseitig tauschen -  Bilder folgen.

Ich freue mich nach wie vor über Erfahrungswerte, von den alten Hasen, die diese Reparatur auch bereits erledigen mussten.
 
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, wo ich die Dichtung für den Getriebedeckel herbekomme?

Habe gerade das Netz bemüht und konnte leider nichts finden, bei Granit auch nicht.

Ich muss ja den Getriebedeckel sowie den Kraftheberblock wahrscheinlich abnehmen.
 
Danke für deine Rückmeldung Alwin,

kennt jemand vielleicht einen empfehlenswerten Online IHC Händler bzw. einer der die Ersatzteile auch versendet?

Ich habe vor Ort leider keinen und würde die Reparatur gerne am Samstag durchführen, wenn ich wieder frei habe.

Viele Grüße

Tom
 
Hallo Leute,

habe gestern bereits etwas Zeit gefunden ein bisschen weiter zu machen. Hatte bloß die Hoffnung, dass ich den Getriebedeckel mit montierten Frontlader abnehmen kann. Dem ist leider nicht so, da die Frontladerkonsolen in den Getriebehalter greifen.

Darum werde ich im nächsten Schritt Frontlader und Konsolen abnehmen, um anschließend den Getriebedeckel runternehmen zu können.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Tom
 
Guten Morgen,

möchte euch kurz den Fortschritt mitteilen:

Wir haben gestern am späten Abend noch Frontlader und Konsolen abgebaut, nun konnte ich problemlos den Getriebedeckel abnehmen. Davor war ich mir nicht sicher, da es auf einigen Bildern aussah, als müsste ich auch den Kraftherberblock abnehmen, um die Schaltstangen zu lösen. Dem ist jedoch nicht so.

Nun habe ich die Schaltstange der Gruppenschaltung gelöst und mit viel Gefühl, des Stopfen im Kupplungsgehäuse herausgedrückt, da die Schaltstange richtung Kupplung gedrückt werden muss, sonst kommt man nicht an die Feder.

Danach konnte ich zuerst die Kugel und anschließend die Feder (merhmals gebrochen) herausholen.

Ich empfehle zum herausholen der Kugel und Feder einen Magnetstab, der untere Teil der gebrochenen Feder wollte trotzdem nicht raus, hier habe ich mir einfach mit einer langen Spaxschraube weitergeholfen - schon war sie draußen.

Die neuen Federn sind auf dem Postweg, ich möchte die der anderen 2 Stangen auch gleich wechseln.

Sobald ich Zeit die Zeit habe lade ich noch entsprechende Bilder hoch, dann wird es auch für diejenigen verständlich, die die Reparatuir noch nicht durchgeführt haben.
 
Hallo zusammen,

gestern bin ich wieder ein ganzes Stück weiter gekommen.

Oben habe ich nochmal ein Bild hochgeladen, an der Stelle wo der Magnetstab drin sitzt, sitzen auch die Federn samt Kugeln, an die man ran kommt, nachdem man die Schaltstange in richtung Kupplung gedrückt hat.

Ich habe die Schaltstange von der Gruppenschaltung nur so weit rausgedrückt, so dass deren Ende noch bündig mit der Durchführung (dem Loch im Gehäuse wo die Federn drin sitzen) war, auf der anderen Seite habe ich einen Flaschendeckel als Stopfen drauf gesteckt. Dies war ein gutes Hilfsmittel, da ich alleine war und somit sicherstellen konnte, dass mir weder Kugel noch gebrochene Federteile ins Getriebe fallen.

Obwohl sich die Gänge (1 - 4) noch sehr gut schalten liesen, habe ich auch deren Schaltstangen ausgebaut, hierzu muss am Ende der jeweilige Federstift rausgetrieben werden, damit man die Konsole abnehmen kann, dann, die jeweiligen Inbusschrauben der Klemmböcke lösen und schon kann man sie auch Richtung Kupplungsglocke schieben.

Allerdings geht dies etwas schwerer und ich empfehle zu 2. zu sein.

Ich habe die Federn auch hier vorsichtshalber getauscht, und siehe da, die Feder der Gänge 1 - 2 hatte auch schon einen Bruch, den man garnicht gemerkt hat.

Daher empfehle ich jeden, der den Ausbau nicht doppelt machen will und nicht 20 Euro sparen will alle Federn ggf. Kugeln zu tauschen, wie es IHC_824_AS mir auch schon empfohlen hatte. Danke nochmal für deine Hilfestellungen!

Nun habe ich noch gesehen, dass der Schmierschlauch zum Ausrücklager eine undichte Stelle hat, daher habe ich diesen auch noch ausgebaut, das war eine besch... Arbeit, da sehr eng. Ich lasse mir Ende der Woche einen neuen Pressen.

Oder weiß jemand, ob es diese auch schon fertig gibt?

Denke original werden sie wohl sehr, sehr teuer sein. Ich mache mich mal schlau, vielleicht weiß jemand was. Das wäre klasse!
 
Guten Abend zusammen,

also, ich habe mir den Schmierschlauch im Hydraulikzubehör pressen lassen. Er kostete faire 15 Euro. Mein Händler wollte ihn für 56,90 € bei IHC beziehen.

Der Deckel ist inzwischen schon wieder drauf und die Gruppen rasten wieder schön ein. Ich hoffe ich kann mit diesem Bericht den ein oder anderen behilflich sein.

Viele Grüße

Tom
 
Zurück
Oben Unten