Ihc 844 xl Bj 85.... Allrad ohne Funktion

UB

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
6
Moin

..mein 844xl macht Probleme. Heute beim Mist aufschieben ist mir aufgefallen,  dass trotz hoch gezogenen Allradhebel nur die Hinterräder durchdrehten.. des weiteren hatte ich beim Testen beim scharfen Eindrehen nicht das Gefühl das der Schkepper sich "versteifte"....

Hat jemand eine Idee dazu ?
 
Hallo Uwe,

Du hast dich in deiner ersten Nachricht im Januar gut vorgestellt, aber ein kleiner Tipp.....füll mal dein Profil vollständig aus, sonnst bekommst Du vermutlich keine Antworten. Aber mach Dir nichts draus, auch ich und viele andere müssten das Erfahren.....

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nicht verbindlich weiter helfen. Ich weiß nicht wie der Allradantrieb beim 844 funktioniert. Ich habe ein kleineres und älteres Modell, ein 624 Allrad. Dort ist, wo die Kardanwelle welche zur Vorderachse geht, quasi so ein kleines Nebenantriebsgehäuse links an das Hauptgetriebe angeflanscht. Der Allradhebel welchen Du betätigst müsste genau dahin gehen. Beim 624 ist es so, das dort keine Zahnräder wie bei einem Schaltgetriebe die Allradzuschaltung übertragen, sonndern eine Art Kupplung. Das sind mehrere Lammelenscheiben, die als nasse Kupplung im Getriebeöl laufen. Sowas kennt man auch von Motorädern, oder als Agriomatic in unseren Schleppern. hat den Vorteil, das man es während des fahren ohne probleme zu und abschlaten kann ohne zu kuppeln oder anzuhalten. Falls diese Technik auch noch so beim 844 wie beim 624 ist, dann wird eventuell die Kraft bei deinem Lammellen nicht mehr genug übertragen. Vielelicht müssen die neu, oder vielleicht kann man die nachstellen.......da müsste Dir jetzt jemand helfen, der den 844 kennt. Oder vielleicht hat jemand hier darüber Werkstattbücher. 

Ich setzte aber mal vorraus das deine Vorderachse in Ordnung ist? also keine mahlende Geräusche oder knacken bei fahren?? Nicht das eines der Planeten kaputt oder gar eine Antriebwelle abgescherrt ist!

Wenn Du dein Profil vervollständigts kommt bestimmt Hilfe....

Gruß Mark 
 
Servus,

Überprüfe mal die verzahnten Muffen (Halbschalen) an deiner Allradwelle mit denen deine Welle vorne an die Vorderachse und hinten am Allradabtriebsgehäuse befestigt sind. Kann durchaus sein sein das die Verzahnung verschlissen ist und deine Welle leer durchdreht. 

Lg Matthias
 
Hallo,

hake mal den Allradhebel aus, wenn er ganz hochgezogen ist. Wenn der Hebel an der Allradkupplung jetzt höher geht, ist das ein Zeichen dafür, dass die Kupplung am vollständigen Einrücken gehindert wird. Dann muss man den Exzenter an der Kupplung/Hebel etwas nach rechts drehen, so daß der Schlitz unterhalb der Klemmmutter größer wird und oberhalb kleiner. Gibt irgendwo im Netz auch eine Einstellanleitung. Bei dem 844 SA BJ.83 (glaube ich) meiner Schwiegereltern half dies, leider hatte der Allrad bzw. die Lamellenkupplung schon gelitten, unter voller Last ist kein voller Grip mehr da.

Der Allradhebel zieht nicht die Kupplung rein, sondern gibt das Einrücken/ den Kraftschluss frei. Kommt die Hebellage vorher an einen Anschlag, rutscht die Lamellenkupplung bei Drehzahldifferenzen und verschleißt schnell.

Hak einfach mal den Hebel aus, schau dass er frei ist (Bodenblech!!) und probier mal, ob Du wieder einen Allradtraktor hast.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo, 

Man sollte auch bedenken, wenn man z. B. Mist aufschiebt (auf Beton), 

Dass die Allradkupplung auch überlastet werden kann und dann 

Aus Sicherheitsgründen durchrutscht, um Schäden zu vermeiden. 

Am besten auf dem Acker mit Grubber oder ein Seil am Baum testen. 

Gruß Casi 
 
Zurück
Oben Unten