IHC 844 SA offene Fragen

rs46max

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2005
Hallo,

ich bin frischer Besitzer eines 844 SA mit Frontlader und habe nun ein paar Fragen.

Wenn ich den IHC dann habe möchte ich ihn erstmal grundlich durch checken, alle Flüssigkeitsstände kontrollieren und so den Trecker erstmal kennenlernen, wo sind welche Teile und so was alles. Was sollte ich nach alles beachten, wenn ich beim durch checken bin? Was ist bezüglich des Allrades zu beachten? Für sämtliche Info´s und Tipps bin ich dankbar.

Und dann bräuchte ich bitte mal bischen Aufklärung zum Getriebe und zwar hat er die Lenkradschaltung mit den 4 Gängen, wofür ich gerne ein Schaltbild hätte. Dann zum Schalthebel für die Gruppen und zwar hab ich da links neben dem Sitz 2 Hebel, einen langen mit rückwärts, einer "großen" Schildkröte, einer "kleinen" Schildkröte und Hase und dann ist dahinter noch ein 2. kurzer Hebel mit Schildkröte und Hase. Dazu könnt ihr mir ja hoffentlich mehr sagen.

Noch kurz zu mir. Ich heiße Heiko, bin 26 Jahre alt und Maschinenbauer. Ich habe bereits einen Famulus den ich meiner Meinung nach ganz ordentlich in Schuß gebracht habe, bin daher schon mal nicht ganz unerfahren mit dem Schrauben. Aber ich denke bei aufkommenden Schrauberproblemen beim IHC bekomm ich hier bestimmt gute Hilfestellung.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Bilder folgen später.

Gruß

Heiko

Moin,

die vier Gänge am Lenkrad ist eine H Schaltung.

Wenn der Hebel in der Mitte steht und du ihn Hoch und Runter, damit meine ich ins Amaturenbrett rein und wieder raus ziehen kannst, dann bist du in Leerlauf. Wenn der Hebel oben im Leerlauf ist kannst du den ersten und zweiten Gang schalten. Dazu schiebst du den Hebel nach vorne dann bist du im ersten Gang. Ziehst du ihn zu dir hin dann bist du im zweiten Gang. Das gleiche gilt für den dritten und vierten Gang. Hebel nach unten drücken und dann nach vorne, dritter Gang, Hebel zu dir, vierter Gang.

Links neben dir ist zum einen der Gruppenhebel, das ist der lange, und du kannst jeden Gang nochmal um ca 20 % in der Geschwindigkeit reduzieren, dazu ist der kurzu Hebel da. Die Symbole darauf hast du ja bereits gesehen und sagen eigentlich auch alles aus.

Wenn noch Fragen sind, einfach her damit.

Mfg Uli

Moin,

ok, alles klar. Ich dachte eventuell, dass der kurze Hebel vielleicht eine Art Lastschaltstufe wäre, die man ohne zu kuppeln betätigen könnte. aber gut ok. Weitesgehen war mir das schon klar ich wollte nur nochmal genau wissen, wie die 4 Gänge liegen und das weiß ich ja jetzt. Danke!

Wenn ich ihn dann habe, möchte ich erstmal alle Öle kontrollieren, ob auch genug drin. Also Motoröl sollte am einfachsten und auch schnellsten gehen, da ja dafür ein Meßstab da ist. Viel wichtiger sind mir da die Öle für Getriebe, Allradachse und Hydraulik. Da ich noch keine Literatur habe, weiß ich nicht wo ich die kontrollieren kann, daher wäre mir mit einer Beschreibung, wo ich welche Kontrollschraube rausschrauben muss, von euch sehr geholfen.

Gruß

Heiko

Die Erklärung von Uli zur Untersetzung stimmt nicht ganz.

Links neben dir gibt es 2 Hebel fürs Getriebe. Der vordere mit den beiden Schildkrötensymbolen etc. Damit schaltest du die Gruppen. Hase ist die Straßengruppe. Die beiden Schildkrötensymbole stehen für die Ackergruppe und Rückwärts eben für Rückwärts :-)

Der kleinere Hebel hintendran mit den beiden Symbolen Hase und Schildkröte ist eine zusätzliche Untersetzung mit der jeder Gang um 70% untersetzt werden kann. Ganz wichtig: Der Hebel darf nur im Stand geschaltet werden.

Zu den Ölständen:

Am Motor ist rechts vorne entweder ein gesteckter oder ein geschraubter Ölmeßstab.

Links am Getriebe muss irgenwo eine Kontrollschraube sein mit (glaube ich) SW 30 oder SW 32. Bis zur Unterkante des Gewindes muss das Getriebeöl aufgefüllt sein.

Hydraulik: Hinten am Kraftheber ist so eine art Plastikdose. Diese kannst du herrausdrehen und an dieser Dose befindet sich ein Peilstab für das Hydrauliköl.

Allradachse:

An den Planeten links und rechts außen Rädern: Du bockst eine seite des Schleppers vorne hoch und un drehst so lange am Rad bis die Kontrollschraube (eine Verschlussschraube mit, glaube ich, Innenvierkant) Waagerecht steht. Dann den Schlepper abbocken und die Schraube lösen. Hier gilt das gleiche wie beim Getriebe. Öl muss sichtbar an der unteren Kante des Gewindes sein. #

An der Allradachse selber ist vorne da wo das Differenzial ist auche eine Verschlusschraube. Ich glaube mit Innensechskant. Hier gilt das gleiche mit dem Öl wie bei den Planetenantrieben.

Der Allradantrieb wird glaube ich vom Getriebe mit Öl Versorgt bin mir aber nicht sicher!

Ansonsten gibt es halt noch die Üblichen Schmiernippel. Aber diese wirst du denke ich selber finden.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht weiß jemand anderes aus dem Forum noch mehr.

Gruß Robin

Hallo Robin,

danke für die gute Beschreibung.

Gibt es sonst noch irgendwelche Punkte auf die ich achten sollte, wie z.B. bei der Einspritzanlage?

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

zum 844 fällt mir bei der Einspritzanlage nicht viel ein. Da kannst du nur die Dieselfilter wechseln und die Düsen abdrücken lassen. (Aber das würd ich nur machen wenn er nicht gut läuft und übermäßig raucht)

Das Schiebstück der Kardanwelle würde ich mal überprüfen (Ist die Verzahnung ausgeschlagen?)

Gruß Robin

Als ich ihn zur Probefahrt gestartet habe, hat er weiß gequalmt aber das war nach der Probefahrt, also als er dann warm war, wieder weg.

Ok, dann werde ich das mit der Kardanwelle mit auf die Liste nehmen für meinen Check.

Gruß

Heiko

Heinzelman:

Die Erklärung von Uli zur Untersetzung stimmt nicht ganz.

........

Der kleinere Hebel hintendran mit den beiden Symbolen Hase und Schildkröte ist eine zusätzliche Untersetzung mit der jeder Gang um 70% untersetzt werden kann. Ganz wichtig: Der Hebel darf nur im Stand geschaltet werden.

.......

Gruß Robin
So stimmts doch auch nicht. Es gibt Getriebe mit 70 %-iger und mit 20 %-iger Untersetzung. Ich kenne mehr 44er und 45er mit 20% Untersetzung als mit 70.

Aber welche Variante man hat, merkt man normalerweise beim fahren.

Ps.: Das man die 70%-ige Untersetzung nur im Stand schalten darf ist allerdings richtig.

Den 844 AS gab es wie viele andere Modelle der 44er Baureihe mit zwei verschiedenen 16+8-Getrieben.

Einmal eine ca. 20-prozentige Untersetzung, durch die z.B. aus einem 30-km/h-Getriebe ein 25-km/h-Getriebe wurde, die hat einen zweiten Schalthebel gleich hinter dem Gruppenschalthebel links, der in etwa genau so lang ist wie dieser.

Den kann man problemlos in voller Fahrt schalten, klassisches Anwedungsbeispiel: Man zieht im hügeligen Gelände einen schweren Hänger, fährt mit Untersetzung (20%) an, schaltet bis in den Vierten, und dann bei genug Drehzahl und Fahrt die Untersetzung aus. Wenn die Leistung reicht, kommt man so recht flott auf rd. 30 km/h.

Die deutlich seltenere Version des 16+8-Getriebes hatte eine kleinen Schalthebel hinter dem Gruppenhebel, der Kriechgänge mit rund 70% MEHR Untersetzung schaltete. Der Hebel war bewusst so kurz, damit möglichst niemand auf die Idee kam, ihn während der Fahrt zu schalten, der darf nur bei stehendem Schlepper betätigt werden.

Diese extreme Untersetzung diente einer sehr langsamen Fahrt wie sie z.B. beim Kartoffelsetzen gebraucht wird, und nicht etwa einer höheren Zugleistung.

Diese ist damit gar nicht möglich, würde man das versuchen, ginge irgendwas am Antriebstrang (Wellen, Gelenke, Planetengetriebe) zu Bruch....

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass Dein 844 AS die 16+8-Version mit der 20%-Untersetzung hat, die 70-%-Untersetzung war selten, wer braucht sowas schon?

Leicht zu unterscheiden an der Länge des zusätzlichen Schalthebels......

Besorg‘ Dir eine vernünftige Betriebsanleitung, da steht das alles drin, mit Fotos von den beiden oben beschriebenen Schalthebeln.

Ein IHC ist zwar eine sehr robuste Maschine, deren Bedienung man auch "intuitiv" (nach Gefühl) erlernen kann, Du gehst aber ein ziemlich überflüssiges Risiko ein, dass Du durch Fehler was kaputt machst......

Hallo,

ist die 70 Prozent Untersetzung nicht das Kriechganggetriebe das auch nur in den ersten beiden Gängen möglich ist?

Für hohe Zugkräfte ist das nicht ausgelegt und wird auch hauptsächlich nur im Gemüsebau angewandt.

Mfg Uli

Für mich hört es sich nach einer 70% Untersetzung an weil:

Zitat: "... und Hase und dann ist dahinter noch ein 2. kurzer Hebel mit Schildkröte und Hase."

1. Hinweiß: kurzer Schalthebel.

2. Hinweiß Schildkröte und Hase. Diese Symbole sind nur auf dem Schalthebel für die 70% Untersetzung. Der lange Schalthebel für die 20% Untersetzung hat in der Mitte nur eine große Schnecke mir Pfeil nach vorne oder hinten. 

Das weiß ich nur so gut weil ich beide Versionen in unserer Nachbarschaft habe. Und beides an einem IHC 844S.

Gruß Robin

Ich würde euch ja gerne eine paar Bilder zeigen aber ich hab den IHC leider noch nicht bei mir zu Hause.

Aber nach euren Beschreibungen denke ich ist es die 70%-tige Untersetzung da es ja eben ein 2. wesentlich kürzerer Schalthebel mit Schildkröte und Hase ist.

Gruß Heiko

Hallo,

ich hab da mal noch wieder eine Frage und zwar wie kann ich die Zapfwelle schalten das sie motorgebunden läuft und nicht nur getriebegebunden?

Gruß Heiko

Wenn Dein Traktor tatsächlich mit der eher seltenen Ausführung einer Wegezapfwelle ausgestattet ist, wird diese durch Nachhintenschieben des Hebels eingeschaltet.

Die übliche motorgetriebene Variante wird durch ein Vorschieben des Hebels betätigt.

Schiebst Du den Hebel zurück und die Zapfwelle läuft nicht, hat Dein Schlepper keine Wegezapfwelle.

Hallo,

ich hab 3 Schaltpositionen am Hebel für die Zapfwelle: vorne, mitte und hinten. Ich habe alle 3 Positionen durch geschalten und im Stand hat sich die Zapfwelle nicht gedreht. Ich hatte dabei aber keinen Gang bzw. keine Gruppe geschaltet. Beim Fahren ging die Zapfwelle dann auf der Position mitte und hinten. Sollte mein IHC wirklich keine motorgebundene Zapfwelle haben, ist das ziemlich doof, da ich dann meinen Holzspalter nicht betreiben kann. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein IHC nur eine getriebegebundene Zapfwelle haben soll. Muss ich vielleicht einen Gang bzw eine Gruppe einlegen, um die Zapfwelle motorgebunden laufen zu lassen??

Gruß Heiko

Hallo

wenn der Hebel vorne ist und die Zapfwellenkupplung (Hebel auch nach vorn) sollte der Stummel in Motordrehzahl mitlaufen.

Mein 844AS hat auch Wegezapfwelle und Schildkröte - Hase als Untersetzung das sollte defenitiv gehen.

Gruß Fred

Ok, das werde ich dann ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Zu dem suche ich noch sämtliche Unterlagen zu meinem IHC 844 SA mit Comfort 2000 Kabine und Frontlader. Ich habe schon beide hier im Forum angegeben Kontakte( Gerhard Ryll + ihc@t-online.de) angeschrieben aber bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Gruß Heiko

Manchmal klemmt der Hebel, der die Zapfwelle einschaltet.

Wenn Du vorsichtig ein wenig die Zapfwellenkupplung kommen lässt, während Du den Hebel betätigst, rutscht der Hebel eigentlich immer nach vorne, und die Zapfwelle ist dann eingeschaltet.

Sollte das bei Dir nicht klappen, ist wohl etwas kaputt!

Es gibt etliche Stellen, wo Du Unterlagen für Deinen Schlepper kaufen kannst!

Ok, werde ich ausprobieren am Wochenende und dann hoffe ich, dass ich nicht wieder vergesse Bilder zu machen, das ich euch meinen 844 auch mal vorstellen kann.

Zu dem habe ich festgestell, dass die Verzahnung der Allradwelle im Gegenstück ziemlich viel Luft hat und so wie ich bisher hier im Forum gelesen habe, ist es ratsam dies zu reparieren. Daher meien Frage, woher bekomme ich die entsprechenden Ersatzteile bzw. könnte ich meine Teile auch weg schicken zum regenieren?

Gruß Heiko

Zurück
Oben Unten