IHC 824 Starterzug raucht + hängender Anlasser

SI0WR1D3R

Aktives Mitglied
Registr.
26 September 2018
Beiträge
41
Ort
94239 Cella Dei
Guten Abend, 

habe aktuell das Problem, dass der Starterzug bei der Stellung  "Anlasser" ordentliche Rauchzeichen von gibt. 

=> Gibt es hierzu einen passenden Ersatz, bestenfalls eine Teilenummer (original)?

Zudem macht der Anlasser mehr und mehr Probleme. 

Dieser braucht regelrechte "schlagkräftige" Überzeugung. 

Teileummer: 0001869074

Leider finde ich weder Ersatz - noch Angaben über Kohlen dazu.

=> Hat jemand passenden Ersatz oder gar Bezugsquellen für passende Kohlen?

Vielen Dank einstweilen, 

Wolfgang 
 
Hallo Wolfgang,

raucht der Schalter, oder die angeschlossenen Leitungen?

Bei diesen Temperaturen sollte der Trecker auch ohne Vorglühung anspringen, so das am Ansaugrohr die Heizwendel abgeklemmt werden kann.(das würde den Glühstartschalter entlasten und die Funktion fördern) Eventuell ist das Problem mit dem Anlasser dann auch erledigt.

Glühstartschalter:

https://www.treckergarage.de/contents/de/p22_BOSCH_Gluehstartschalter_Gluehanlass_Schalter.html

Davon gibt es auch Nachbauten,(ca.20€) auch mit Steckanschlüssen, wobei ich nur Schraubanschlüsse verwende.

Wie sicher bist Du mit der Nummer vom Anlasser 0 001 869 074? Könnte der auch 0 001 359 074 heißen?

Dann wären hier die Kohlen.

https://www.ebay.de/itm/321167688642

Das Rauchen am Glühstartschalter deutet auf einen Spannungsabfall, was die Funktion des Anlassers beeinträchtigen könnte, weshalb ich erst den Glühstartschalter erneuern und dann den Anlasser beobachten würde.

Gruß Demian
 
Hallo Demian, 

der Starterzug raucht, wo genau der Rauch entsteht kann ich noch nicht sagen - sichtbarer Rauch jedoch aus der Abdeckung der Tankanzeige/Blinkeranzeige/etc.

Momentan habe ich beim Anlasser feststellen können, dass "nur" der Magnetschalter hängt - d.h. mit klopfen kommt man da scho gut weiter. 

Zudem fährt ab und an aber auch das Zahnrad nicht aus, sodass der Anlasser nicht einhakt und leer dreht. 

Nach Sichtung der verfügbaren Anlasser war mein Gedanke, gleich nach einen generalüberholten Anlasser zu suchen. Kostenmässig liegen diese bei rund 160-200€. 

Habe die Befürchtung, dass neben den Kohlen und dem hängenden Magnetschalter (wohl nicht ausreichend geschmiert?) auch der Anker eingelaufen sein wird/kann.

(Aktuell ca 5000 Bstd)

Das sprengt dann meine Fähigkeiten mangels ausreichend Ausstattung. 

Ich werde berichten :) 

Vielen Dank nochmals und einen schönen Sonntag, 

Wolfgang 
 
So ein Anlasser lässt sich recht schnell mit wenig Werkzeug zerlegen und reinigen. Auch der Magnetschalter lässt sich recht einfach ausbauen, reinigen und mit dünnem Öl einreiben. Dann alles wieder zusammen bauen. Kostenpunkt gleich null Euro. Mag vielleicht etwas fummelig sein, aber keine Angst, einfach versuchen. Ich bin kein Schlosser und habe es schon öfter gemacht. 

Vielleicht läuft er dann ja wieder. 

Bei mein 744 kam auch einmal Rauch aus dem Cockpit. Aber nur das eine mal. Ich hab das darauf bezogen weil ich in Gedanken zu lange vorgeglüht habe. Ist danach nie wieder passiert
 
Moin.

Also irgendwas geht doch hier schief. Der 824 sollte ein Zündschloß und einen Zuganlasschalter haben. Ich kenne allerdings nur die frühen CMs.

Grundsätzlich darf da nichts, auch nicht mal kurz rauchen. Das lässt auf einen Kurzschluss schließen und das ist im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Du solltest schnell alle Kabel und Schalter kontrollieren. Gut ist zusätzlich auch ein Batterietrennschalter nahe der Batterie. 

Im schlimmsten Fall brennt sonnst nämlich der Schlepper ab, da sammelt sich leider sehr viel Schmutz hinter dem Armaturenbrett.

Zum Starter wurde ja schon genug gesagt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Peter, hallo Jürgen, 

dann werde ich mir vorsichtshalber mal die Kohlen bestellen, damit beim Ausbau und ggf Bedarf die Teile vorhanden sind. 

Es ist ein Zündschloss vorhanden, wie auch der Zuganlassschalter (Neutralstellung: keine Funktion; 1. Zugstellung: Vorglühen; 2. Zugstellung: Anlassen). 

Batterietrennschalter ist eine gute Sache, ganz klar, aber über den Einbauort bin ich mir noch nicht sicher. 

Ebenso besitzt mein 824 2 Batterien, eine "kurze, ca 45 oder 60ah", links und rechts. 

Das nervt einerseits, da eh nicht viel Platz vorhanden ist, andererseits auch zwei Kabelstränge (+ und Masse) verlegt wurden. 

Hat übrigens jemand Schaltpläne zum 824? 

Die Lichtanlage ist aktuell nicht zu 100% funktionsfähig. 

Gruß und einen schönen Sonntag

Wolfgang
 
Was Jürgen geschrieben hat ist natürlich vollkommen richtig. 

In meinem Fall habe ich mir nur weiter nichts dabei gedacht, konnte keine Fehler finden und ist nie wieder vorgekommen. 
 
Hallo Wolfgang,

wenn Du am Anlasser beigehen willst, solltest Du noch etwas Graphitfett besorgen, da das Ritzel auf der Welle, im Graphitfett schwimmen muss.

Am Glüh,-Startschalter sind die Anschlüsse gesteckt und arbeiten im oberen Bereich, so das bei erlahmung der Stecker schon ein Spannungsabfall entstehen kann und wärme erzeugt wird, was sich negativ auswirkt und die Temperatur erhöht.

Der Spannungsabfall wäre auch ein klassischer Fehler, für das zeitweise verweigern des Anlasser.

Gruß Demian
 
Hallo Wolfgang,

wenn du Ersatzteile für deinen Anlasser benötigst oder einen neuen Anlasser so melde dich doch einfach einmal bei mir.

Ich denke mit mir kann man reden, schmunzel.

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/
 
VolkerG.:

Hallo Wolfgang,

wenn du Ersatzteile für deinen Anlasser benötigst oder einen neuen Anlasser so melde dich doch einfach einmal bei mir.

Ich denke mit mir kann man reden, schmunzel.

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/
Ich könnte Teile brauchen. Die fehlende buchse auf dem Foto .eup-1137170838-80ac9338e11a0cac2d4ee4c2d664f4f5-1623002313_big.webp Kann im Netz nicht das passende finden 
 
...welche Teile-Nr. hat der Anlasser (Typenschild)?

...oder rufe mich einmal an.

Gruß

http://www.anlasser-graetz.de/
 
Zurück
Oben Unten