IHC 844 SA aufarbeiten

Es spricht schon vieles dafür, dass es der Fühler sein könnte.
Wie aber schon geschrieben, 100% Gewissheit bekommst du, wenn du dir mal für 1-2 Euro ein Potentiometer holst und es zwischen Masse und dem Geber-Anschluss anschließt.

Was natürlich auch sein könnte ist, dass dein Händler dir einen falschen Geber gegeben hat.
Du hast ja geschrieben das es zwei Stück gibt, eventuell haben diese ja einen unterschiedlichen ohmschen Wertebereich?

D430-Fabi
 
So, hatte mal ein bißchen Zeit meine Motorhaube vom 844 AS Bj 78 zu öffnen und habe den Widerstandswert am Geber im kalten Zustand (15 Grad) gemessen:

Er hat genau 1,0 KOhm zwischen Kontaktzunge und Masse. Es ist ein VDO-Kombiinstrument eingebaut und zeigt richtig an.

Die andere Richtung  am Kabelschuh bei ausgeschalteter Zündung gegen Masse hat 130 Ohm.

Sollte dieser Wert bei Dir um einiges höher sein könnte es eine Kontaktschweinerei sein, dann muss das Cockpit ausgebaut und nachgemessen werden.

Gruß Fred
 
Hallo,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Komme gerade aus der Werktstatt und habe wieder mal versucht meinen IHC dazu zubringen mir eine Temperatur anzuzeigen aber nichts ist.

Hab mittlerweile 2 neue Geber, beide zeigen mir im kalten Zustand 0,5 KOhm und der Alte auch.

Wenn ich so messe wie Freddy_844 es beschrieben hat, Masse gegen Kabelschuh, dann komm ich auf 125Ohm.

Ein neues Kabel hatte ich ja auch schon gezogen und hat auch nichts gebracht.

An das Kombi-Anzeigegerät gehen ja für die Temperaturanzeige 2 Kabel ran, ein schwarzes, welches vom Zündschloss kommt und Strom bringt und dann ein grün-graues, welches vom Temp-geber kommt.

So langsam bin ich am Ende und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Rat für mich.

Danke.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

meiner Meinung nach handelt es sich um ein Kontakt- bzw. Masseproblem im Bereich der Instrumentemtafel, evtl. auch im Kombiinstrument. 

Holger
 
Hallo Heiko,

das ist in der Tat etwas seltsam,

Ich habe mir den Thread noch mal durchgeschaut danach kann man folgendes als gut betrachten damit der Fehler eingegrenzt werden kann:

Kabelschuh am Geber gegen Masse gehalten da schlägt die Nadel bei eingeschalteter Zündung voll aus. ( Damit ist der Weg Sicherung 12 Volt Plus zum Instrument i.O. genauso das Kabel vom Geber zum Instrument).

Messung Kabelschuh Ohmmeter gegen Masse 125 Ohm im ausgeschalteten Zustand ( Das ist gut so, die Verbindung  Ohmmeter - Kabelschuh weiter ans Instrument weiter aus dem Instrument gegen Masse und zurück Masse am Geber geht

damit auch).

Die Messung am Heißen Fühler 0,1 kOhm ist auch prima.

Ich kann mir nur vorstellen das entweder die Nadel unten kleben bleibt oder die Masseverbindung im Motorlauf  einen Wackelkontakt hat .

(Vielleicht mal richtig auf das Cockpit hauen ob sich was ändert oder ist der Schlepper nicht warm genug, meiner braucht auf der Strasse 2-3 Kilometer bei ZW-Drehzahl bis überhaupt etwas angezeigt wird.)

Gruß Fred
 
Die Befürchtung habe ich auch das es ein Masseproblem des Kombiinstruments ist. Was mich aber wundert ist, dass die Tanknadel tadellos funktioniert und die Kontrolllämpchen ja auch alle. Wenn da ein Masseproblem am Kombiinstrument ist, dann müsste doch von den anderen Sachen auch was nicht funktionieren, ODER?

Ich werd gleich nochmal einen Versuch starten. Das lässt mich einfach nicht in Ruhe und ist ja auch nicht zu friedenstellend.

Gruß Heiko
 
Hallo,

ja die Lampen leuchten schwächer , die Tankanzeige hat es nicht so stark beinflußt.

Da hilft nur noch der Tip mit dem Poti um das zu testen.

Das Meßinstrument ist zwar nur relativ einfach angeschlossen verhält sich aber bei Kontaktfehlern mit der Masse etwas anders, es müsste dann aber zu hohe Temperaturen anzeigen.

Ist alles etwas seltsam daher ist ein defekt der Anzeige natürlich denkbar, ich würde aber für ein paar Cent erst einmal ein Poti mit 5 KOhm kaufen und es mal am Geber ausprobieren.

Gruß Fred
 
Hallo,

ich habe gestern jetzt nun nochmal ein neues Kabel zum Geber gezogen und auch ein neues Massekabel fürs Kombiinstrument und meinen 2. neuen Geber eingebaut, aber wieder wurde mir nichts angezeigt.

Bin dann ne Runde gefahren und hab heute noch 45min gemulcht, aber nicht ist passiert. Der Motorblock ist gut heiß und das Kühlwasser auch. Hab ich jetzt nur mal durch anfassen getestet aber beim Motorblock kann ich die Hand nicht dauerhaft drauf lassen und beim Kühlwasser ist es ähnlich. Ist jetzt zwar eine ungenaue Erklärung hinsichtlich der genauen Temperatur aber es sagt mir aber das der Schlepper so warm wird, dass das Kombiinstrument mir auf jedenfall was anzeigen müsste.

@Freddy_844: Welchen Poti kannst du mir empfehlen und wie muss ich den dann anschließen, in Reihe vom Temp-Geber-Kabel?? Hab bei 3 2 1 mal geschaut und da ist so viel drin da weiß ich jetzt nicht welcher sich eignet.

Gruß Heiko
 
Ich hatte das gleiche Problem Tankanzeige ging Kontrollichter gingen nur die Temperatruanzeige ging nicht.

Hier mal der link zu dem Beitrag vielleicht hilft der dir ja :

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=kuehlwasseranzeige_kombigeraet_zeigt_nichts_an_ihc-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1113532986&mainid=1113532986&threadid=1132264171&USER=user_334647

und noch ein Link:

http://www.wartburgpeter.de/te_tank_temp_anzeige1.htm

Gruss Marco (viel Glück bei der weiteren fehlersuche)
 
Hallo,

so ich habe heute Vormittag den Poti eingbaut und dann daran gedreht und dann ist die Nadel der Temp-Anzeige auch hochgekommen, ca. Hälfte des grünen Bereiches. Was mich aber daran bisschen verwundert, ist, dass die Nadel schlagartig ausschlägt und nicht gleichmäßig ansteigt.

Dann habe ich jetzt auch mal so richtig die Temperatur im Kühler gemessen. Ergebnis: 72°C --> Das sollte doch ausreichen zum anzeigen. Und dann habe ich noch die Temperatur am Gehäuse gemessen, wo der Temperaturgeber eingebaut ist, Ergebnis: 75°C --> auch das ist doch eine anzeigbare Temperatur.

Ich bin zwar jetzt ein wenig schlauer, aber eine Lösung habe ich trotzdem noch nicht.

Gruß Heiko
 
Hallo,
also springt die Anzeige von "Null" auf den "grünen Bereich", wenn du an dem Poti drehst?
Wie weit hast du dann an dem Poti gedreht? Bis Anschlag?
Wenn die Anzeige nun im "grünen Bereich" ist und du dann an dem Poti in die andere Richtung drehst fällt die Nadel dann konstant ab?

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die 125 ohm der Widerstand von den Leitungen+Anzeige gegen Masse oder?

D430-Fabi
 
Hallo,
mess mal die Spannung an der Temperaturanzeige im Cockpit (lass diese dafür aber angeschlossen, sprich parallel dazu)
Wenn dein Temperaturfühler angeschlossen ist müsstest du eine Spannung von ca. 2,5V im kalten Zustand messen.
Wenn du nun dein Poti soweit drehst das es ausschlägt bis in den grünen Bereich, dann müsste dies dem warmen Zustand entsprechen und ungefähr 6,875V anliegen.
Steigt die Spannung am Temperaturfühler sprunghaft oder linear, wenn du nun an dem Poti drehst (von großem Widerstand zu dem kleinen)?
Wenn die Spannung sich linear ändert, was zu erwarten wäre, liegt der Fehler womöglich an der Temperaturanzeige.

D430-Fabi
 
Hallo,

die Anzeige geht sprungartig von null in den grünen Bereich bzw. auch sprungartig von grün auf null. Den Poti muss ich dazu entgegengesetzt des Uhrzeigersinns auf Anschlag drehen dann geht die Nadel sprunghaft in den grünen Bereich. Dreh ich minimal vom Anschlag im Uhrzeiger, so geht die Nadel sprungartig wieder auf null.

Dieses Wochenende habe ich leider keine Zeit mehr, da ich morgen schon auf Dienstreise gehe. Somit kann ich erst wieder am nächsten Samstag weiter machen.

Gruß Heiko
 
Hallo,

bin noch nicht wieder weitergekommen, da ich keine Zeit habe und am kommende Wochenende bin noch mal auf einem Erntefest und dann gehts auch nicht weiter. Aber mittlerweile bin ich eigentlich soweit mir ein neues Kombigerät zu kaufen.

Aber mal ne anderes Sache, auf der IHC website gibts doch die Schaltpläne zum runterladen. Natürlich eine feine Sache aber ich finde das ganze ist nicht wirklich leserlich. Daher meine Frage hat den Schaltplan einer von auch auch in einer besseren Qualität?

Gruß Heiko
 
Hallo,

ich hab mich gestern noch nochmal bei gemacht aber bin wieder nicht weitergekommen. Ich habe jetzt das Kombi-Instrument ausgebaut und will mal da reinschauen. Kann mir von euch bitte einer sagen wie ich es am besten öffne und auf was dabei alles zu achten ist?

Danke

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko

Auch wenn ich selbst nichts zu diesem Thread beitragen kann, möchte ich Dir doch sagen, dass ich es toll finde, dass Du dran bleibst und auch alles hier postest! Weiter so!

Jochen
 
Hallo,

ich habe gerade das Kombiinstrument geöffnet und mir die Temp-Nadel mal genauer angeschaut, wobei ich sagen muss, dass ich da rein äußerlich nichts erkennen kann. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich die Nadel mit dem Finger bewege, die Nadel dort bleibt, wo ich den Finger weg nehme. Die Tanknadel dahingegen geht immer wieder auf 0 zurück wenn ich die mit dem Finger bewege.

Daraus schließer ich, dass die Temp-Nadel defekt ist.

Sehe ich das richtig so?

Gruß Heiko
 
Hallo Leute,

so ich kann endlich Erfolg vermelden. Ursache des Ganzen eine defekte Temperaturanzeige im Kombiinstrument und das alles mit altem Kabel aber doch neuen Temperaturgeber. Leider hab ich feststellen müssen, als ich das neue Kombiinstrument eingebaut hatte, dass es von innen beschlägt. Also wieder ausbauen und umtauschen.

Ich werd den Thread mal umbenennen, um nicht immer einen Neuen aufmachen zu müssen, wenn ich mit anderean Sachen am IHC weitermachen werde.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten