IHC 833 A

case450

Neues Mitglied
Registr.
25 Februar 2017
Hallo ich bin neu hierund bin aus Österreich und habe einige Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

Ich bin gerade dabei mir einen 833 A zuzulegen dieser ist im Altersensprechendem Zustand Traktor hat 8300h vom Blech her und Rost ist er in guten Zustand bis auf ein Kotflügel ist eingedrückt Kabine ist mehr in schlechten Zustand

Wenn gewünscht Bilder folgen.

Würde diesen Gerne Technisch herrichten und für Forst arbeiten umbauen, aber auch noch als normaler Schlepper nutzbar ist

Meine Fragen:

Wie viel Kostet es den Motor neu zu machen ? (Materialkosten)

Wie viel kosten die Kupplung ?, Hydraulik neu abdichten? Allrad Lamellen? Bremsen ? 

Oder was ist eurer Meinung nach bei diesem Stundensatz noch zu erneuern ? ZF Achse ?

Möchte gerne einen kleinen und Leichten Forstverbau(forstrahmen) aufbauen habt dir dazu vielleicht Ratschläge,Idean oder Fotos ?

Unterzug würde ich auch gerne verbauen, wie sollte dieser Aussehen worauf muss geachtet werden reichen 2 Formrohre oder würdet ihr eine Platte drauf machen ?

Wo würdet ihr den Unterzug befestigen? Welche Materialstärke Dimensionen ?

Würde auch gerne Zusatzhubzylinder verbauen die müssten aber doppelwirkend sein da ich für meine Arbeiten eine hinunterdrückende Kraft brauche. Zylinder einbauen ist kein Problem aber wie ich die Hydraulik verschlauchen sollte weiß ich nicht. Wenn der hinunterdrücken bei Bedarf zuschaltbar wäre würde es schon reichen. Bitte um Anschlussvorschläge

Und  würde gerne einen Frontlader aufbauen kommt der Traktor mit einem Industrie Frontlader Klar oder sollte ich einen Normalen nehmen wegen dem Gewicht?

Was würdet ihr nehmen Auf den Frontlader Rotator mit Holzzange oder Zangenpolterschild ?  Begründung vor und Nachteile

Sorry falls es hier nicht reinpasst weis aber sonst nicht wo nachfragen hier sind sicher Profis dabei die mir weiterhelfen können

Vielen Dank lg

Wenn mit der Kiste fertig bist liegen die Kosten wohl zwischen 20 und 30k! In der Preisklasse gibt es sicher auch schon was einsatzbereites ohne dass man seine Lebenszeit die keiner einem zahlt für so ein Projekt sinnlos auf den Kopf haut!

Hallo

Um die Kosten zu ermitteln muß man schon genau den Istzustand wissen, Motorüberholung ist 2500 minimum.

Frontlader neu, wenn du etwas vernünftiges haben willst, ab 8000,-€

Reifen, Kupplung, ???

Es kann ein Millionengrab werden, hast du Bilder?

MfG

Alwin

833 ist aber nicht der Richtige Schlepper für schweren Einsatz im Forst.

Da wäre ein 44er mit schwerem Getriebe und stabileren Achstrichtern, schon allein wegen der besseren Standsicherheit und Robustheit die bessere Wahl!

Gruß Markus

Hallo, ich fahre einen 733 A hobbymäßig im Wald.

Für gewerbemässigen Einsatz ist er ungeeignet, weil viel zu leicht und zu schwach.

Dazu brauchst du auch eine richtige Winde.

Gruß Thomas

Auch wenns nicht ganz zur Fragestellung passt:

Ich bin bisher mit meinem 824iger samt Agriomatic recht gut unterwegs.

Auch ein Bekannter hat mit seinem Heckler noch keine Probleme im Forst gehabt, sei es zweggs Gewicht, noch wegen zu geringer Leistung.

Am vorderen Zugmaul ein Gewicht dran oder an den Frontlader ein mit Beton ausgegeossenes Fass, schon hast auch keine Probleme mehr dass er steigt.

Ich hab erst die letzten Woche mehrere Bäume mit ner "alten Oehler 6to" Winde ausm Wald ohne Probleme ausm Wald rausgezogen, egal ob vom Forstweg aus oder querfeld-ein.

Und notfalls - sollte es wirklich so nass, feucht oder rutschig sein kommen halt Ketten drauf.

SI0WR1D3R:

Auch ein Bekannter hat mit seinem Heckler noch keine Probleme im Forst gehabt, sei es zweggs Gewicht, noch wegen zu geringer Leistung.

Am vorderen Zugmaul ein Gewicht dran oder an den Frontlader ein mit Beton ausgegeossenes Fass, schon hast auch keine Probleme mehr dass er steigt.

Ich hab erst die letzten Woche mehrere Bäume mit ner "alten Oehler 6to" Winde ausm Wald ohne Probleme ausm Wald rausgezogen, egal ob vom Forstweg aus oder querfeld-ein.

Und notfalls - sollte es wirklich so nass, feucht oder rutschig sein kommen halt Ketten drauf.

Der 824 auch als 2WD ist ne ganz andere Nummer als ein 833, selbst wenn der 833 mit Allrad ausgerüstet ist

724AS:

SI0WR1D3R:

Der 824 auch als 2WD ist ne ganz andere Nummer als ein 833, selbst wenn der 833 mit Allrad ausgerüstet ist

Hi nochmals, 

bin nochmals drübergestolpert, wie darf man den Vergelcih 824 vs 833 verstehen? 

Servus,

ich hab n 733 und einen 844xl .... bevorzuge für den Wald aber den 733er da er viel weniger ist und man leichter durch den dichten Wald kommt. Winde hab ich eine 6 Tonnen Igland. Haben noch jeden Baum damit rausgezogen. 

Wenn Du selber Schrauben kannst ist der 833 relativ günstig zum reparieren.... habe meinen 733er  mit ca. 2500 € durchrepariert (Materialkosten) Motor, Kupplung, Bremsen, Hydraulik abgedichtet. 

Allerdings Arbeitsleistung war alles Eigenleistung... viel Schrauberei...

und im übrigen sind die 33er Büffel und nicht zum kaputt kriegen...

Bin auch aus Austria, woher kommst du denn aus Österreich? 

Gruss Albert

Servus!

Zum Thema 33er Serie im Wald kann ich sagen, dass wir mit unserem 533 Allrad im Bayerischen Wald noch jeden Baum rausbekommen haben. Sicher kann man mit 45 PS nicht alles rücken, aber mit Seilwinde nachseilen kein Problem. Der 533 kraxelt überall hin und kommt in alle Ecken des Forstes. Zudem brüllt er bei entsprechender Beladung richtig, dass macht mir Spaß, allerdings hat das den Borkenkäfer auch noch nicht abgeschreckt ...

Also wer es nicht gewerblich macht, bei dem reicht ein 833er im Forst locker aus.

MfG Max

Zurück
Oben Unten