IHC 844xl wird trotz neuem Kühler bei Belastung heiß

Mo27

Aktives Mitglied
Registr.
6 September 2014
Servus miteinander,

Ich hab vor einem Monat ca einen neuen Kühler in meinen 844xl bj 82. einbauen müssen, da der alte leider undicht war.  Jetzt hatte ich gestern das Problem, dass er mir mit einem 12t schweren Wagen hinten dran In den Roten Bereich gegangen ist, bzw. kurz davor hab ich angehalten. Vor dem Kühlertausch bestand das Problem nicht, auch nicht bei 35 grad Außentemperatur.  

Kühler ist sauber, kühflüssigkeit ist auch genug drin. Vom thermostat gehe ich nicht aus, da er schön langsam auf Betriebstemperatur kommt. 

Hat von euch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke

Moritz

Hallo, ich vermute das Problem am Kühler. Es giebt verschidene Kühler mit gleichen Abmessungen jedoch haben die billigeren 4 Reihen Kühlröhren, die Hochpreisigen haben 5 Reihen. Mach mal den Kühlerdeckel auf und schau wievilel Reihen der Kühler hat. Falls der alte Kühler noch auffindbar ist kannst du ja vergleichen. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Okay danke schonmal.

Das Problem ist, der Kühler ist halt nagelneu.. ich will den jetzt eigw nicht wieder ausbauen und nochmal einen neuen kaufen..

Gibts noch ne andere Möglichkeit das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen?

Hallo, so wie ich das sehe fehlen dem neuen Kühler 20% oder eher 25% der Kühlleistung, diese kann man nicht Kompensieren, es weden vielleicht Ratschläge kommen den Lüfter schneller laufen zu lassen mit kleinerer Keilriemenscheibe dadurch läuft die Wasserpumpe auch schneller, erhöht den Volumenstrom, diesen kann der Kühler wiederum nicht verarbeiten und drückt das Waser zum Kühlerdeckel raus. In deinem Fall muß man die Motorleistung an die Leistung des Kühlers angleichen, das heißt Motorleistung reduzieren. Eine andere VERNÜNFTIGE Lösung sehe ich nicht. Falls du die möglichkeit hast die Temperaturen von Kühlwasser Eingang in den Motor und Kühlwasseraushang zu überprüfen, der Temperaturunterschied sollte 5 - 8 Grad Celsius betragen bei belastetem Motor.

Schöne Grüße.

Moin.

Ich habe 2 Schlepper aus der CM Serie gehabt, einen 523 und einen 724, bei beiden musste ich jeweils den Kühler tauschen. Die sahen auf den ersten Blick gleich aus, nur der vom 523 hatte wie von IH Schrauber erwähnt eine Reihe weniger im Netz. Da habe ich einen Nachbau von Ebay eingebaut, der hat jetzt auch das dicke Netz und war deutlich günstiger als die von den bekannten Shops. Trotzdem ein Messingkühler. 

Ich denke du wirst nicht umher kommen dir nochmal einen neuen Kühler zu kaufen. Hast du wie empfohlen schon die Reihen gezählt?

Gruß Jürgen 

Moin,

Okay, danke schonmal für die Antworten.

Wo bekomme ich denn am besten so einen Kübler her? Ich kann ja vor dem Kauf nicht reinschauen..

Gezählt habe ich noch nicht, da ich noch im Urlaub bin aktuell.

Liebe Grüße 

Moritz

Moin Moritz;

Ich habe irgendwann feststellen müssen, dass es selbst in unserer Großstadt keinen Autokühlerdienst mehr gab.

Ein Kumpel gab dann deren Adresse hier : https://www.brenscheidt.de/

Dort habe ich mittlerweile mehrere Kühler instandsetzen lassen. Die schrecken auch nicht  vor Neukonstruktionen zurück.

In all den Kühlern habe ich neue Netze einfügen lassen können. Nach Muster (alter defekter Kühler) gab es immer einen Rückruf :

Da können noch 1- ; 2- oder auch drei Reihen mehr rein. Mündliche Preisangaben haben bisher immer gepasst.

Diese Firma hat einen großen Einzugsbereich von etwa 100 Km.

Eventuell rufst du da mal an und erkundigst dich.

Gruß Zackie

Hallo, hatte gleiches Problem beim 1056XL

Ich würde trotzdem empfehlen, erstmal ein neues Thermostat einzubauen. Kostet nicht viel.Bei mir hat es geholfen. Die neuen Kühler aus dem Nachbau haben halt nicht mehr die Leistung wie ein Orginal. Funktionieren aber trotzdem gut.

Evtl. auch mal den ganzen Kühlkreislauf Spülen.Vielleicht hat sich irgendwas zugesetzt.

Ich habe auch den Kühler mit dest.Wasser aufgefüllt, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. 

Moin.

Genau, erstmal zählen, vielleicht passt es ja doch. Ich war mit meinem Kühler damals auch bei einem Reparaturservice in Hannover, neues Netz und erforderliche  Arbeiten sollten 700 Euro kosten. Bestimmt nicht zu viel für ordentliche Handwerksarbeit aber leider zu viel für mich. Der Nachbau von Ebay hat 270 Euro gekostet und funktioniert seit dem tadellos. Der Schlepper muss allerdings auch nicht mehr richtig ran obwohl er vor 3 Jahren noch meine komplette Heuernte von 8 Hektar geschafft hat.

Spülen ist sicher nicht verkehrt aber es ist schon auffällig das die Probleme mit dem Kühlertausch begonnen haben. 

Gruß Jürgen 

Hallo miteinander,

habe eine Lösung für das Hitzeproblem gefunden. 

Es war zu viel Kühlmittel/frostschutz drin. Der Kühlerfrostschutz nimmt die Wärme des Motors wesentlich schlechter auf als Wasser. Habe ca 2L Kühlwasser abgelassen und mit reinem Wasser wieder aufgefüllt.

Frostschutz habe ich jetzt bis -18 Grad und dis Kühlung funktioniert jetzt einwandfrei.

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Grüße Moritz

Moin.

Hab ich auch schon gehört das es sowas gibt, hattest du pur drin? Aber vielleicht war es doch nur eine Luftblase im System. Wie dem auch sei, schön das es jetzt funktioniert und super das du eine Rückmeldung machst.

Gruß Jürgen 

Serwus,

das wichtigste haben hier alle vergessen... Wie warm wird er den wirklich? Mal gemessen vl spinnt ja nur die Anzeige..

Servus, pur hatte ich eigentlich nicht drin. Ich war bei -25 grad. Aber mir war die kühlflüssigkeit irgendwie zu dunkel. Dann hab ich einfach mal abgelassen und wie gesagt 2L reines Wasser drauf und gut. Jetzt passt. Ich denke dass ihm durch den neuen Kühler trotzdem Kühlleistung fehlt, durch ein anderes Frostschutz/Wasser Verhältnis aber man das gut ausgleichen kann.

Grüße Moritz

Mo27:

Servus, pur hatte ich eigentlich nicht drin. Ich war bei -25 grad. Aber mir war die kühlflüssigkeit irgendwie zu dunkel. Dann hab ich einfach mal abgelassen und wie gesagt 2L reines Wasser drauf und gut. Jetzt passt. Ich denke dass ihm durch den neuen Kühler trotzdem Kühlleistung fehlt, durch ein anderes Frostschutz/Wasser Verhältnis aber man das gut ausgleichen kann.

Grüße Moritz
Moin moin,

viele Nachbaukühler haben selbst bei gleicher Anzahl an Röhrchen und Durchmesser eine schlechtere Durchströmung, da die Röhrchen häufig weiter in den oberen und unteren Kanal hinein ragen und dort kleine Verwirbelungen entstehen, die den Durchfluss bremsen. Da sind schnell 10% der Kühlleistung weg.

Grüße

Zurück
Oben Unten