IHC 844S Hintertriebler, UMBAU auf Allrad-Vorderachse ?

Tom_474

Mitglied
Registr.
31 Mai 2011
Beiträge
5
allo zusammen,

ein wirklich INTERESSANTES Forum :) - WEIS NICHT OB ES DIESES THEMA SCHON GIBT ? WENN JA, BITTE MAL DEN LINK POSTEN -

möchte mich vorstellen: kurz geschrieben meine Name ist "Tom" !

ich bin dabei meine 844S Hintertriebler auf zu pappeln...

------
Traktor: IHC 844S

Baujahr: 1980

Schaltgruppen: Untersetzung + 2 Gruppe(Vorwärts) + Rückwärts + 4Gänge = 16Vorwärts  + 8Rückwärts

Servolenkung: JA

Forntlader: JA

Getriebe: KEIN Allradritzel montiert ...

----------------

sicher gibt‘s Leute die über diese Thema für‘s Forum einiges an

Erfahrung, Ideen, Tipps, Anleitungen, LINKs, Hilfe, Foto‘s, Kontakte, Anregungen, ETeile,  bereitstellen könnten.

interessant wäre im ersten Schritt:

- hat jemand diesen Umbau schon mal getätigt ?

- geht das Vorhaben am 844S überhaupt ?

-    - was benötigt man für diesen Umbau auf  Allradstrang ?

• Vorderräder
• Allradachse
• Kardanwelle
• Wickelschutz für Kardanwelle
• Allrad Abtriebsgetriebe
• Zahnrad für die Schiebewelle (offiziell Antriebszahnrad für Wegezapfwelle )
• Zahnrad für die Zapfwelle (offiziell Schaltrad für Wegezapfwelle )

=> kann der Vorderbau( Achsaufnahme) erhalten werden ?

- wo könnte man diese Teile (evtl. gut gebraucht) erwerben ? 

• Adressen

• www

* Fotos

- gibt‘s Dokumentation:

844S Explositionszeichungen und Artikelnummernliste ?

• original IHC ET 844S Katalog

• Link‘s, Download‘s

• Werkstatthandbuch

FRAGE:

wenn die ganze Sache umsetzbar ist, stellt sich die Frage für mich:

könnte ich im ersten Schritt, sprich bis zum Winter ‘11, vorab NUR die Allradachse und Räder sowie vorhandene Servolenkung montieren ? Den Traktor bis zum Winter nutzen, so das die Frontladerlast besser verteilt wird ? Dann im Winter das Getriebe angehen.

freue mich auf‘s Feedback :)

Gute Nacht !

Tom
 
Hallo Tom,

ich habe NULL Ahnung von so einem Umbau, möchte aber das bestätigen, was RalfG im Rahmen des Umbaus seines 644 geschrieben hat.

Dass nämlich die leichteste ZF-Achse mit der Bezeichnung APL 1351 selbst bei mäßigem Frontladerbetrieb völlig ausreichend ist.

Ich bin mal einen 844XL mit der ganz schweren Allrad-Lenkachse zur Probe gefahren, und der war sehr erheblich zäher und unhandlicher als mein 844AS mit der leichten Achse.

Kaputt hatte ich an meiner "Spielzeug-Achse" noch nix.

Solltest halt vorher ein wenig rechnen....

Mit Glück kriegst Du einen guten 844 AS für um die 8-9.000 Eur (ohne Frontlader!!). Rechne dagegen, was Du für Deinen Hinterradschlepper noch bekommst, und was Du an Gebraucht-Teilen kaufen musst.

Kann sein, dass da für einen halbwegs vertretbaren Stundenlohn nix übrig bleibt.
 
Hej,

wenn ich das richtig sehe ist die ZF-Achse: APL 1351 (leicht) eine Allradachse ?

würde vollkommen ausreichen !

Tom
 
Solche Unterfangen lohnen sich nur dann wenn der eigener Schlepper zwecks Schaden eh repariert und zerlegt werden muss und man sämtliche Teile für einen Umbau nachgeworfen bekommen hat, in allen anderen Fällen ist es völlig sinnfrei und man macht sich nur selbst die Taschen voll wenn man meint man bekäme den eigenen Schlepper billiger auf einen Allrader umgestrickt als sich gleich einen zu kaufen!
 
ich weiß zwar nich genau wies gesteuert wird aber wäre hydraulisches allrad nich einfacher???
 
Hallo Tom,wie du bei Ralf sehen konntest, ist das ganze schon sehr aufwendig. Aber wenn man das Ergebnis sieht, dann entlohnt das natürlich auch!Ich habe z.B. noch ein Allrad Abtriebsgetriebe in bestem Zustand hier bei mir liegen, da ich meinen 744 auch umbauen wollte, es aber dann durch einen "Glückskauf" gelassen habe und mir noch einen 844AS gekauft.
Viele GrüßeMichael
 
Martin D-3439:

Solche Unterfangen lohnen sich nur dann wenn der eigener Schlepper zwecks Schaden eh repariert und zerlegt werden muss und man sämtliche Teile für einen Umbau nachgeworfen bekommen hat, in allen anderen Fällen ist es völlig sinnfrei und man macht sich nur selbst die Taschen voll wenn man meint man bekäme den eigenen Schlepper billiger auf einen Allrader umgestrickt als sich gleich einen zu kaufen!
Hallo,

ich sehe das genauso wie Martin D-3439.

Aber es werden viele solche Dinge hier gemacht. Z.B. Kabinen aus einer ganz anderen Baureihe, wo hinten und vorne nichts passt, aufgebaut usw.

Es ist manchmal so, als ob man das Rad noch einmal neu erfinden will.

Ich persönlich, kann das nicht nachvollziehen, aber das muss man jedem selbst überlassen. Wenn man es als reines Hobby betrachtet, spielt es aber auch nicht so eine große Rolle ob etwas sinnvoll ist.

Gruß MP4
 
Martin D-3439:

Solche Unterfangen lohnen sich nur dann wenn der eigener Schlepper zwecks Schaden eh repariert und zerlegt werden muss und man sämtliche Teile für einen Umbau nachgeworfen bekommen hat, in allen anderen Fällen ist es völlig sinnfrei und man macht sich nur selbst die Taschen voll wenn man meint man bekäme den eigenen Schlepper billiger auf einen Allrader umgestrickt als sich gleich einen zu kaufen!
Im grunde hast du schon recht es wär billiger gleich einen fertigen Allrad zu kaufen.

Werde aber meinen 644 selbst zum Allrad umbauen da ich den Motor schon kommplett übeholt habe und ich nun weiss woran ich bin.

Und weil mir das schrauben auch Spass macht.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Traktorsammler:

 
Im grunde hast du schon recht es wär billiger gleich einen fertigen Allrad zu kaufen.Werde aber meinen 644 selbst zum Allrad umbauen da ich den Motor schon kommplett übeholt habe und ich nun weiss woran ich bin.Und weil mir das schrauben auch Spass macht.

Dann sucht man sich eine Allradmaschine die den gleichen Motor hat,am besten mit Motorschaden und baut diesen dann um!
 
*Meikel*:

Hallo Tom,habe gerade etwas auf EBAY entdeckt:cgi.ebay.de/ihc-744-allradachse-/170648638545?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item27bb739451 Jo 1000er für die Achse,dann noch ein paar Euro für die Kardanwelle,für das Abtriebsgetriebe,für das Getriebe,wohlmöglich noch für das Lenkorbidol(wenn noch keine Servo vorhanden) dann noch andere Hydraulickpumpe und schnell ist man bei 2500-3000 Euro! Wenn der TE nun seinen 844 verkauft und dieser nicht gerade Kernschrott ist,muss er bestimmt keine 3000Euro mehr drauflegen um eine Allradmaschine zu bekommen
 
Hey Martin,Recht hast du natürlich schon mit den Investitionen. Ich würde ja auch dazu raten, einen gebrauchten Allrad zu kaufen.Jedoch wenn er unbedingt umbauen möchte, was ich auch verstehen kann, dann ist es schon hilfreich, wo bzw. wie man die Teile bekommt. Vlt. kann man ja auch noch handeln.
 
Mahlzeit,

ich denke irgendwo haben beide Parteien recht !

In meiner Situation ist es so:

- das der Trekker soweit fit ist...

- Frontlader ist überholt...

- allerdings muß die Kupplung überholt werden, in diesem Zug den Alllradstrang mit installieren...

Denke wenn ich einen Alllradstrang, zum fairen Preis, bekomme, werde ich die Sache im Winter angehen...

wie oben geschrieben, die Vorderachse zeitnah schon mal austauschen, so das ich eine besser Frontladerlastverteilung bekomme.

AKTUELL IST ES SO WO MAN MIT DEN SCHMALLEN REIFEN HERFÄHRT IST, EINSUMPFEN ANGESAGT !

Tom
 
Moin,

kennt hier der eine und andere Details zu...  ?

wo liegen die Unterschiede (Bauart, Traglast, Flansche, Übersetzung, Narben, Lochkranz, Getriebe, ect...) ?

APL 1351: i = 15.91

APL 1551: i = 15.96

Danke :)

Tom
 
Zurück
Oben Unten