IHC 844 Bj. 80 Probleme mit neuen Laufbuchsen

Burgi.Case

Mitglied
Registr.
28 Dezember 2018
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

Ich bin gerade dabei meinen 844 zu restaurieren. Bin gerade bei der Motorrevision und habe bei meinem LAMA neue Kolben und Buchsen bestellt und wollte die gestern einbauen, nun habe ich alles gereinigt und die O-Ringe unten für die Buchsenabdichtung erneuert doch die Buchsen gehen nicht rein gefühlt bleiben sie an den Dichtringen hängen. Die Repsätze sind von Granit weil die von Kolbenschmidt wohl nicht lieferbar sind. Nun vllt habt ihr ja ne Idee wie ich die reinbekomme.

Schönen Tag euch noch grüße Philip

Guten Morgen,

hast schonmal probiert, ob die Buchsen überhaupt ohne O-Ring reingehen? Kannst die Bohrung für die Buchsen irgendwie messen?

Moin.

Die müssen schon stramm da rein, das soll ja dicht werden. Die Nut wo der Ring drin sitzt muss auch gut gereinigt werden. Die Buchsen ordentlich schmieren, kann man gut mit dem Zeug was man für KG Rohr nimmt machen. Dann sollte es flutschen. Um den Buchsenüberstand zu messen würde ich die Buchsen eh erst ohne Dichtring einbauen, erst wenn das passt final mit Ring einbauen.

Gruß Jürgen

Moin, ich hatte meine seiner Zeit von Kolben  Schmidt. Statt flutschi aus dem Tiefbau, was ich für eine gute Idee halte, habe ich "spüli" benutzt. Ein Hartholz auf die Buchsen und ein Schlag mit onkel "Lehman". Da saß alles . Wie schon erwähnt, die fallen nicht von selbst an ihren Platz. 

Gutes gelingen, 844 sind tolle Schlepper, Daumen hoch 

Die müssen mit speziellen Fett (ist normal dabei) eingeschmiert werden und dann mit einem Eisen mit zwei Zylinderkopf Schrauben eingedrückt werden. So einfach reindrücken geht nicht schon gar nicht mit den Granit Ringen 

Guten Morgen,

Danke für eure schnellen antworten mittlerweile sind die Buchsen drin. Habe eine Kopfschraube reingedreht ein Holz über die Buchse gelegt und dann mim Montiereisen reingedrückt. 

Danke für eure Hilfe und euch ein schönes Wochenende.

Grüße Philip

Zurück
Oben Unten