IHC 844s Arbeitsscheinwerfer

fichte1204

Neues Mitglied
Registr.
5 November 2017
Moin,

ich möchte gerne Arbeitsscheinwerfer an unseren 844S Bj.1977 mit Comfort 2000 anbauen. Ich habe mir im Internet 6 LED Scheinwerfer mit 48W bestellt, d.h 24 Ampere. Nun weiß ich nicht, woher ich den Strom ,,abzapfen“ kann. Es waren schon einmal Halogenscheinwerfer montiert, die laut meinem Onkel Strom vom Radio bekommen haben 🤔

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar

Mfg Fichte  

Die normalen Lichtmaschinen leisten soweit ich weiß 33 Ampere oder sogar 55 Ampere, auf der Batterie stehten allerdings 16 Ampere. Sollte denke ich aber trotzdem reichen, wenn man die Lampen beim Starten nicht gerade laufen hat.

Nun bleibt nur noch die Frage, wo den Strom entnehmen. Ich möchte ungern eine Leitung am Motor vorbeilegen (Hitze!!)

Mfg Fichte

Hallo Fichte,

um ein Kabel mit 24A zu belasten, sollte es direkt von der Batterie (30) kommen und mindestens 2,5 Quadrat haben. Ich gehe davon aus, daß das Radio nur mit Zündung läuft und damit nicht für die Belastung geeignet ist. Ich halte es fürs Sinnvollste ein zusätzliches Kabel (6 Quadrat für eventuelle Erweiterungen) zu verlegen und oben mit Schalter und Relais zu verdrahten.

Gruß Schrottigel

Hallo Fichte,

wenn Du direkt von der Batterie eine neue Leitung verlegen willst, danke unbedingt an die Absicherung.

Und zwar direkt bei der Batterie!

Sollte es auf dieser Leitung einen Kurzschluss geben fackelt Dir dein 844 evtl. ab.

Gruß Thilo

Der IHC 654:

Hallo Fichte,

wenn Du direkt von der Batterie eine neue Leitung verlegen willst, danke unbedingt an die Absicherung.

Und zwar direkt bei der Batterie!

Sollte es auf dieser Leitung einen Kurzschluss geben fackelt Dir dein 844 evtl. ab.

Gruß Thilo
Und wie ist das beim Rest vom Schlepper gelöst? Wüsste nicht das an der Batterie eine Sicherung ist 

Moin,

danke für die hilfreichen Beiträge.

Ich denke, ich werde nun eine Leitung von der Batterie mit Sicherung neu verlegen.

Am besten wäre es, wenn ich mit dem Kabel hinter der Lüftungs- und Schalterabdeckung im Dach der Kabine rauskommen würde.

Ich versuche dann mal, die Kabel am/im Holm zu verlegen.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein paar Fotos machen (Müsste mit dem Installieren eigentlich auch keine so große Sache sein)

Weitere Ratschläge werden gerne entgegengenommen;)

Vg Fichte

Hallo Fichte,

das ist eine gute Entscheidung, wobei alles über 2,5 Quadrat als Reserve für Rundumlicht oder Kühlschrank oder ... zu Verfügung steht. (Da hast Du die Arbeit nur 1 mal)

Das Kabel sollte in einer Schutzhülle am Original Kabelbaum nach oben gelegt werden. (Eventuell ist ein Zweiadriges 2X2,5 auch ausreichend und schon doppelt Isoliert) Da die KFZ Schalter nur bis 10A ausgelegt sind, ist ein schalten mit Relais sinnvoll. (Relais mit Sicherung wäre gut)

Gruß Schrottigel

Zurück
Oben Unten