IHC 844AS Poltern im Getriebe bei niedriger Drehzahl und bei Kurvenfahrt

avsenik

Mitglied
Registr.
7 Dezember 2014
Beiträge
6
Ort
72141 Walddorfhäslach
20170727_101937.jpg
Hallo Fans der Roten Schlepper;

Habe mir vor 3 Jahren einen IHC 844 Allrad zugelegt. Gute Maschine, beim Kauf war alles gut! Er war neu bereift, Motor war revidiert und überzeugte mich! 

Nach zwei Wochen ging dann Plötzlich kein Blinker mehr und so musste ich in die Werkstatt....850 Euro die Elektrik. Dann kamen aus dem Getriebe Geäusche die aber schon von anfang an da waren, erst habe ich ihn komplett umbereift auf Radial dabei habe ich festgestellt das die Voreilung der alten Bereifung überhaupt nicht passte (Da zu Groß). ich hoffte durch die Umbereifung das die Getriebegeräusche weg gehen würden. Leider war dies auch nicht der Fall und vor Ca 3 Monaten entschied ich mich dazu den Traktor in die Werkstatt zu geben um dem ganzen mal auf die Spur zu gehen.

Geriebe war offen, das Differential wurde ausgebaut und die Welle auf der das Kegelrad sitzt hatte Spiel, genauso wie das Zahnrad das auf den Allradabtrieb geht wackelte auf der Welle herum. 

die Welle vom Kegelrad wurde neu zum Tellerrad eingestellt und neu gelagert.

Im Differential ist ein "Kreuz" verbaut auf dem 4 Zahnräder sitzen, die Zahnräder sind mit Gleitlagern versehen von den Gleitlagern war nicht mehr viel übrig.

Also wurden neue verbaut und alles wieder zusammen. Bremsen waren soweit noch voll in Ordnung!

Vorletzte Woche habe ich ihn dann abgeholt und war erst begeistert. Doch wenn das Getriebe etwas warm ist und ich um eine kurve fahre Rattert es wieder ganz leicht (leise), kein vergleich zu vorher! Aber es war wieder da.

Genauso bei unebenheiten das Ruckeln der Zahnräder im Getriebe wie wenn zwei Zahräder Lose aufeinanderschlagen. (Nur wenn das Getriebe warm ist).

Nun bin ich leider ratlos was ich noch tun kann und soll, vekaufen will ich ihn eigentlich nicht nachdem ich schon einiges reingesteckt habe.

Kann eventuell jemand etwas sagen? Oder hatte ähnliche Probleme?

Weiß von euch jemand einen Rat?  
 
Hatte ihn bei einer ehemaligen IHC niederlassung, die haben trotzdem wie ich finde einen guten Job gemacht! Vielleicht liegt es auch an den Zahnrädern die ja auch Toleranzen und vorallem Abnutzung haben.

Gruß Hendrik
 
Hallo,

ich bin der Meinung daß man den Schlepper nie zulassen, oder zum Arbeiten gebrauchen sollte.

Für mich gehört der ganz klar ins Museum und zwar direkt neben den letzten gebauten aus Neuss, den 5150.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten