IHC 856XL Hydrauliksteuergerät nachrüsten

Bob 844

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Oktober 2011
Beiträge
78
Ort
36145 Hofbieber
Hallo,

will bei meinem IHC 856XL Baujahr 1985 mindestens ein Steuergerät für Fronthydraulik usw. nachrüsten.

Habe ein passendes bei schlepper-teile.de gefunden, welches aber ein wenig anders aussieht. Laut Bosch Typenbezeichnung müsste es jedoch passen.

Hier ein Bild:



Die vorhandenen Steuergeräte haben hinten aber noch ein länglichen Zapfen angeschraubt. Siehe Bild:



Meine Fragen:

1.Weis jemand ob das passt? Hat das schon mal jemdand gemacht?

2.Und wie viele Steuergeräte sind insgesamt möglich, 3,4...?

3.Außerdem benötige ich noch einen drucklosen Rücklauf für den Betrieb eines Rückekrans. Wo muss ich den anschließen? Reicht der Anschluss am Stecker eines Steuergerätes oder soll ich eine separate Leitung direkt in den Tank legen?

(Steuergeräte sind umschaltbar zwischen einfach und doppelwirkend)

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Bob
 
Hallo

Das Steuergerät passt, sieht anders aus weil es kein Original Bosch ist. Die längere Hülse vom Originalsteuergerät ist ein Kickout Ventil bei einem bestimmten Druck schaltet sich das Steuergerät automatisch ab. Funktionierte in der Praxis aber nur wenn sie neu waren. es können max. 4 Steuergeräte verbaut werden. Wenn du zusätzlich ein Steuergerät anbauen willlst mußt du die anderen alle abbauen um die O-Ringe dazwischen zu erneuern sonst leckt es nachher und die 3 Mutter nicht zu fest anziehen sonst klemmen die Schieber von den gebrauchten Steuergeräten. Denn Rücklauf am besten an der Ablasschraube vom Hydrauliköl anbauen damit du den geringsten Staudruck hast. Was soll am Rücklauf angeschlossen werde, welche Maschine? hat der Schlepper einen Zusatzöltank? Wie ich aber sehe hast du eine absolute Rarität, rote Lackierung mit Bosch SB 23 Steuergeräten, sehr selten. Kannst du noch mehr über den Schlepper erzählen Stunden, Bilder Vorgeschichte.

MfG

Alwin
 
Wow besser könnte man meine Fragen nicht beantworten, vielen Dank cvxdriver!!! ;-)

Ich fahre den 856 hauptsächlich am Rückewagen aber über die Schlepperhydraulik. Der drucklose Rücklauf soll für das Kransteuerpult sein.

Geschichte und ein paar Bilder gibts hier:

entry_ubb.user_334647.1354520614.1117654864.1117654864.1.aufarbeitung_meines_neuen_ih_856xl-international_harvester_neuss.html


Jetzt zum neuen Problem:

Will eine Stemplinger FH mit FZW vom 745XL an meinen 856XL umbauen. Da ja die Motoren identisch sind (745: D239 und 856: DT239) dachte ich es würde keine großen Probleme geben. Den Vordarachsbock hab ich soweit abgebaut und jetzt sind die Riemenscheiben an der Kurbelwelle anders aufgebaut. Maße sind jedoch identisch.

Hier vom 856XL:







und vom 745XL:







Kann ich die Riemenscheibe einfach umbauen oder gibt es da Probleme wegen der massiveren Scheibe am 856?

Welchen Vorteil bringt die stärkere Scheibe beim 856?

Oder ist die Scheibe am 745 bei Stemplinger damals mit ausgeliefert worden um den Anbau zu vereinfachen?

Wäre schön wenn mir wieder jemand eine auskunft geben könnte.

Danke, Bob!
 
entry_ubb.user_334647.1354520614.1117654864.1117654864.1.aufarbeitung_meines_neuen_ih_856xl-international_harvester_neuss.html
Hoffe jetzt klappts mit dem Link:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1354520614.1117654864.1117654864.1.aufarbeitung_meines_neuen_ih_856xl-international_harvester_neuss.html

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1354520614.1117654864.1117654864.1.aufarbeitung_meines_neuen_ih_856xl-international_harvester_neuss.html
 
hallo

Du mußt bei Stemplinger anrufen und fragen ob die noch eine Keilriemenscheibe vom 856 für FZ liefern können. Die ist nämlich anders als beim 743-844 wegen dem Schwingungsdämpfer und du darfs da keine andere anbauen

MfG

Alwin
 
Hallo,

Habe bei Smeets in Belgien angerufen. Er meint ich soll die Riemenscheiben tauschen und das Ausgleichsgewicht weglassen. Das hätte bei der FZ eh keine Aufgabe mehr. 

Außerdem habe ich von Stemplinger eine E-Teileliste bekommen. Werde mal schauen was ich alles brauch und was die noch auf Lager haben.

Dann schauen wir mal...

Gruß Bob
 
Hallo

Wenn er das meint kann man es ja auch machen das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wird aber wohl sein Grund haben warum diese anderen teuren Scheiben beim 856 verbaut worden sind und warum bei FZ Anbau hier es auch Unterschiede gibt, 

MfG

Alwin
 
...es ist zwar "nur" ein 4 Zylinder, aber Schwingungen entstehen auch hier! Insofern denke ich auch, daß der Dämpfer seine Berechtigung hat u. die eingeschobene FZ-Welle nur bedingt diese Funktion übernehmen kann!? Aber vielleicht gibt es hier seitens Stemplinger eine "saubere Lösung"!?

gruß 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Um nochmal auf das Steuergerät zurück zu kommen. Ich würde stattdessen, um noch eine höhere Flexibilität zu gewährleisten, ein Kreuzsteuerventil einbauen. Das kostet nicht mehr und ist auf Dauer besser!
 
Hallo

Wieso ist man mit einem Kreuzsteuergerät flexibler und warum ist es auf dauer besser wie angebaute Steuergeräte?

MfG

Alwin
 
Ganz einfach, weil man mit etwas mehr Aufwand gleich zwei doppelteirkende Kreise zusätzlich hat. Zudem kann man so ein Steuergerät dahin platzieren, wo man es am besten bedienen kann. Je nach Wunsch des Nutzers. Sollte man noch mehr Steuerkreise benötigen, lässt sich problemlos noch eins dahinter schalten/bauen. Einfach die Druckweiterleitung ins nächste Ventil rein.  Der einzige Nachteil ist, dass man entweder die Bowdenzüge irgendwie verlegen muss, oder bei einem direkt angeschlossenem Ventil die Schläuche in der Kabine hat. Bei den originalen Bosch-Ventilen ist es so, dass eins ungefähr so viel kostet wie ein Kreuzsteuerventil, und man kann ja nicht unendlich anflanschen. Wenn man z.B. eine Rückezange fährt, braucht man mind. zweimal dw davon einmal schwimmend. Dazu ein hydraulischer Oberlenker wäre des dritte dw Ventil. Kommt halt drauf an, was man braucht, und welche Ansprüche man stellt.
 
Ach ja, auf Dauer besser, weil die hintereinander geflanschten Ventile oft Problem mit der Dichtigkeit haben. Vor allem bei gebrauchten Teilen oder auch bei Zubehör.
 
Moin, 

Habe auch bei Ove Thiesen angerufen. Er sagt das das Ausgleichsgewicht den Massenausgleich zum größerem Schwungrad am anderen Ende der Kurbelwelle herstellen soll. Und das ich mit dem Adapterer der Frontzapfwelle fast das selbe Gewicht als Ausgleich habe, somit wäre es kein Problem.

Alle anderen Schlächter haben noch nichts von einer extra Riemenscheibe für den 856 gehört. Bei Wirtz konnte mir auch keiner weiterhelfen.

Gruß Bob
 
Hallo

Ja wenn mehrere das meinen das das so geht dann will ich dich da jetzt auch nicht von ab halten,vom Anbau her geht das, nur eins gebe ich noch zu bedenken, das Schwungrad vom 856 ist nicht größer, sondern sogar leichter wie beim 745  und nun überlege mal warum da vorne beim 856 eine andere Scheibe dran Sitz und ob der zusätzliche kleine Adapter das Gewicht wirklich ausgleicht. Die zusätzliche Masse von der Keilriemenscheibe beim 856 ist außerdem noch  in Gummi gelagert um eben feine Schwingungen auszugleichen die sonst zum Kurbelwellenbruch führen können.  Übrigens, die Firma Wirtz, von denen wir früher viele FH+FZ angebaut haben  844-1056 und sehr selten 1455  schon lange nichts mehr mit FH+FZ zu tun, weil die irgendwan diese Sparte auf gegeben haben.

MfG

Alwin
 
Da geb ich dir Recht Alwin. Will versuchen die originale Scheibe mit dem Gewicht wieder zu verwenden. Eventuell so abdrehen das der Adapter ordentlich sitzt. Werde mich erstmal damit beschäftigen.

Wirtz baut zwar nichts mehr in der Hinsicht, aber ich habe mit einem der Eigentümer geredet der mir freundlicherweise Technische Zeichnungen zukommen lies. Ich wollte nur wissen wie die Firma die Zapfwelle angeflanscht hat um eine Lösung für mich zu finden.

Jedoch sind die einen anderen Weg gegangen und haben direkt eine Kardanwelle angeflanscht.

Den Gedanken mit einem Kreuzhebelsteuergerät hatte ich auch schon, die Lösung mit Bowdenzügen usw. gefällt mir aber nicht.

Ihr hört von mir.

Gruß Bob
 
Hallo

Was sagt Stemplinger denn? Haben die noch so eine Scheibe oder können die deine vorhandene Scheibe bearbeiten. Ich weiß nicht mehr wer es war aber bei Wirtz oder Stemplinger haben wir auch schon Scheiben im Tausch bekommen.

Da wären aber die Kosten ich denke mal das fällt nicht zu, aber fragen kostet nichts.

MfG

Alwin
 
Bekomme von Stemplinger jetzt eine Liste mit verfügbaren Ersatzteilen und Preisen. Dann schaue ich wies weiter geht.

Gruß Bob
 
Hallo

Frag doch mal bei aigner maschinenbau an, die bauen noch neue fh+fz für B-, C- & D familie

Gruß 

Michael
 
Möchte aber eigentlich keine andere kaufen weil ich die von Stemplinger schon liegen habe.

Alwin sind meine Steuergeräte umschaltbar zwischen EW und DW? Und wenn ja wo?

Gruß Bob
 
Hallo

Nein, die Originalen gibt es nur als EW oder als DW und die DW gibt es ohne Sperrblock, mit einseitigem Sperrblock oder beidseitigem Sperrblock. Die umschaltbaren sind Nachbauten.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten