IHC 844: Anlasser dreht, rückt nicht ein.

+Thomas H.+

Aktives Mitglied
Registr.
25 März 2010
Beiträge
33
Ort
55270 Essenheim
Hallo Ihr Fachleute,

ich brauche Eure Unterstützung bei der Fehlersuche.

Hatte meinen Traktor in der Werkstatt für neue Reifen und bei der Gelegenheit gleich abdampfen lassen.

Gestern beim Abholen sprang er gleich an.

Heute zuhause: kein Mucks. Zündschloss, Stufe 1 : kein Kontrolllicht. Stufe 2: Kontrollleuchte geht, aber kein Mucks. 

Kurzschließen am Anlasser: der Anlasser dreht ohne Widerstand hoch. Motor wird nicht mitbewegt.

Batterie ist neu und voll.

Was mache ich - Dummerweise brauche ich die Karre. 

Dankbar für jeden Rat

Thomas 
 
Hallo Thomas,

Deine Beschreibung ist verwirrend und sollte geklärt werden.

Startest Du am Zündschloss, oder am Glühanlassschalter?

Was hast Du am Anlasser überbrückt? (beide Dicke Anschlüsse oder Dick und Dünn = B+ auf 50)

Gruß Demian
 
Hallo Thomas,

zum starten muss das Dicke, von der Batterie zum Dünnen gebrückt werden.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

super. Vielen Dank. So ist er problemlos angesprungen - gewusst wie.

So mussten meine Tiere nicht verhungern und haben einen neuen Rundballen Heu bekommen.

Trotzdem springt er nicht an wie vorgesehen.

Um die zuletzt gestiftete Verwirrung zu beseitigen:

  1. Mit dem Schlüssel auf 1 im "Zündschloss" leuchtet keine Kontrolllampe. Ziehen des Glühanlassschalters bewirkt nix.
  2. Schlüssel im Zündschloss auf 2: Kontrolllampe im Kombiinstrument leuchtet, Standlichter brennen. Ziehen des Glühanlassschalters bewirkt nix.
  3. Schlüssel auf 3: gleiches wie bei "2".
Da werde ich wohl nicht umhin kommen, mal das Cockpit zu lösen und dahinter / darunter zu schauen?

Macht wohl eh Sinn, da seit Jahren meine Temperatur- und die Tanknadel wild hüpfen. Seit kurzem geht die Ölkontrollleuchte nicht mehr.

Habe ich das richtig verstanden, das zur Demontage des Cockpits das Lenkrad ab muss (wahrscheinlich seit Jahrzehnten festgerostet?) und ein Spannstift in der Schalthebelwelle entfernt werden muss.

Bin weiterhin für gute Ratschläge dankbar.

Herzliche Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

da jetzt die Funktion des Anlassers geklärt ist, kann man sich um den Fehler beim starten kümmern.

Deiner Beschreibung nach, würde ich auf ein fehlerhaftes Zündschloss tippen. Zuvor kann kontrolliert werden ob am Anlasser das Pluskabel zum Zündschloss durch das Abdampfen, eventuell Schaden genommen hat.

Am Anlasser sind am dicken Anschluss das Kabel von der Batterie und noch ein/zwei zusätzliche Leitungen befestigt, die auf festem sitz geprüft werden sollten.

Am Zündschloss ist ein dickeres Kabel an 30 geklemmt, das vom Anlasser kommt.(Plus muss vorhanden sein)

Ein dickeres Kabel ist dann noch auf 15 geklemmt und geht zum Glüh,- Anlassschalter.(muss in Stellung 1,2 und 3 Plus haben)

Am Zündschloss muss auf 30 und 15 plus vorhanden sein, auch wenn der Glüh,- Anlassschalter in Startstellung ist.

Die Nummern sind an den Anschlüssen am Zündschloss zu finden.(30, 15, 58, 56 eventuell 30 und 15 doppelt)

Gruß Demian

 
 
Hallo Demian ,

habe Lenkrad und Schalthebel entfernt. Ging besser als befürchtet.

Das dickere Kabel vom Zündschloss zum Glüh-Anlass-Schalter hat weder in Schlüsselstellung 1, 2 oder 3 Spannung.

Der entsprechende Kontakt am Glühanlassschalter auch nicht. Kontrollleuchte im Kombiinstrument bleibt auch in allen drei Schaltstellungen dunkel.

Also gehe ich mal davon, dass das Zündschloss nach vierzig Jahren mal erneuert werden darf...

An welcher Stelle wird denn das Kombiinstrument mit "Masse" versorgt? Und von wo?

Herzliche Grüße und tausend Dank für die wertvollen Infos.

Thomas 
 
Hallo Thomas,

wenn das dickere Kabel, vom Anlasser zum Zündschloss Plus hat, ist es Sicher daß das Zündschloss defekt ist.

Das Kombiinstrument erhält seine Masse über ein Masseanschluss, der ersichtlicht sein sollte.(Kabel von der Karosse)

Bei der Temperatur,- und Tankanzeige und beim Öldruck wird die Masse über die Geber und Schalter geschaltet, das heist die Anzeigen und Lampe haben über Zündung Plus und Minus wird über die Geber/Schalter geliefert.

Sollte das Instrument schlechte/keine Masse haben, dann müsste die Instrumentenbeleuchtung auch flackern. Bei einer Unterbrechung von Plus, müsste die Limakontrollleuchte leicht flackern.

Da Du diese Fehler nicht bemerkst, könnte die Verbindung zu den Gebern unzureichend sein.(ungewöhnlich da zwei fehler gleichzeitig erscheinen)

Gruß Demian
 
Abschließend darf ich Erfolg melden.

Nach Einbau des neuen Zündschlosses ging die Beleuchtung ordnungsgemäß. Ebenso alle Kontrollleuchten.

Bei vorsichtig kurzer Betätigung des Glühanlassschalters: Qualm aus dem Zündschloss. Masseschluss des Vorglühkabels: Der Flachstecker an der Glühwendel war runter und berührte ein Verkleidungsblech.

Wieder montiert mit mehr Vorspannung.

Jetzt geht alles.

Tausend Dank für die tolle Hilfestellung. 

Thomas 
 
Ergänzung: die Masseverbindung zur Karosserie war losgerüttelt. Nach neuer Befestigung mit sauberem Kontakt geht jetzt erstmals die Temperaturanzeige richtig und ohne zu zucken.

Nur die Tankanzeige zuckt noch.

Schönheitsfehler, der mich nicht belastet: die Beleuchtung des Kombiinstrumentes erlischt wenn der Motor läuft. Bei stehendem Motor funktioniert sie. Hat jemand eine Idee dazu? 
 
Hallo Thomas,

da wird das Zündschloss durch den Masseschluss zerstört worden sein.

Warum die Instrumentenbeleuchtung, bei laufenden Motor erlischt ist fraglich, da Du die Masseverbindung ja befestigt hast. Eventuell ist das Plus für die Beleuchtung auch lose.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten