IHC 844 SA aufarbeiten

rs46max

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2005
Beiträge
155
Ort
17322 Boock
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei meinem IHC 844 und zwar zeigt er mir keine Temperatur an. Ich hab das Thermosthat, den Temperaturgeber und den Kühlerdeckel erneuert und e rzeigt trotzdem nichts an. So sehr lange habe ich den Schlepper ja noch nicht aber das sollte meiner Meinung doch funktionieren. Ich hab auch schon das Kühlwasser gewechselt, weil das alte sehr braun war. Ich hab auch schon mal den Kontakt des Temperaturgebers kurz an Masse gehalten und dann ist die Anzeige auch ausgeschlagen, also sollte doch die elektrische Verbindung in Ordnung sein oder??

Wo liegt das Problem? Freu mich auf jede Antwort!!

Danke

Gruß

Heiko
 
Hallo,
wenn du das Kabel kurz an Masse hälst und die Anzeige dann ausschlägt.
Bedeutet dies doch, dass die Anzeige und die el. Leitungen OK sind.
Dürfte dann nur noch an dem Geber liegen.
Mess doch einfach mal den Widerstand von dem Geber (Geber Anschluss zu Masse).
Zu Testzwecken könntest du auch den Geber durch ein Potentiometer austauschen, danach weist du genau woran es liegt.

D430-Fabi
 
Hallo,

ja also elektrisch ollte demach alles in Ordnung sein. Das mit dem Widerstand messen werde ich mal probieren. Wie groß muss denn der Widerstand sein?

Gruß Heiko
 
Hallo,
wenn der Fehler an dem Geber liegt, müsstest du in diesem Fall einen relativ hohen Widerstand messen können.
Eventuell sogar gar keinen.

D430-Fabi
 
Hallo,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter, hab jetzt alles ausprobiert was mir möglich war aber es wird mir immer noch keine Temperatur angezeitgt. Gestern hab ich den Temperaturgeber nochmal ausgebaut und das ganze dann mehrmals im Wasserkocher kochen lassen und er zeigt nichts an. Bin also für jede weitere Hilfestellung dankbar.

Im Ersatzteilkatalog stehen ja 2 drin:   3 057 575 R91 "VDO" und die 786 999 R91 "Jaeger"

Welches ist der Richtige?

Gruß

Heiko
 
Hallo,

der VDO Temperaturgeber ist für das VDO Kombiinstrument und der Jaeger Temperaturgeber ist für das Jaeger Kombiinstrument.

Versuch doch mal eine andere Temperaturanzeige anzuklemmen. Vielleicht ist das Kombiinstrument doch kaputt.

Zusätzlich kannst du ja auch mit einem Infrarot Temperaturmessgerät die Motortemperatur beim Geber überprüfen.

Gruß Robin
 
rs46max,

aus deinen ganzen Beitraegen werde ich nicht schlau.

- ist die Eingangsgroesse denn da, also eine anzeigenswerte Temperatur im Kuehlmittel?

-hast du denn nun den Widerstand des Gebers bestimmt? Bei RT und in deinem Wasserkocher?

-ist die Verkabelung ueberprueft?

-undsoweiterundsofort. Systematisch den Fehler einkreisen.
 
Hallo Leute,

enschuldigt das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hab jetzt endlich Urlaub und kann mich bisschen intensiver mit meinem 844 auseinander setzen. 

Eine Temperatur zum anzeigen ist definitiv da, dass letzte mal als ich mit einem Infrarotthermometer gemessen haben, waren am Motorblock 70°C.

Zum dem habe ich gestern dann ein neues Kabel mal zum testen verlegt um heraus zufinden, ob es denn am Kabel liegt, aber das Ergebnis war trotzdem nicht positiv.

Zum Widerstand messen. Ich muss dazu sagen, dass das Multimeter seit Jahren bei mir im Schrank lag. Demzufolge war erstmal die Batterie alle. Die hab ich erstmal gewechselt, klar. Aber ich muss trotzdem zu doof dafür sein, das Ding zeigt mir keinen Widerstand an.

Ich habe dieses Gerät:

mein Multimeter

Habe es auf Widerstand eingestellt und halte dann den roten Kontakt gegen de Kontakt vom Temperaturgeber und den schwarzen gegen Masse. Ist das falsch? Ist doch funktionsmäßig nichts anderes als eine Prüflampe??

Im Kombiinstrument gehen alle anderen Funktionen.

Schon mal ein Danke an alle!

Gruß

Heiko
 
Hi,

wiederstand immer nur am Bauteil direckt messen nicht mit angeschlossenen Leitungen. 

Das heist Stecker vom TEMP-Geber ab  an beide Pole das Messgerät halten und Wiederstand ablesen. 

Wenn du die beiden Pole des Messgerätest aneinander hälst muss du eine 0 im Anzeigefeld sehen. 

lg

Marcel 
 
Hallo,

den einen Anschluss vom Mulimeter an den Anschluss wo das Kabel drauf kommt und der andere Anschluss an das Gewinde vom Temperaturfühler.
 
Dafür nicht, 

es ist immer eine sache wie sehr man sich mit Elektronik beschäftigt hatt. So einfach ist diese Prüferei nicht gerade das Wiederstände immer nur system los geprüft werden ist nicht jedem bekannt.

Ich hoffe es ist nur der Sensor ich habe für meinen 743XLA gerade den Tempfühler bestellt der zeit immer viel zu warm an, dabei müsste der motor dabei schon hochgehen. Normal TEMP hat er dann aber gemessen trozdem. 

Hatte beim messen ein unklares ergebniss daher tausche ich den jetzt einfach aus. Wenns das nicht war kommen die Kabel alle neu. 

lg 

Marcel 
 
@ Marcel

bevor die Kabel alle neu kommen solltest du die Masseverbindungen am Cockpit und Anzeigeeinheit anschauen hier liegt meist der Fehler für zu hohe angezeigte Temperaturen.

Mfg

Fred
 
Hi Fred,

danke werd ich glatt noch mal machen. Einfach mal neue Klemmen drann. 

lg

Marcel 
 
Hallo,

so ich habe es endlich geschafft mal den Widerstand vom Temperaturgeber zu messen.

Das Messgerät habe ich auf Widerstand eingestellt. Ich kann dabei wählen zwischen 200Ohm und 20Kiloohm. Bei der Einstellung für 200Ohm hat mir das Messgerät nichts angezeigt, also habe ich es auf 20Kiloohm gestellt und im kalten Zustand liegt der der Messwert bei 0,5 und beim heißen Zustand (erzeugt im Wasserkocher) liegt der Messwert bei 0,1. Wenn ich das richtig deute sind das im kalten Zustand 10000Ohm und im heißen Zustand 2000Ohm.

Wie kann/muss ich das Ganze jetzt deuten? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke!

Gruß Heiko
 
Hi Heiko,

also für mich scheint er zu funktionieren. Ich kenne nun nicht die genauen werte die er haben soll. Aber von 0,5 KOhm auf 0,1 KOhm sieht schon gut aus.

An deiner stelle würde ich mal die kabel messen bzw. das kabel :) fürs erste.Stecker vom Instrument ab machen und dann den einen Messpol daran und den anderen an den stecker beim Motor.

Das kabel sollte nicht mehr also so 0,5 - 2 ohm haben jenach dem. alles andere wäre zu viel, zeigt es keinen wert an oder unendlich ist das Kabel defekt und du musst ein neues einziehen.

 

lg

 

Marcel

 
 
Hallo Heiko,

 

hab mir eben mal den neuen für meinen 743 genommen und den in Ruhe gemessen. Der liegt bei 1,8 KOhm also ich denke das dein Tempgeber ein weg hat Tausch den mal aus.

lg

Marcel

 

PS: meiner ist für VDO

 
 
Das war ein nagelneuer Geber vom ortsansässigen Case-Händler, an dem ich diese Werte gemessen habe und der wird ja wohl nicht kaputt sein.

Das Ding hat sage und schreibe 37,..€ gekostet, wahnsinn oder? (Hatte einen Gutschein und brauchte dadurch nur 17€ bezahlen)

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten