IHC 844 SA aufarbeiten

Hallo,

ja das kann natürlich passieren, alternativ ein passendes Kernloch bohren, Gewinde einschneiden und passenden Schraubnippel eindrehen. (Aufpassen bei der Gewindesteigung)

Gruß Georg
 
Hallo Leute,

ich bin auch wiedermal zu Gange und bin eigentlich nur dabei die Kurbelwellendichtringe zu wechseln und das ist ja schon mit etwas Aufwand verbunden, da der Trecker ja getrennt werden mussen.

eup-1131037782-c1f0c484ba68d37ed357f46e5ee82213-1478633276_big.webp

Auseinander ging soweit ganz gut und die Dichtringe selbst wechseln ist eigentlich auch nicht das Problem. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Kurbelwelle axial ca. 0,6mm Spiel hat. Laut Handbuch sind 0,23mm zulässig, somit 0,4mm zu viel Spiel.  Jetzt bin ich ehrlich gesagt schwer am überlegen wie ich weiter verfahre. Zur Info ich brauche meinen Trecker so ca. 50-80h im Jahr, Holz machen, Mulchen und Treckertreffen. Da ich die Ölwanne auch ab habe zwecks neuer Dichtung und sauber machen, liegt die Welle eh fast frei. Aber dennoch hab ich etwas Respekt davor die auszubauen, daher wäre ich für ein paar Tipps von euch dankbar! 

Weiterhin wie verfahre ich am besten? Genügt es die beiden Hauptlager zu wechseln oder muss ich die Kurbelwelle dann gleich schleifen lassen?

Kann es auch durch das axiale Spiel der Kurbelwelle zum Ölundichtigkeit an den Dichtringen kommen? Ich hab den IHC seit 2012 und angeblich mit neuen Dichtringen gekauft und den vorderen Dichtring hatte ich schon gewechselt als ich die Dichtung zwischen Motorblock und der vorderen Kurbelgehäuseplatte gewechselt hatte.

Gruß Heiko
 
Moin,

ich bin jetzt wieder am zusammenbauen. Kann mir einer sagen mit wieviel Nm die ganzen Schrauben für den Wasserkanal/Wapu bzw Steuerdeckel angezogen werden müssen.  Ich finde dazu nichts in den Unterlagen.

Gruß Heiko 
 
Hallo

Die muss du einfach normal nach Gefühl anziehen,darum sind die Werte in den Unterlagen auch nicht aufgeführt, wenn du in diesem Bereich mit Drehmoment arbeiten willst müssen die Schrauben alle sehr sauber gemacht werden so das die alle von Hand gedreht werden können, ausserdem brauchst du einen feinfühligen Drehmomentschlüssel 0-50 Nm der nicht gerade billig ist, so einen 08/15 Drehmomentschlüssel hackt leicht was bei diesen Schrauben das Drehmoment schnell verfälscht. Einfach normal anziehen nicht zu fest weil sonst Gefahr besteht das die Dichtungen in diesem Bereich weg drücken.

MfG

Alwin
 
Hallo,

so der Motor ist wieder dran, aber bevor die Vorderachse wieder rankommt, werde ich den Herzbolzen erneuern und entsprechend die Buchsen auch. Warum sind denn da nur Kunststoffbuchsen drin oder was ist das für ein Material? Welches Material empfehlt ihr für den Herzbolzen? Ehrlich gesagt würde ich anstatt der Kunststoffbuchsen Messingbuchsen einbauen wollen, was haltet ihr davon? Weiterhin st die vordere Buchse schon soweit verschlissen, dass sich der Herzbolzen in die Vorderachsträger eingearbeitet hat, somit muss dann das auch ausgebuchst werden.

eup-1131269207-d6e6c4a6ebe2e634059c651e0307115b-1480872938_big.webp

eup-1131269207-8797a18d9924a1a7beee6a87c4715ca8-1480872956_big.webp

Gruß Heiko
 
Hallo

Hatte einen 744 an dem sich die Kunststoffbuchse aufgelöst hatte und der Sitz dadurch schon 0,6mm oval war.

Ich habe dann eine Buchse aus Rotguß mit dem Mittelmaß aus dem horizontalen Maß und dem vertikalen Maß gedreht, das Innenmaß etwas kleiner als den Mittelachsbolzen gemacht und die Buchsen dann eingetrieben mit dem großen Hammer und gleich noch eingeklebt. Anschließend habe ich mit dem Luftschleifer und dem Lamellenschleifaufsatz die Buchse immer minimal nachgearbeitet, bis der Mittelachsbolzen perfekt gepasst hat, mit minimal Spiel, damit er leicht läuft.

Das ist zwar vielleicht nicht die professionellsdte Lösung, aber meiner Meinung nach völlig ausreichend für diesen Einsatzzweck und mit relativ wenig Aufwand verbunden.

Grüße
 
Hallo

Die Kunstoffbuchse hält länger wie eine Messingbuchse, Falls der Sitz mit in Leidenschaft gezogen worden ist diesen mit Flüssigmetall auffüllen und gleichzeitig die Buchse einsetzen.

Mfg

Alwin
 
Hallo Zusammen,

es ist ja nun mittlerweile schon einige Zet vergangen aber ich hab meinen IHC wieder zusammen und heute war Probelauf und Testfahrt. Soweit so gut, werd morgen nochmal eine Testfahrt machen und nochmal alles kontrollieren. Aber dennoch saut die Einspritzpumpe. Könnt ihr mir sagen, wie teuer eine Überholung wird und wo man die am besten machen lassen kann.

Gruß Heiko
 
Ich kann auch nicht verstehen warum so viele immernoch auch die Messingbuchsen schwören..

Meiner Meinung nach sind die Kunststoffbuchsen heute schon extrem viel verschleißfester selbstschmierend und und und.

Dieser Messingmüll ist von gestern. Selbst gegenüber Verbundgleitlagern haben die Kunststoffgl. die Nase vorne, näturlich immer den richtigen Werkstoff betrachtet..

Den Herzbolzen kannst du aus 42CrMo4 oder so machen dann hält der ewig.

Gruß
 
Hallo Leute Ich bin Neu hir !!!

Ich Bin der Sven 27

Ich habe einen IHC 644s !!!!

der mir aber zu schwach ist zum Holz machen !!!

Ich wiel mir jetzt einen ihc 844s kaufen  Bj 1977

der hat St 7,600

mit einer s2000 kabine

Leute was muss ich beachten bei dem 844s Umbedingt beim Kauf ??
 
Zurück
Oben Unten