IHC 833 motor problem?

IHC433 & IHC633

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Dezember 2010
nabend,

Wir haben letztes Jahr einen 840 gekauft, Lief auch gut  hat aber dann aus der Entlüftung geraucht und eine grau schlammige masse rausgedrückt und wurde Warm. Also wurde er Zerlegt im Winter,  viel Ölschlamm und der Termostat war komplett verrostet und Fest. Rest war Tadelos Brennraum sauber, Kopf sauber nichts Nass ( wurde auch vorher mal abgedrückt bevor er zerlegt wurde )  also hat man nur den ölschlamm sauber raus geputzt, Neue ZKD , neues Termostat und wieder Zusammen gebaut.  Jetzt nach dem Probelauf wird er immer noch warm, und die Frage groß was noch sein kann?  Vielleicht mal ohne termostat laufen lassen ob der Kreislauf auch wirklich frei ist? Eventuell fördert die Wasserpumpe nicht? 

mfg

Marco 

Hallo,

was heißt er wird warm? Wie misst du das, geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich? Warm werden darf er ja, je nach Belastung.

Gruss

Georg

Hi Marco,

habt ihr von unten die Dichtungen an den Büchsen angeschaut. Der Motor hat ja nasse eingesetzte Zylinderbüchsen, an meinem 624 waren die 

Dichtungen unten durch. Zudem gibt es auch, was aber eigentlich bei einem so neuen Baujahr nicht mehr vorkommen sollte, Büchsen die "durchrosten"

am oberen Rand.

Gruß Matthias

haben jetzt das Thermostat mal ausgebaut. Kreislauf läuft mal soweit durch jetzt. Wir werden ihn jetzt mal richtig warm laufen lassen  einen Öl und Kühlerreiniger durchlaufen lassen  Kopf nachziehen und dann schauen was er ohne thermostat macht.

Moin,

"grau schlammige Masse" ist immer Wasser+Öl.

Wenn er stark aus der Belüftung bläst in die Kompression für den Ars..... kann man aber mit leben wenn er noch gut anspringt und läuft.

Thermostat ausbauen sollte man gar nicht machen. Höchtens erneuern wenn defekt. Ohne Thermostat wird er im Winter nicht richtig warm und im Sommer zu warm.... Thermostat regelt die Temperatur (theoretisch) auf ein gleichmäßiges Niveau.

Warum er heiß wird... keine Ahnung... wird er wirklich heiß? Temperaturanzeige prüfen.... und tatsächliche Temperatur mit Infrarotthermometer prüfen.

Warum bei dem Befund der Kopf abgenommen wird ohne die Kolben / Buchsen zu erneurn verstehe ich nicht. Lieber mal jemanden fragen der sich auskennt bevor man irgendetwas macht.

Lass den Trecker mal einige Tage stehen..... Ölablasschraube lösen und langsam rausdrehen.... vermutlich kommt zuerst etwas Wasser....?

Dann: Kühler raus... Vorderachse vorweg.... Motoröl ablassen... Ölwanne drunter weg.... unteren Anschlüss vorne am Stirndeckel wo es zum Kühler geht ZU machen..... oben irgendwas improvisieren mit einem Reifenventil das man mit einem Reifendruckprüfer/-ergänger Druck auf das Kühlsystem geben kann.... 3-4 bar macht nichts... dann unten gucken wo es tropft....

Evtl kann man aber schon vorher vermuten wo es herkommt...ohne Druck... meistens sind es die O-Ring im Block die die Laufbuchse abdichten.

In seltenen Fällen ist vorne am Stirndeckel was im argen oder ein Froststopfen unterm Ventildeckel durchgefault.

Riss im Kopf ist wenn dann meistens vom Auslassventil zum Düsenloch.. aber dann hat man bei warmen Motor Druck im Kühler....

Frostrisse im Block sind eher nach außen oberhalb der Einspritzpumpe weil da die schwächste Stelle ist.

Vermutlich braucht er neue Kolben/ Buchsen... unbedingt im Block die Sitze der O-Ringe prüfen... und auf jeden Fall die 5 mm O-Ringe verwenden (rote Makierung)

Wenn der Kühler schon mal raus ist könnte man den Durchfluss prüfen... ist überhaupt der RICHTIGE drin? Nicht das einer vom 640 oder so drin ist? Wenn Motor zu heiß wird kann auch an den Düsen liegen....

Frank 

Es ist aber kein Wasser im Öl. Weshalb buchsen sowie Kolben drin geblieben sind.  Es wurde die Ölwanne entfernt und dann auch Über den Kühler abgedrückt um zu sehen ob Wasser irgendwo raus drückt um Kaputte O ringe aus zu schleißen.  Kompression sowie Leistung ist auch da. Sonst hätte wir natürlich alles neu gemacht, ist nicht so das man sich nicht auskennt.  Auch ein neuer Thermostat wird nach dem Testen dann wieder verbaut nach einem Reinigungs durchlauf. Der schlepper lief davor nur kurzstrecke und leider wurde auch schon etwas dran rumgefummel, es war zb kein entlüftungsfilter mehr vorhanden, die Ölwannendichtung sah auch nicht alt aus.  Die Einspirtzpumpe wurde vom vorbesitzer überholt die Düsen sind trocken aber vielleicht lass ich die dann auch mal nachprüfen vielleicht liegt es wirklich auch daran.  Wenn nicht dann schau ich mal unter den Stirndeckel aber ich habe dann mal Hoffnung nachdem der Kreislauf einmal druch gespült ist das alles funktioniert.

Hab dich letztens schon gefragt wie du darauf kommst dass er zu heiß wird. Geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich oder woran machst du das fest dass er vermeintlich zu heiß wird?

Gruss

Bis jetzt nur auf der Anzeige, habe aber bereits ein Temperaturmesser gekauft.  Man muss auch dazu sagen wenn der Motor mit solch einem ÖLschlamm arbeiten musste kein schönes leben hatte. ( war anscheinend immer in wartung in einer Fachwerkstatt ) 

eup-1138298711-1f8795e4370ee721713040090fb478bb-1771105198_big.webpeup-1138298711-e46555d67d8f0437f3c19851004671b3-1771105231_big.webp

eup-1138298711-62cb6dcd8575eda752835f3f278c7386-1771105207_big.webpeup-1138298711-4fd233d9e7da2332d51695070703747c-1771105219_big.webp

MIT Kühler abdrücken... nicht gut, weil man dann nicht genug Druck drauf geben kann. Kühler würde platzen.

Was man im Ventildeckel sieht ist Wasser im Öl im Anfangsstadium.

Du schreibst selbst die Soße wurde über das Entlüftungrohr heraus gedrückt.

Vermulich bilden sich bei laufendem warmen Motor auch Wassertopfen am Ende das Belüftungsrohr?

Das der Motor heiß wird (wenn überhaupt) hat wohl eine andere Ursache

Mal ne Ölschlammspülung mit Diesel oder Heizöl machen (kein Benzin),das der ganze Schlamm raus kommt!

Altöl Ablassen,Ölfilter drinlassen. Ablassschraube wieder rein.

Die selbe Menge an Diesel/Heizöl wie Motoröl auffüllen und Motor im Stand mal laufen lassen.Üldruck im Blick behalten.

Danach die Scheiße ablassen und nen normalen Ölwechsel machen.

Und Bitte keine Diskusion Anfangen von wegen Glaubensfrage oder so!

Wer Meint das es Blödsinn is mit der Spülung solls Bitte für sich Behalten.

inzwischen ist der Ölschlamm beim zerlegen natürlich gereinigt worden sowie das Ölsieb sauber gemacht usw.  Weshalb ich erstmals eine Ölspülung mit  "markenprodukten" mache da der Ventildeckel wird ja zum nachziehen wieder abgenommen wird sehe ich ja einen erfolg oder ob ich dann doch die alte Diesel methode noch durchführe. Bis jetzt habe ich auch nur positive Erfahrungen mit Ölspülungen und Diesel additiven gemacht.   Die Tropfen die aus dem Entlüftungsrohr raus gekommen sind ( und das ohne Filter ) konnte man nach dem Abstellen an einer Hand abzählen.  Keiner weiß halt wie lange die davor mit einem defekten thermostat rumgefahren sind man weiß nur kurz strecke und ca 10h im Jahr die letzten Jahre, und wahrscheinlich halt keine pflege mehr genossen obwohl er in der Werkstatt war. Wenn es der anfang von Wasser im ÖL ist dann muss er halt irgendwann wieder Zerlegt werden wir wollten ihn halt erst Testen ob die anderen funktionen alle gegeben sind bevor man ihn zerlegt und lackiert, man geht halt meistens davon aus wenn man einen schlepper mit 4700h und funktionsfähig kauft das er auch Funktioniert.  Da er zum glück über den händler verkauft wurde haben wir auch die kosten von einem Motorüberholsatz zurück bekommen so kulant war er immerhin. 

IHC433 & IHC633:

Bis jetzt habe ich auch nur positive Erfahrungen mit Ölspülungen und Diesel additiven gemacht. Die Tropfen die aus dem Entlüftungsrohr raus gekommen sind ( und das ohne Filter ) konnte man nach dem Abstellen an einer Hand abzählen.  Wenn es der anfang von Wasser im ÖL ist dann muss er halt irgendwann wieder Zerlegt werden. Da er zum glück über den händler verkauft wurde haben wir auch die kosten von einem Motorüberholsatz zurück bekommen so kulant war er immerhin. 
Ölspülungen sind umstritten. Man soll alte Motoren die immer mit Mineralöl gefahren wurden  auch nicht mit synthetischen Öl fahren, gleicher Effekt. Besser öfter mal normalen Ölwechsel machen.

Woher sollen denn die Tropfen kommen aus dem Belüftungsrohr? Der Händler hat sich gefreut, das er nur ein paar Dichtungen und keine Kolben/Buchsen zusätzlich bezahlen musste. Womölgich auch noch billige ZKD? Elring oder Reinz muss es sein. "Wird er irgendwann wieder zerlegt"... nachdem er lackiert wurde und alles schier aussieht? Warum nicht gleich vernünftig?

Woher sollen die Wassertropfen denn kommen die am Belüftungsrohr abtropfen? Und dann das Schlabberzeug im Ventildeckel.... eindeutig. Muss sowieso gemacht werden.

Du suchst Rat hier im Forum und willst den nicht annehmen? Du verlierst Zeit.

Bei mir passiert der Ölwechsel natürlich öfters. Aber der Schlepper ist ja noch kein Jahr bei mir und kam "frisch" aus der Werkstatt. 

Der Händler hat den Motorüberholsatz preis bezahlt. Da sind auch kolben und Buchsen mit eingerechnet!  Dichtungen habe ich selber gekauft und natürlich Elring verbaut.

Und wenn er dann wieder zerlegt wird zum lackieren, ist ja der grund zuviel Wasser im Öl dann wird das logischerweiße mitgemacht  aber solang ich nicht weiß ob Getriebe,Allrad,Hydraulik,Kupplung,Zapfwelle alles Fehlerfrei funktioniert nicht. Er muss jetzt halt den Sommer über so mitlaufen. 

Und ich hole mir ja Rat weil man dazu lernen will nicht das ich ihn nicht annehme, ich habe nirgends wiedersprochen das es der Anfang von Wasser im Öl sein kann.

Auch das man ohne Kühler abdrücken kann mit mehr Bar weiß ich jetzt, das beschleunigt natürlich den Prozess anstatt mit 2Bar längere Zeit über den Kühler zu drücken wie es mir empfohlen wurde.Vielleicht wären dann ja 3-4 Tropfen gekommen und ich hätte es gleich mit gemacht.

Servus,

Zylinderkopf mal richtig reinigen und auch die Froststopfen anschaun, die rosten gern mal von der Wasserseite her durch. Das kann ein ganz feines Loch sein, das du kaum siehst, aber mit Druck aufm Kühlsystem kommt da schon was durch.

Zurück
Oben Unten