IHC 844 xl

Maddin 844xl

Mitglied
Registr.
30 Dezember 2013
Beiträge
5
Guten Tag.

Bin neu hier und hab eine Frage zum 844 xl Baujahr 1982  10 000 BH.

Bekomme den 2. bzw 6. Gang nicht mehr ausgekuppelt. Kann Problemlos in der langsamen Gruppe, bzw in den Straßengang schalten sowie den Rückwärtsgruppe. (nennt man das so?)

Was müsste ich tun für dies zu reparieren? Großer Aufwand? Kosten?

Schaltung ist rechts angebracht neben dem Sitz.

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Vielen Dank.
 
Hallo,

bekommst du den Gang gar nicht mehr raus? Dann muss du mal mit einem Besentiel o.ä unter der Kabine direkt an der Schaltststange drücken,
dann bekommt man den Gang wieder raus. Am besten sitzt auch einer in der Kabine und betätigt den Gannghebel mit leichem Druck Richtung Neutral.

Aber immer schön vorsichtig drücken, nicht mit übertriebener Gewalt!

Das Problem sind einfach der verschlissene und auch schwergängige Schaltmechanismus unter der Kabine bei hohen Stundenzahlen.

Gruß Martin
 
Hallo,

da sind zu 90 % die Blattfedern die die Schalthebel halten abgebrochen. Das kann von oben repariert werden.

Gruß Uli

PS: Habe dazu noch eine PN geschrieben.
 
Hallo Uli,

bei meinem alten 956 xl habe ich das gleiche Problem.

Hab mir auch schon die Buchsen und Federn besorgt... 280 Euro ;-(

Kann ich die Buchsen auch von oben erneuern?

Gruß Frederik
 
@ Maddin 844xl

Wenn du rechts neben die Kabine vor das Hinterrad gehst, kannst du mit einer Hand die Schaltgestänge erreichen.
Du muss einfach eins der Gestänge entweder etwas nach vorne oder hinten drücken. Dann gehts wieder.

Gruß Frederik
 
Hallo Uli,

ich hab die originalen Buchsen und Federn gekauft von IHC.
Die Buchsen sitzen wohl am unteren Ende der Schalthebel, also da, wo auch die Federn hingehören.

Das muss wohl so ein Reparatursatz sein, bestehend aus:

- 4 Blattfedern je 20,00 €

- 8 Buchsen je 20,36€

- 2 Buchsen je 11,26€

Die Ersatzteilnummer hab ich jetzt gerade nicht da.

Gruß Frederik
 
Hallo,

erstmal möchte ich mich Herzlich für euer bemühen Bedanken.

Also:

Frederik.  Leider komme ich mit meiner Hand nicht ans Gestänge, konnte aber mit einem Gegenstand das Gestänge und somit den Gang locker lösen.

eup-1119000614-0f2acb6c0a1bd8be87ca9009f0d31931-1388497016_big.webp

Schuld war der Verschlissene Hebel direkt unter der Kabine. Gang war eingelegt aber der Hebel ausgehongen und gegenüber Neutralstellung eingelegt.

Kleines Teil große Wirkung. Man kommt aber auch schlecht dran um es zu erneuern.

Habe noch eine Frage was die Vorderachse betrifft. Werde dazu ein neuen Beitrag eröffnen.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vielen Dank nochmal für euere hilfreichen Beiträge.

LG
 
Zurück
Oben Unten