IHC 844S Heckhubwerk sinkt ab

Markus_22_3

Neues Mitglied
Registr.
22 Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich besitze seit Anfang Februar einen IHC 844S, mit Allrad und Comfort 2000 Kabine.Der Schlepper ist Baujahr 1979 und hat ca 7900h gelaufen.

Vor ein paar Wochen habe ich nun einen Baas Frontlader nachgerüstet und diesen auf hydraulische Gerätebetätigung und Einhebelsteuergerät umgerüstet. Außerdem habe ich zusätzlich noch ein doppeltwirkendes Bosch SB1 Steuergerät nachgerüstet und einen Hydraulikölwechsel inkl. Filter vorgenommen

Nun zu meinem Problem:

Seit diesen Umbaumaßnahmen habe ich Probleme mit meinem Heckhubwerk. Zunächst war mir aufgefallen dass das Hubwerk über Nacht immer abgesunken ist. Vor ca einer Woche habe ich dann einen Heckcontainer angebaut und gemerkt das der Traktor diesen immer etwas absacken ließ und dann nachregelte. Ein paar Tage später war das Problem auf einmal wieder verschwunden und das Hubwerk funktionierte einwandfrei ohne den Container abzulassen.Als ich den Traktor heute wieder in Betrieb hatte war das Problem auf einmal wieder da, noch mehr sogar, das Hubwerk hatte sich sogar während der Fahrt abgesenkt obwohl der Hebel komplett oben war. Durch erneutes betätigen des Hebels ging es dann zwar wieder nach oben, begann aber anschließend wieder abzusinken

Der Hebel der Regelhydraulik ist ganz unten

Die Absenkdrossel hatte ich schon überprüft, wenn ich diese abschließe bleibt die Last über Nacht oben und sinkt nicht ab

Es ist auch genügend Hydrauliköl drin (HLP 46)

Und der Frontlader funktioniert ohne Probleme und hat auch Kraft

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Bin mir bei diesen Syptomen absolut nicht sicher woher es genau kommt, vorallem weil das Problem mal da ist und manchmal einfach so verschwindet, deswegen bin ich auf eure Ideen sehr gespannt

Mfg Markus
 
Moin,

wenn du das Hubwerk mit der Senkdrossel Oben halten kannst, scheidet der Hubzylinder ja als Ursache aus. Dann musst Du das Regelsteuerventil wohl mal unter die Lupe nehmen. Hast Du beim Einbau deines Frontladersteuerventiles Dreck in dein System bekommen, der dir jetzt Probleme bereitet? Hast Du nur mit Schläuchen gearbeitet oder hast Du auch Rohr verbaut und nach dem Absägen nicht ordentlich sauber gemacht?

Gruß

Frank
 
Guten Abend,

Ich habe bei dem Steuergerät zum Großteil mit Rohren gearbeitet.Ich hatte eigentlich immer drauf geachtet das ich keine Späne ins System bekomme, kann es aber auch nicht komplett ausschließen. Ich hatte beim Ölwechsel im Filter und im Öl keine Späne feststellen können

Welches Bauteil würde dadurch denn als erstes Schaden nehmen?

Ich werde aber wahrscheinlich nicht drum rum kommen das Regelsteuergerät auszubauen. Was ich jedoch immer noch nicht verstehe ist, dass das Problem manchmal auftritt und manchmal einfach so verschwindet

Trotzdem schonmal danke für die Antwort

Mfg Markus
 
Zurück
Oben Unten