IHC 844s - verliert Motoröl - *Bilder*

T4nK

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Beiträge
62
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein IHC 844 ist nicht der jüngste - ein leichtes Schwitzen oder da und hier ein - zwei Tropfen Öl seien ihm gegönnt.

Heute jedoch, nach etwa 5h (Pause 1h) und nochmal 4h Holzspalten, waren es mehr als zwei Tropfen. Ich habe den Traktor bei etwa 15% Steigung bergab abgestellt. Nach 5 Minuten wollte ich etwas aus dem Traktor holen und habe eine große Öllache unter dem Motor entdeckt. Es waren evtl 30ml. Also doch schon ein DINA4 großer Fleck. Die Herkunft des Öl´s habe ich auf folgende "Öffnung" reduzieren können:

 
Hi Unbekannter,

Welches Öl hast Du gefunden ?     Helles Getrieöl, oder schwarzes Motoröl ?

Wenn Getriebeöl, dann ist vielleicht der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle undicht.

Wenn Motoröl, wäre der Kurbelwellendichtring verschlissen. Und zuviel Motoröl eingefüllt führt zu Dichtungsschäden am Motor !!!
 
Guten Abend,

es es war schwarzen Öl. Also Motorenöl. 

Aber er so eine Undichtigkeiten kommt doch nicht von jetzt auf gleich. Das kommt doch schleichend, oder? und dann sollte es doch nicht mehr aufhören. Aber es kamen ja wirklich nur schlagartig 30-40ml Öl raus. Danach haben wir noch ca. Ne Stunde weiter gemacht. Dabei kamen nur mal hier und da ein paar Tropfen.

Um nochmal auf die "Löcher" zurück zu kommen, siehe Bild. Was verburgt sich dahinter? Konnte dort von unten ein Stöckchen rein stecken. Und auch mit der Taschenlampe rein gucken. Laienhaft gesagt, ist das doch die Verbindung von Motor und Getriebe? Welche Dichtungen oder Bauteile sitzen Motorseitig in dem Gehäuse ? 

Gruss und Danke

Jan 
 
T4nK:

Guten Abend,

es es war schwarzen Öl. Also Motorenöl. 

Aber er so eine Undichtigkeiten kommt doch nicht von jetzt auf gleich. Das kommt doch schleichend, oder? und dann sollte es doch nicht mehr aufhören. Aber es kamen ja wirklich nur schlagartig 30-40ml Öl raus. Danach haben wir noch ca. Ne Stunde weiter gemacht. Dabei kamen nur mal hier und da ein paar Tropfen.

Um nochmal auf die "Löcher" zurück zu kommen, siehe Bild. Was verburgt sich dahinter? Konnte dort von unten ein Stöckchen rein stecken. Und auch mit der Taschenlampe rein gucken. Laienhaft gesagt, ist das doch die Verbindung von Motor und Getriebe? Welche Dichtungen oder Bauteile sitzen Motorseitig in dem Gehäuse ? 

Gruss und Danke

Jan 

Hallo,
da wo du ein "Stöckchen" reingesteckt hast, ist die Kupplungsglocke.
In dieser Schlummert wie der Name schon sagt die Kupplung, besser gesagt der Kupplungsautomat.
Der Automat sitzt an der Schwungscheibe, welche auch am Anlasser sitzt und den Startvorgang einleidet.
Die Scheibe ist an der Kurbelwelle (kurz KW) angeschraubt und überträgt so die Motorkraft.
Da wo die KW aus dem Motor austritt, ist ein Wellendichtring verbaut, der das Motorenöl zur Kupplungsseite hin abdichten soll.
Ist dieser nun nach der Zeit undicht geworden passiert folgendes: Das Öl tritt in die Kupplungsklocke ein und läuft am Gehäuse innen langsam durch die Löcher nach aussen ab.
Wird die Undichtigkeit mehr des Rings und das Öl gelangt auf die Schwungscheibe, wird es in der Glocke in die Runde verteilt und kann auch den Kupplungsautomaten erreichen.
Um das zu beheben brauchst du neben dem "Stöckchen" noch etwas mehr an Werkzeug..... ;)
Der Schlepper muss dafür getrennt werden, Kupplungsautomat ab, Schwungscheibe runter, neuer Wedi und alles in umgekehrten Reihenfolge wieder drauf.
Bei der Gelegenheit kann man sich gleich die Beschaffenheit der Kupplungsscheibe anschauen und ggf. auch gleich überholen. Dann hat man wieder für etliche Jahre Ruhe!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Jan, stell den Schlepper mal waagerecht und prüfe den Ölstand.Stand Öl zwischen Max und Min reicht volkommen aus. Vieleicht hift Dir das bis zu einer Reparatur des Motors.Viel Glück vom Paylodoc.
 
Hallo Jan

Ich hatte bei meinem 523 das gleiche Probelm habe dann das Motoröl abgelassen und die Ölwanne

mit Diesel aufgefüllt soweit wie möglich ,sodas die ölwanne vollstand und schon lief der Diesel raus.

Also war die Undichtigkeit nicht an der KW sondern an der Ölwanne da der Diesel nicht bis zur KW gekommen ist. Ölwanne runter neue Dichtung rein

und jetzt ist Ruhe.Ob Du den Diesel bis Oberkante Ölwanne auffüllen kannst weis ich nicht da ich mich mit dem

844ger nicht auskenne.Ich habe es nur gemacht um festzustellen ob KW undicht ist und ich den Traktor trennen

muss oder nur die Ölwanne dichten muss.Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.

Gruss Rolli
 
Danke für eure Tipps! Ich denke wir nähern uns damit wohl der "traurigen" Wahrheit.

Könnt ihr mir denn noch etwas zu dem Öl sagen? Ist hier Öl gleich Öl oder sorge ich mit diese, Öl evtl. Verstärkt für Undichtigkeiten an den alten Dichtungen? Hilft ein erneuter Ölwechsel? Welches Öl könnt ihr empfehlen ?

Gruss

Jan 
 
Hallo, ich hatte an meinem 844 auch einen undichten KW simmerring, zuhause hatte ich pappe unterliegen.. wenn ich gefahren bin und mal auf der straße parken musst hab ich in die zwei löcher tampons rein gesteckt.. hat gut funktioniert!!

lg
 
Der Kurbelwellensimmering Kuplungsseitig ist auch bisserl Mist, da kein Laufring zum Wechseln vorhanden ist

Beim D239 Motor hab ich ihn in der Tiefe bisschen versetzt, da die Kurbelwelle schon eingeschliefen war

Mfg
 
Es ist höchstwahrscheinlich der kurbelwellensimmering defekt da das Öl ja nur austritt wenn der Motor läuft

bei stillstehendem Motor kommt ja kein Öl an die Kurbelwelle und somit kann auch nichts mehr auslaufen !

Es muss schon viel zuviel Öl auf dem motor sein das es durch den simmering kommt wenn der ihc aus ist, 5mm reichen da noch lange nicht .

du wirst deinen roten also am kupplungsgehäuse trennen müssen und den simmering austauschen müssen.

Wenn du dich aber nicht mit soetwas auskennt lass es lieber in einer Werkstatt machen, das kann nämlich auch schnell schief gehen!!

Viele grüße falko
 
Zurück
Oben Unten