IHC 844 AS Ölverlust am Planetengetriebe im Vorderrad

Tmax

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Oktober 2010
Hallo Leute,

mein 844 AS hat Ölverlust am Planetengetriebe im Vorderrad.

Das Öl tritt in der Bohrung aus, welche im Mittelpunkt der Radnabe (Planetengetriebe) ist, wenn man von außen auf das Vorderrad schaut.

Ist da ein Simmerring im Deckel verbaut ?

Wie würdet Ihr da ran gehen ?

Wenn ich das Planetengetriebbe schon zerlege, ist es ratsam auch andere Teile zu erneuern ?

Vielen Dan im voraus

Thomas

Tja, ich kenn mich da nicht so genau aus, aber wenn du mir ein Foto schickst, wo ich die Problemstelle erkennen kann, dann gucke ich mal, wie das da bei meinem aussieht und könnte dir dann ein Foto anbieten, wie es aussehen soll...

Hallo,

anbei das Bild.

Das Öl tritt genau in der Mitte aus.

img-20120509-00012zyuhl.jpg

Kann das sein, dass mein 844 AS ´ne andere Vorderachse hat? Ich finde das Teil bei meinem nicht. Meiner hat eine ZF-Achse.

Hallo,

da gibt es verschiedene Varianten beim 844

APL-1551

APL-3052

oder

APL-3050

die sind schon verschieden im Aufbau.

Meine 3050 hat dort auch kein Teil in der Mitte.

Gruß Fred

Hallo Thomas,

mein 624 hat eine APL 3052 und hat an der Stelle eine Vertiefung in der Mitte, also eine 5-10mm tiefe Bohrung.

Da ist aber nix zu erkennen das da was sitzt was undicht werden könnte. Es sei denn das Gehäuse ist an der Stelle gerissen.

Mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und beobachte mal wo es dann rauskommt.

Gruß Alex

Hallo Leute,

die Vorderachse ist eine ZF APL-1551.

Auf der linken Seite ist in der Mittte der Nabe eine  Vertiefung , also eine 5-10mm tiefe Bohrung, wie von Alex beschrieben. Diese ist auch so dicht.

Auf der rechten Seite ist in dieser Bohrung ein Stopfen aus Hartschaum eingeklebt.

Ich habe diesen jetzt mal raus geholt und gesehen , dass dieser eine harte verkrustete Schicht Kleber an der Unterseite hat.

Sieht fast so aus als ob jemand hier schon abdichten wollte.

Ich habe jetzt alles mal gereinigt um noch mal zu sehen ob es auch da raus kommt.

Sieht aber schon so aus.

Gruß

Thomas

Hallo Leute,

ich hab endlich wieder mal Zeit gefunden dem Ölverlust auf den Grund zu gehen.

Ich habe den Planeteantrieb der Achse zerlegt. Wie man auf den Bildern erkennen kann ist in dem Deckel des Planetengetriebes , auf der Innenseite eine Vertiefung eingefräst.

Darin sind dann eine dünne Scheibe und ein kleiner zylindrischer Abstandshalter eingelegt, welcher die Antriebswelle aus der Achse genau positionert.

So wie es aussieht leckt der Deckel zwischen der Vertiefung und dem Abstandshalter.

Hier ist keine Dichtung drin.

Wie kann das dicht werden ?

Hat jemand eine Idee ?

Dichtungsmasse rein, oder am besten loctite, damit den Abstandshalter wieder einkelben, 90 öl drauf und fertig

Zurück
Oben Unten