IHC 844XL Hydraulikproblem Dreipunktheber

wolf_1000

Mitglied
Registr.
12 Juni 2008
Beiträge
17
Ort
36167 Nüsttal
Hallo Leute,

ich habe einen IHC 844 XL, wo sich die Dreipunkthydraulik nur noch rund 15 cm hebt und dann stehen bleibt.

Öl ist genug drin, und andere Geräte, wie z.B. Kipper am Zusatzsteuergerät funktionieren.

Es ist kein Ölverlust feststellbar, der Block ist trocken.

Andere Geräte an den Zusatzsteuergeräten, wie z.B. ein Kipper funktionieren. Ebenso die Hydraulische Lenkung.

Der Hydraulikblock hat das Vorschaltgerät oben drauf sitzen.

Ich habe zwar ein WHB Hydraulik, aber weder in den Ersatzteillisten, die ich besitze, noch im WHB wird diese Version behandelt.

Kann mir hier jemand helfen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

VG

Wolfgang

eup-1138211903-bf4511051126af6a8066b8ac2abee122-1752831077_big.webp
 
Moin.

Das hört sich eher nach einem Fehler in der Regelung der Regelhydraulik an. Da sind lauter Stangen mit einstellbaren Anschlägen drin die vorne auf das Regelsteuergerät wirken. Wenn sich da was verstellt hat oder defekt ist, das kann es zu solchem Fehler kommen. 

Gruß Jürgen 
 
Hallo, hast du die Mechanische Betätigung oder hast du Senso-draulik? Wenn du die Mechanische Betätigung hast müßte man wissen wie weit musst du den Hebel betätigen mußt bis sich die Unterlenker bewegen. Schöne Grüße.
 
Hallo IH Schrauber,

ich denke, dass ich die mechanische Betätigung habe.

Also mit den beiden Hebeln an der Seite.

Ich kann das  im Moment nicht ausprobieren, weil das Hydrauliköl abgelassen ist.

Ich will zuerst das Ansaugsieb ausbauen und reinigen, bevor ich das Hydrauliksystem wieder befüllen.

Im zweiten Step werde ich den Druck der Pumpe mit einem Manometer prüfen.

Ich melde mich danach nochmal.

Gruß

Wolfgang 
 
Hallo Kollegen und IHC-Freunde,

ich möchte mal ein kurzes Update zu meinen Problem geben.

Also am Kipperanschluß kommen knapp 180 Bar an, die Pumpe sollte in Ordnung sein.

Ansaugfilter wurd ausgebaut, hier gab es aber keine größere Verschmutzung, Öl wurdee auch schon getauscht.

Druckölfilter wurde erneuert und der Stützring und der Nutring vom Kolben sind auch neu.

Hat alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Jetzt habe ich das Regelsteuergerät für die Dreipunkthydraulik ausgebaut und schon mal den Mengenteiler ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. 

Beim Zerlegen des Sperrblocks fiel mir ein Fremdkörper im Ölkanal vor dem Sperrblockkörper auf.

eup-1138221760-48651aab67f159c027a6cb6a08fdf70a-1754852193_big.webpeup-1138221760-11db95b2a7c8353b7e0f6eeadb712bbf-1754852276_big.webpeup-1138221760-9d713b7c1729075cefe3036018330d68-1754852299_big.webpeup-1138221760-46186a7c2bbc03cbdfece241ccf4bf6f-1754852354_big.webpeup-1138221760-46077a18d4478a5ebf803ba08db3a1e5-1754852376_big.webpeup-1138221760-d62c0123c3940a93a1b876a62d9b1f43-1754852330_big.webp

Ich habe keine Ahnung was das ist und wie es da hin kommt.

Das Steuergerät hat die IHC Nummer 32 338 51 R91, ich finde dazu keinerlei Hinweise im Netz.

Hat jemand eine Anleitung / Werkstatthandbuch wo dieses Steuergerät enthalten ist?

Das WHB das ich hier habe, bezieht sich auch auf den 844XL, da ist aber ein ganz anderes Steuergerät verbaut.

Ich vermute, dass das Teil möglicherweise Teil des Steuerschiebers oder des Sicherheitsventiles ist.

Um das zu überprüfen bräuchte ich die entsprechenden Unterlagen.

Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand diese Steuergerätenummer?

VG

Wolfgang
 
Hallo Leute,

es kennt sich leider niemand mehr mit solcher Problemen um die Reparatur von Regelsteuergeräten aus.

Auch "Fachwerkstätten", also LAMA Händler mit angeschlossener Werkstatt ziehen bei so alten Schleppern (EZ 1986) nur noch die Schulter hoch.

Bei den neueren Schleppern wird nix mehr repariert, da werde nur noch komplette Baugruppen getauscht.

Also habe ich mein Regelsteuergerät so weit es ging zerlegt, inspiziert und dann selbst repariert. 

Ersatzteilebesorgung war etwas schwierig, weil keine Listen oder sonstige Hilfen gibt.

Bei Online-Normalienhändlern bin ich dann fündig geworden.

Ich musste die Einzelheiten etwas was abändern, weil es die erforderlichen Ersatzteile nicht gibt. 

Das Regelsteuergerät instand gesetzt, eingebaut und die Betätigung neu eingestellt.

Funktioniert jetzt wieder wie neu, selbst dieTiefenregelung, welche schon seit einiger Zeit gesponnen hat, ist jetzt wieder am arbeiten.

Vorallem mein Bruder als Besitzer des 844 XL ist jetzt wieder total happy.

Viele Grüße 

Wolfgang
 
Moin.

Schön das du eine Rückmeldung gibst und noch besser das es funktioniert hat. 

😉 Jetzt wissen wir ja wem wir unsere defekten Regelsteuergeräte zu Reparatur geben können 😀

Gruß Jürgen 
 
Zurück
Oben Unten