Servus Bernhard,
hatte gerade ein ähnliches Problem, nur das die Drehzahl viel höher stieg und auch erst "ohne Belastung" nach geraumer Zeit wieder normal wurde. Bevor Du überhaupt an das Thema ESP ran gehst überprüfe peinlichst genau die Dieselzufuhr. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt ! Meine Pumpe hatte mit Sicherheit überarbeitungswerte Bauteile und war nicht mehr ganz frisch, aber ob sie jetzt schon hätte zerlegt werden müssen wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe nur halbherzig über die Dieselzufuhr rüber geschaut - klarer Fehler, denn es lag mit Sicherheit an einer Verstopfung der Hohlschraube (bei mir)! An Deinere Stelle würde ich zwischen ESP und Tank erst mal alles ausbauen und durchblasen, Dieselleitungen, Hohlschrauben und Ringanschlüsse. Dann die Dieselfilter erneuern und vorher noch nen BLick in den Tank werfen. Wenn Du absolut ausschliessen kannst, das keine Verschmutzungen des Kraftstoffs vorliegt, dann kannst Du immernoch an die Pumpe gehn.
Selbst ein verschmutzter Dieselfilter kann Schwankungen im Drehzahlbereich verursachen !
Gruß
Stefan