IHC 856xl Steckachse

BulliBaer_1957

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo, 

ich habe am 856xl (40 km/h) meines Freundes den Achstrichter ausgebaut um die Bremsen zu überholen (Bremsdruck lässt nach). Im gleichen Zuge wollte ich den Radialwellendichtring an der Steckachse außen wechseln. Jetzt habe ich das Problem, dass beim Ziehen der Steckachse das Lager mit aus dem Gehäuse gezogen wurde und jetzt auf der Steckachse festsitzt. Ohne das Lager zu entfernen komme ich nicht an den Simmerring ran. Das Lager ist an sich noch in Ordnung und ich möchte es gerne ohne Zerstörung von der Welle bekommen. Reicht es aus, dieses evtl. mit zwei Montierhebeln vom Lagersitz zu bekommen, oder brauche ich da einen (komplizierten, mindestens 1 Meter langen) Abzieher? Auf eine Presse bekomme ich die Steckachse aufgrund ihrer Länge nicht.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß .. Rudi ..

Beim 856 habe ich das noch nicht gemacht.

Ich habe den Innenring des Lagers vorsichtig mit einer kleinen Flamme erwärmt ohne zu sehr die Achse aufzuheizen und dann mit einem Montierhebel das Lager runtergedrückt. Wirklich kleine Flamme nehmen damit möglicht nur der Innenring Hitze bekommt.

Warmmachen heißt nicht gluhend machen sonder vielleich 100° oder sogar weniger.

Hallo Juergen D439,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde es dann mal so versuchen. Allerdings habe ich keinen Brenner, aber mit einem Heißluftfön müsste es auch funktionieren. Damit habe ich auch die Schrauben der Bremse gelöst bekommen.

Gruß .. Rudi ..

Moin.

Das Problem ist die zu geringe Hitze eines Heißluftgebläses. 

Beim Erwärmen von Bauteilen hilft die Physik. Die Flamme eines Brenners hat ca. 3500 Grad Celsius. Die Wärme verteilt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit im Stahl (Wärmeleitfähigkeit). Der kleine Ring vom Lager (oder eine festgerostete Mutter) erwärmt sich in diesem Fall schneller als das massivere große Werkstück. Somit hat man eine Chance das es sich schneller ausdehnt als die Achse, dann eher abzuziehen geht.

Das Heizgebläse macht nur 650 Grad. Bei gleicher Wärmeleitfähigkeit erwärmt sich die Steckachse also entsprechend stark mit. Kann zum Erfolg führen, ist aber nicht so effektiv.

Ganz wichtig! Die Bauteile nach einem erfolglosen Versuch immer komplett abkühlen lassen bevor ein nächster Versuch gemacht wird. Wärmebehandlung von Stahlwerkstoffen fängt schon bei wenigen 100 Grad an, deshalb mit solchen Sachen immer schön vorsichtig wenn das Bauteil weiterverwendet werden soll.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten