IHC 844 XL und 14 Tonner

LukasIH844

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2016
Beiträge
47
Ort
73463 Westhausen
Servus und schönen Abend miteinander.

Werde mir nächsten Sonntag einen 14 Tonner Häckselwagen anschauen mit Hydraulischem Kratzboden.

Habe an meinem 844 XL eine Scharrmüller Rasterschiene mit Zugmaul neu angebaut, Stützlast 2 Tonnen

Nun meine Frage oder Meinung was meint ihr ist der 844 mit dem Anhänger komplett am Limit?

Druckluft hat er natürlich.

https://abload.de/image.php?img=img-20171216-wa0002u7jyg.jpeg
 
Servus,

ich würde sagen, für den 14 Tonner Häckselwagen ist ein 120PS Schlepper die Untergrenze!

Gruß, Gerhard
 
Hallo,

im Ebenen sollte es überhaupt keine Probleme geben, und für den Hang hatter Ackergang.

Dieser Traktor bringt die 80 PS mehr als genug mit den 4,4 Litern auf den Boden, es gibt genug 4 Zylinder mit 110 - 120 PS die weniger Hubraum haben und meistens noch nen Turbo haben, der ne gewisse Drehzahl braucht um die Leistung zu bringen, d.h. die kriegt man am Hang schneller in die Knie wie den 4,4 Liter Sauger vom 844.
 
Ich wollts grad sagen. :D

1255 XL in der 120 PS Klasse mit 5,8 Litern oder Deutz Agrotron 128 mit 6,1 Litern = Demmler ASW 22 t 35 Kubik überhaupt kein Problem am Hang.

Bisschen mit Hirn fahren hilft vllt. und Ruhe bewahren, es geht hier nicht um ein Wettrennen, wer am schnellsten den Acker oben ist, sondern mit möglichst wenig Verschleiss und überhaupt hoch kommen.
 
eup-1136858933-b5c9f56566983e92b5dc06e31d8e355b-1582491641_big.webp

Salü Lukas

ist kein Problem für den 844XL. Mein Bruder hat jahrelang Rüben mit einem 20to. Kipper transportiert

Gruss Christian
 
Ja wenn ihr meint´s ...

Auf der Straße und befestigten Flächen sicher kein Problem, auf trockenen, ebenen Felder und Wiesen wird´s auch gehen.

Rübenfahren mit 20 Tonner, ja, aber da stehst du immer auf der Straße und nie im Acker.

Ich kann euch nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen:

Ich bin selber mit unserem 844S Hinterrad und Tandemhäckselwagen (6t Nutzlast) vor ca. 10 Jahren beim Maishäckseln bei guten Bodenverhältnissen und ohne nennenswerten Steigungen, neben einem 8 Reiher Häcksler gefahren. Mit leerem Wagen ist das überhaupt kein Problem, aber als der Wagen voll wurde, konnte ich die Geschwindigkeit des Häckslers überhaupt nicht mehr halten. Traktion war nicht das Problem, die Leistung war für die Geschwindigkeit zu wenig.

Auch war ich einmal dabei, wo ein 180PS Schlepper mit einem 30m³ Abschieber die größten Probleme hatte, überhaupt aus dem Feld auf die Straße zu kommen.

Daher meine Empfehlung, 10PS pro Tonne.

Gruß, Gerhard
 
Guten Morgen,

zuerst müsste man natürlich wissen, wie euer Gelände so ist: Flachland oder hügelig? Für Welche Transporte soll der Wagen eingesetzt werden?

Ich selbst habe Erfahrungen mit 844 Allrad und 12t Fliegl. Bei uns ist es hügelig und ich kann mich daher nur Gerhard anschließen. Diese Kombination wurde bei uns sehr schnell aufgelöst, da du auf der Straße bergauf nicht vom Fleck kommst und im Gelände andauernd an die Grenze stößt - auch was die Sicherheit angeht!

Aber wie gesagt, man müsste zuerst einmal dein Gelände und die Idee dahinter kennen.

Gruß
Michael
 
Wenn es etwas hügelig oder feucht wird, zeigt der Hänger dem 844 wo der Hammer hängt! Das ist wie die Jungs die meinen hinter nen 1255/1455 nen 3- Achser LKW Kippmulde mit Dolly schnallen zu müssen und das Ding zu beladen bis Oberkante Unterlippe zb mit Raps und dann stolz sind wenn auf der Waage 55t steht! Kann man machen, MUSS MAN ABER GANZ SICHER NICHT!! Fazit kauf dir nen passenden Schlepper oder passenden Hänger, insbesondere in der Häckselkette nervt es einfach nur wenn solch unpassende Kombinationen mitfahren
 
Also um mal was klar zu stellen.

es handel sich um nen Strautmann Streublitz VS 10 BJ 2000!

Diesen bekomme ich günstig und werde in neu aufbauen aber nicht als Miststreuer sondern als Häckselwagen.

er bekommt als neuen Aufbau Trapezblech also quasi wie die Kaweco sind.

in der größe wie ich es vor habe die Brücke zu machen fast der anhänger 22 m3

In erster Linie wird er genau wie meine anderen Anhänger vermieter heist also das er nicht ständig am 844 hängt.

Bei uns ist es leicht hügelig aber kaum große Steigungen.

Zudem ist er 844 an der Pumpe gedreht (NICHT VON MIR SONDERN VORBESITZER) bringt am Stummel um die 95 - 100 PS (war vor 2 Jahren)

Paar ernste Antworten haben wir ja schon vielen dank für diese.

Traktoren sind zum arbeiten da.
 
Zurück
Oben Unten