Moin.
Guss ist nicht gleich Guss. GG wäre Grauguss, nicht einfach schweißbar. Noch dazu ist die Ölwanne bei einem 833 ein tragendes Bauteil, deshalb obacht wie und wo der Riss ist. Professionell wäre Laserschweißen, relativ kalt also spannungsarm. Nacharbeit ist sicher nicht notwendig. Nachteil: teuer und man muss erstmal jemanden finden. Theoretisch geht das so: Riss zum Schweißen vorbereiten, Ölwanne komplett auf 600 Grad erwärmen, das langsam und gleichmäßig. Dann mit speziellen Gußelektroden schweißen. Dabei darf das Bauteil nicht so sehr abkühlen. Wenn fertig geschweißt ist, ganz langsam abkühlen. Macht die Fachfirma im Glühofen. Nach dem Abkühlen Dichtflächen bearbeiten. Wenn dabei die Stirnseiten nachgesetzt werden müssten ist das Bauteil unbrauchbar geworden.
Alternativ kann man, wenn der Riss nicht die Stabilität beeinträchtigt, das Ganze auch pfuschen. Ordentlich anfasen bzw einkerben. Dann mit einem MAG/MIG Gerät mit Edelstahldraht 316 LSI einen Punkt nach dem Anderen machen. Nach jedem Punkt abkühlen lassen. Also richtig abkühlen lassen, so das man anfassen kann. Hintergrund ist möglichst wenig Spannungen einzubringen. Edelstahl ist in diesem Fall sehr elastisch und nimmt die Spannungen in der Naht auf. Ob der Guss schweißbar ist sieht man dann. Es gibt auch Guss der so gut schweißbar ist. Das alles nur um eine Dichtheit hinzubekommen, wenn es Stabilität bringen soll ist es besser eine andere Ölwanne zu besorgen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Gruß Jürgen