IHC 856 Frontladerschaufel

IHC-Maier

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2009
Beiträge
108
Ort
Ehingen
Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne euchre Meinung gehört. Ich möchte mir gerne eine Frontladerschaufel an meinen 856XL Plus kaufen. Ich bin mir gerade nur etwas unschlüssig mit der Größe. Ich wähle zwischen 1,85m. und 2m. Ich habe keine bestimmte arbeit damit vor, es soll eher so eine allround Schaufel sein. Der Frontlader ist ein Quicke 415. 

Was für eine Größe habt ihr an euchrem Schlepper?

Mit freundlichen Grüßen Maier Daniel
 
Beim 844Xla eine 1,80 m Schaufel. Damit kommt er gut klar.

Beim Steyr 9115 ist es eine 2,10 Schaufel und die ist für den 844 zu groß, weil er sich dann schon hinten anhebt und das Lenken schwer wird  wenn man damit richtig arbeiten will.

MfG Jürgen
 
Ich hab damals die Breite meines  Schleppers als Maßstab genommen. Bei Räumarbeiten fährt man mit den Rädern sonst immer über das, was die Schaufel nicht mitnimmt. Ob jetzt Schnee oder Mist oder Sand, ich würde immer wieder die Schlepperbreite als Schaufelbreite nehmen.
 
Hallo,

ich hab für meinen 72Ps Mb Trac eine 2.2m Schaufel gekauft. Da gehen 700L rein. Wenn ich Holz fahre, kann ich sie ganz voll machen. Bei Sand und Erde lade ich dann halt weniger. Ich hab die Schaufel bei Metallfach gekauft. Unschlagbar im Preis und vom leergewicht her ziemlich leicht.

Gruß
 
schlepperaußenbreite=schaufelbreite.

man muss die ja nicht ganz voll steine machen.

habe eine 1,95 schaufel. ist 10cm zu schmal. vom handling kommt der 4t allradschlepper gut damit klar.
 
Man sollte sich überlegen für was die Schaufel gebraucht wird. Wenn damit Erde oder Schotter transport werden soll würde ich ehr eine kleinere Schaufel nehmen. Für schüttgut oder leichtgut wie z.b Hackschnitzel würde ich auf jeden Fall Schlepperbreite nehmen mit evtl etwas mehr volumen. Ich hab mich jetz erst mal für eine 1,6m Schaufel entschieden weil ich diese auch als erdschaufel nehme und ehr schwere Sachen. Man darf auch nicht vergessen welche Kräfte auf einen Frontlader wirken wenn man mit einer 2,2 Meter breiten Schaufel mal nur auf einer Seite wo hängen bleibt. Da verzieht es sehr schnell den Lader 
 
Schlepperbreite = Schaufelbreite, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn

Und da mir die 2,10 Meter Schaufeln für meinen ALS 3 zu gross waren habe ich selber eine Schaufel gebaut, die zwar 2,10 Meter breit ist, aber nicht so tief

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten