IHC 844S Unterlenker

Tmax

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Oktober 2010
Hallo Zusammen,

ich habe gestern an meinem IHC 844S den rechten Unterlenker geschrottet.
Den muss ich jetzt ausbauen.
Ich habe mir das angeschaut und bin mir nicht ganz sicher wie ich den Ring an der Welle entfernen kann, an welcher der Unterlenker am Schlepper befestigt ist.
Ist das einfach ein Spannstift welcher heraus geschlagen werden kann ?

Ja du musst den Schwerspannstift durch den Ring rausschlagen. Dann kannst du den Unterlenker abziehen.

Was ist dir den passiert dass der hinüber ist?

Gruß Ingo

Ich habe meine Heckmulde ordentlich beldaden und bin damit gefahren.
Irgendwann ist die Mulde dann nach rechts weggekippt.
Der rechte Unterlenker ist an der Bohrung abgebrochen.
Jetzt sieht man, dass das Material wohl schon seit längerem zu 3/4 eingerissen war und durch die Last der Mulde sich dann verabschiedet hat.
Vieleen Dank für den Tipp.
Ich überlege ob ich die beiden Simmerringe an dieser Welle gleich mit tausche. Ist das schwierig ?

Guten,

ich glaub das kommt öfter vor, hab schon paar 844 S gesehn, mit geschweißten
oder verstärkten Unterlenkern. Der eine von unsern 2 hat unter der Bohrung
für die Hubstrebe jeweils ein 20x40x400 Flacheisen druntergeschweißt, schon
bevor wir ihn gekauft hatten, bei dem 2. werd ichs schleunigst auch drunter
schweißen, damit beim Säen mit unserer 2,5m Kreiselegge-Sämaschine Kombi
nichts kaputt geht.

Gruß Sebastian

Ich habe heute den Unterlenker ausgebaut.
Anscheinend ist der von Grund auf so gebaut, dass der Arm aus einem Flachstahl mit Bohrung besteht und die Enden, also das Auge und auf der anderen Seite die KAT2 Aufnahme, sind angeschweisst.
Gibt es den Arm als Flachmaterial zu kaufen ?

Zum zweiten habe ich versucht die Dichtringe zu tauschen, an der Welle zur Befestigung des Unterlenker am Schlepper. Dabei bin ich so weit vorgekommen, dass ich die Dichtringe zwar sehe, aber davor noch ein Ring oder eine Schale montiert sind, welche den Dichtring in der Fassung halten.
Wie bekommt man diesen Ring und damit auch den Dichtring raus ?

Tmax:

Ich habe heute den Unterlenker ausgebaut.
Anscheinend ist der von Grund auf so gebaut, dass der Arm aus einem Flachstahl mit Bohrung besteht und die Enden, also das Auge und auf der anderen Seite die KAT2 Aufnahme, sind angeschweisst.
Gibt es den Arm als Flachmaterial zu kaufen ?

Zum zweiten habe ich versucht die Dichtringe zu tauschen, an der Welle zur Befestigung des Unterlenker am Schlepper. Dabei bin ich so weit vorgekommen, dass ich die Dichtringe zwar sehe, aber davor noch ein Ring oder eine Schale montiert sind, welche den Dichtring in der Fassung halten.
Wie bekommt man diesen Ring und damit auch den Dichtring raus ?

Bzgl. des Flachstahls würde ich mal frech nen Stahlbau-, Maschinenbau- oder noch besser nen Fahrzeugbaubetrieb ansprechen. Die sollten sich damit auskennen und was passendes liegen haben bzw. rankommen. Bei Feinkornstahl, der ordentlich was halten muss, vertraue ich lieber dem Profi und nicht dem Dorfschmied...
P.S. Die Gewinde der Hubstangen reißen auch gern aus - unser MF hat es auf beiden seiten gehabt und dann rauscht die Fuhre fast´immer gen Beton o.ä.

Bzgl. der Dichtringe: Hast Du die Werkstatthandbücher? Wenn nicht: Hier im Forum gibt‘s nen Unterbereich, wo alles aufgezählt ist was verfügbar. Der Kollege versendet die Dinger gut und günstig auf CD - und einzelne Seiten auch schon mal vorab per Mail. So ne Literatursammlung kann nie schaden, auch wenn man dafür keinen Nobelpreios kriegt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Ich hab schon gute Erfahrung damit gemacht, wenn ich in den O-Ring eine ganz normale Holzschraube drehe bis diese im O-Ring steckt.

Danach kann man die Schaube mitsamt dem O-Ring z.B. mit einer Zange oder einem Montiereisen herausziehen.

MfG

Ingo

Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute beides erledigt.
Den Unterlenker habe ich geschweißt und oben über der Bohrung verstärkt. Sieht jetzt sehr stabil aus.

Die Dichtringe gingen mit einer Schraube und Zange hervorragend raus.
Vielen Dank für die Tips.

mfg
Thomas

Zurück
Oben Unten