IHC 844 umbauen auf Allrad

844s Bastler

Neues Mitglied
Registr.
7 April 2013
Hallo Liebe Freunde von IHC!

Ich habe mir kürzlich einen IHC 844s mit Frontlader gekauft und würde gerne wissen ob man ein Allradgetriebe einfach so an das Getriebe seitlich anbauen kann. Ich habe bei Ebay ein Getriebe gesehen, weiß aber nicht ob es auch an meinem Traktor passt.

Ist es egal von welchem IHC das Allradgetriebe ist oder giebt es unterschiede? Wenn ja, was muß ich dann für ein Getriebe kaufen und welche Vorderachse brauche ich? Worauf muß ich noch achten?

Die Fahrgestellnummer meines IHC’s ist : D030260D016324

Vielen Dank im vorraus!

MfG

Werner

Hallo,

ich habe noch alles für einen Umbau liegen (Vorderachse, Kardanwelle und Getriebeteile. Bei Interesse können wir gerne mal telefonieren.

Gruß Uli

Einen B Familie Traktor, in deinem Fall einen 844, auf Allradantrieb umbauen kann man machen.

Ob man das machen muss wage ich zu bezweifeln.

Ich spreche aus Erfahrung, ich habe das zwar nie bereut meinen Traktor umgebaut zu haben, aber ob ich das noch mal machen würde, oder ob ich jemand empfehlen würde das zu machen? Ich glaube es nicht.

Generell ist das kein „Hexenwerk“ ich würde das eher als eine Fleißarbeit bezeichnen.

Allerdings ist ein garantiert kein Fehler wenn man auf  IHC Spezialwerkzeug und  fundiertes IHC Know How zurückgreifen kann, ich kann das heute und konnte das damals. Ohne diese Dinge hätte der Umbau garantiert nicht so reibungslos funktioniert

Ich hänge Dir mal ein Bild an diesem Beitrag, soweit musst Du den Schlepper zerlegen:

Allradumbau-2_zps3ddc715f.jpg

Ich würde das nur noch mal machen wenn ich die Grundmaschine, wie es in meinem Fall war, sehr sehr gut kenne (seit 1979) und die in einem vergleichbar hervorragenden technischen Zustand ist wie es mein Schlepper damals war und heute ist.

Anbei noch ein Bild vorher:

Rechte-Seite-Sonne_zpsfcecf397.jpg

Und nachher.

644-Herbst-Hof.jpg

Und über eins solltest Du dir auch im klaren sein, die Allradteile die Du kaufst sind nicht neu und brauchen meistens eine Instandsetzung, das fängt mit Kleinigkeiten wie Dichtringen etc. an und kann bei einer neuen Kardanwelle enden. Sprich man kann mit solchen Aktionen nett Geld verbrennen.

Die Frage wieviel Geld man mit so was verbrennen kann, kann ich Dir allerdings auch nicht beantworten, ich persönlich  habe es nicht ausgerechnet was mein Allradumbau gekostet hat und ich will das auch nicht wissen

Ich wollte das damals einfach so haben und an dem Ergebnis habe ich heute immer noch sehr viel Spass

Entscheidend ist, ob der Schlepper ne Wegzapfwelle hat, wenn nicht sieht dein vorhaben aus wie auf Ralfs erstem Bild! ....Gesetz dem Falle die Endantriebesplaneten sind bei beiden gleich.

Zurück
Oben Unten