IHC 856 Hydraulikproblem

donagraro

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Beiträge
85
Ort
Bayern
Servus, ich weiss, es wurde schon öfter besprochen, aber mein IHC hat folgendes Problem:

Er hebt auf die gewünschte Höhe,lässt wieder ab und hebt wieder an. Er hat einen Zusatzhubzylinder verbaut-und da der die

gleiche Bewegung macht,kann das Problem ja nur ventilseitig bedingt sein oder? Und welches Ventil ist schuld daran? Ich habe jetzt mal den Sitz runtergschraubt und

die Bodenklappe in der Kabine geöffnet-welches Ventil verursacht das Problem? Baujahr ist übrigens 1985 mit sens-o-draulic.

Mfg Franz
 
Hallo Franz,

der Zusatzhubzylinder ist doch nur parallel zum eigentlichen Hubzylinder geschaltet. Daher dürfte die Diagnose nicht wesentlich anders aussehen.

In der Regel ist das Regelsteuergrät defekt, häufiger jedoch die Hubkolbendichtung undicht. Das kannst du feststellen, wenn du die Absenkdrossel zudrehst. Wenn die Hydraulik dann immer noch absenkt, ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die Hubkolbendichtung defekt. Das Sicherheitsventil ( überlastventil ) kann es auch noch sein, ist aber eher selten undicht.

Holger
 
Servus Holger,

danke für die schnelle Info! Wieiviel kostet es, den Zylinder abdichten zu lassen? Da muss doch die Kabine komplett runter oder?

Mfg Franz
 
Hallo Franz,

erstmal testen, ob es tatsächlich so ist. Wenn es denn so ist, kosten die benötigten Dichtungen und neues Hydrauliköl nicht die Welt.

Das meiste wird der Arbeitslohn sein. Evtl. reicht es die Kabine nur anzukippen bzw. einseitig anzuheben.

Hast du die Möglichkeit das selber zu machen ?

Holger
 
Servus Holger,

am oberen Anschlag der Hydraulik bleibt sie aber stehen-ohne auf und ab. Zusätzlich wenn ich den Schlepper bei angehobener

Hydraulik ausschalte, senkt sich das Anbaugerät (Hebel nach wie vor oben) in ca 10 Sekunden vollständig ab. Außerdem wenn

die Sämaschine am hydraulischen Hitch ausgehoben ist und ich den Schlepper abstelle, senkt sich die Sämaschine auch ab. Zwar nur

sehr sehr langsam aber stetig.

Mfg Franz
 
Bitte die Absenkdrossel einmal komplett zudrehen und testen, ob das dann immer noch so ist.

Wenn die Heckhydraulik bei abgestellten Motor auch noch absenkt, kann sowohl am undichten Hubkolben als auch an einem defektem Regelsteuergrät liegen. Wenn die Absenkdrossel dicht ist und die Hydraulik dann immer noch absenkt, ist der Hubkolben undicht. Bleibt die Hydraulik bei geschlossener Absenkdrossel oben, liegts am Regelsteuergrät.

Wie funktioniert der hydraulische Hitch ? Hebst du die Sämaschine auf die Kreiselegge ? Wird das mit einem Zusatzsteuergerät gemacht oder ist das auch parallel zur Heckhydraulik geschaltet ?

Holger
 
Servus Holger,

der Hitch hebt die Sämaschine bei Betätigung des Zusatzsteuerventils über die Kreiselegge ist also ein eigener Kreis. Ich denke mittlerweile immer weniger,

dass es am undichten Hubkolben liegt, da der ja nicht so undicht sein kann, dass das komplette Öl innerhalb von 10 Sekunden austritt.

Mfg Franz
 
Klar kann der so undicht sein, dass die Hydraulik in 10 sek absenkt. Was mir komisch vorkommt, ist das die Hydraulik in oberster Stellung oben bleibt. Das deutet eher auf das Regelsteuergerät oder Riefen im Zylinderrohr des Hubkolbens. Ggf. kommt noch der hydraulische Steuerkreis der sens-o-draulic in Betracht. Aber der dürfte bei angestellten Motor keinen Einfluss haben.

Da du die Sämaschine über ein Zusatzsteuergerät anhebst, hast du hier einen zweiten Fehler - ein undichtes Zusatzsteuergerät.

Um mit der Diagnose weiter zu kommen, musst du testen, ob die Hydraulik bei geschlossener Absenkdrossel immer noch absenkt.

Holger
 
Servus Holger,

Hubkolben ist undicht! Ich hab die Drossel bis Anschlag eingeschraubt und Hydraulik senkt trotzdem!

Mfg Franz
 
Zurück
Oben Unten