IHC 833 Allrad und Stepa 9 Tonnen Rückewagen?!

Schadde 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo IHC Gemeinde,

ich habe einen IHC 833 Allrad mit einem Stoll Frontlader und würde mir gerne einen Rückewagen von Stepa in der 9 Tonnenklasse zulegen. Meinen 833 lasse ich in Kürze mit Druckluft ausrüsten um den Hänger auch vernünftig bremsen zu können.

Jetz wollte ich einfach mal eure Meinungen hören und was Ihr so darüber denkt?

Kann ich mit diesem Schlepper einen solchen Hänger vernünftig ziehen, oder ist er dazu ehr " untermotorisiert "?

Ich hoffe auf ein paar Antworten :)

MfG.
Christopher 

Solange du nur befestigte Strassen und keine Steigungen hast dürfte sowas fahrbar sein. In meiner Gegend mit bis zu 20% Steigungen wird das unter 90-100 PS nix. Vorallem dürfte der 833 viel zu leicht sein.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Hallo Christopher,

ich sehe es genau wie Dani. Unter optimalen Bedingungen ( Trockenheit, wenig Steigungen, feste Wege ) ja.

In hügeligem Gelände, bei Nässe, abseits der Wege... eher nein.  

Bei uns im Bergischen war vor zwei Jahren ein Lohner der einen Fichtenbestand abgeräumt hat. Der hatte vor dem 9 tonnner Rüwa einen 856 XLA mit  vollem Satz Frontgewichten, ballastiertem Industriefontlader und Ketten auf allen Vieren. Der hat sich noch mahrmals im Bestand festgefahren, musste wieder abladen, sich mit dem Kran rausdrücken usw.

Für deinen 833 sehe ich da wenig Chancen.

Holger

Hallo,

ich habe eben gerade mal auf google ein wenig geschaut um sich von dem Stepa (9 to.) Rückewagen ein Bild machen zu können.

Ich kann meinem Vorredner eigentlich nur Recht geben. In der Ebene dürfte es keine Probleme geben, aber abseits vom befestigten Weg oder im kupierten Waldgelände wird es wohl schwierig für die Kombination aus deinem 833 + Rückeanhänger.

Gruß

hallo

das wird warscheins nix mitem 833 denke bei unserer landschaft mindestens 956  oder gröser der 833 is einfach zu leicht  trots frontlader un gewichten wirds nicht reichen vermute ich

ich hatte 2 833 auf der straße super aber aufem acker ham se nix getaugt jetst hab ich 2 844 da sind welten dazwischen  der 844 bringt die ps viel besser aufen boden,is aber träger auf der straße  

mfg

Hallo,

theoretisch kann man den 833 ja auch "aufbalastieren", (Wasser in Reifen, FL, Frontgewichte...) aber dann ist er ähnlich schwer/träge wie die 44er (Leistungsgewicht ist dann ähnlich).

Mir würde so ein Wagen ja auch gefallen, aber wenn Du damit in Rückegassen fahren willst hätte ich auch bedenken. Da würde ich eher deutlich kleiner dimensionieren und lieber mal mehr fahren.....

Manfred

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten! :)

Jetz weiß ich zumindest mal bescheid und kann das Ganze nochmal überdenken.

Ich weiß doch, auf euch ist Verlass :)

MfG.

Christopher  

allgaeu 353+633A:

Hallo,

ich denke man sollte immer wissen was man damit machen möchte. Mit Überladen kommt man auch mal mit der stärksten Maschine an Grenzen.

So wie heute hier bei uns in der nähe passiert. www.new-facts.eu/blaulicht-einsatz/polizei-notruf-110/7445-legau-bei-holztransport-mit-fahrzeug-ueberschlagen

Grüße aus dem Allgäu Eugen
Sorry das ich das hier mal sage:
aber wie Blöd muß man den sein den Hänger so zu beladen, das die Stämme doppelt so lang sind wie die Ladefläche.
Durch das Gewicht wird der Trecker doch aus den Arsch gehoben und hat so mit doch fast kein Gripp mehr auf der Strasse.

Hallo Schadde 430!

Du musst immer bedenken, dass der 833, ja sogar der 933 und der 940 eigentlich der gleiche ist, wie ein 433, nur der Vierzylindermotor hat rund doppelten Bums und ist um 13cm länger und die Reifen sind größer - ich würds auch nicht machen -

Du bringst den 833 um, oder lebst selbst gefährlich (so wie der Deutzer mit dem Fliegl), von einer Optimalleistung sowieso keine Rede, also schade ums Geld für den guten Stepa (der Wurm, gemeint die Made ist in Austria, was uns Ösis natürlich freut,...) - aber bei der Beladungssituation mit der Gewichtsverteilung wie der Deutz - Fahrer könnte das beste Gerät auch nichts dafür.

Gruss

Zurück
Oben Unten