IHC 844S Schaltgestänge

Tmax

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Oktober 2010
Hallo zusammen,es gibt nichts schöneres am Vatertag als am Schlepper herum zu schrauben.Bei meinem 844S ist der Schalthebel und das dazugehörige Gestänge in der Lenksäule stark ausgeschlagen und hat somit viel Spiel.Ich wollte heute das Lenkgestänge ausbauen, bin aber nach dem Schalthebel gescheitert.Ich denke dass dafür die gesamte Kunststoffabdeckung der Lenksäule weg muss.Diese ist am Boden mit einer Falz unter die Getriebeabdeckung geschoben.Kann es sein, dass man hierfür die Kunstoffabdeckung vom Getriebe und vorher den ganzen Sitz ausbauen muss ?GrußThomas 

Hatte noch niemand Probleme mit dem Schalthebel und dem dazugehörigen Gestänge’? GrußThomas

Ja, haben wir auch gehabt,aber bei uns war die Getriebeabdeckung kaput also hat es ohne Sitz ausbauen geklappt. lenkrad muss ab Lenksaulverkleidung und Schalthebel ab. Einfach spannstiften austreiben Locher ausbohren zb 6mm und wieder passende spannstiften reinmachen. (Hast du auch ein comfort 2000 Kabine?)

Ja, ich habe auch eine Comfort2000 Kabine.Jedoch ist an dem Schaltgetänge sowohl die Einsteckhülse für den Schalthebel ausgeleiert, als auch das Lager welches das Gestänge durch die Lenksäule führt.Na dann bau ich halt mal alles aus.

Tach,wir haben auch einen 844-S mit Comfort 2000 & hatten einmal dasselbe Probelm.Haben es so gelöst am Gestänge selbst, wie es ihc844sallrad gemacht hat & dann haben wir oben, diese "Durführung" aus Plastik durch ein Stück Holz, was wir zugeschnitten haben, ner Bohrung genau im Winkel der alten Bohrung versehen mit selbem Maß wie die Schaltstange hat & dann haben wir es leicht mit feinem Schmiergenpapier bearbeitet so dass der Schalthebel nicht hängen bleibt sondern gerade so viel Spiel hat, dass er wieder hochgeschoben wird von selbst wenn er in Neutralstellung ist. Hält so nun schon gut 150 Stunden & keine Probleme mehr gehabt. Es läßt sich seitdem auch nun um einiges besser Schalten, also sanfter, es hakt nichtmehr so.Gruß Mike ________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!

Hallo zusammen,ich habe die Geschichte jetzt gelöst.Nachdem mein Landmaschinenhändler mir mitteilte dass das Kunsttofflager nicht mehr lieferbar ist, habe ich unter isgus.de ein Flanschlager als Gelenklager aus Kunsstoff gefunden, was ideal passt.Das Teil ist sogar in 5/8 Zoll lieferbar was genau dem Durchmesser des Schalthebel entspricht. Sogar die Bohrungen für die Befetigungen an der Lenksäule haben gepasst. Das Teil kostet ca. 8 Euro.Die Schaltung flutscht nun wieder wie neu.Vielen Dank für die Tipps.GrußThomas  

Hallo Thomas,

habe dein Problem mit dem Schaltgestänge verfolgt, da ich das gleiche Problem habe.

Hast du nur das obere Lager gewechselt oder die Verbindungsbuchse zum Getriebeeingang auch neu verstiftet?

Wäre nett wenn du mir noch einmal die Bestell-Nr. des Flanschlager bei der Fa. Igus mitteilen würdest.

Danke im voraus!

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, ich habe die Verbindungsbuchse oben außerhalb des Amaturenbrett für den Schalthebel neu verstiftet und das Lager ausgetauscht. Die Verbindungsbuchse unten in der Lenksäule ist noch ca. 20cm über dem Schaltgetriebe und war noch in Ordung.Das Lager findest du unter http://igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=igubal_Flanschlager_EFOM&CL=DE-de.Leider habe ich keine Bestellnummer, ich habe aber dort angerufen und nach dem 5/8 Zoll Durchmesser Lager gefragt.GrußThomas

Zurück
Oben Unten