ihc 946 1046 1246 achstummel

redpull

Aktives Mitglied
Registr.
11 Mai 2014
Hallo zusammen habe mal wieder ne frage zu meinen 1046 kann dad sein das 946 1046 und 1246 verschiedene übersetzungen bei den achsstummeln an der hinterachse hat wenn ja. Welcher unterschied ist dabei und können sie untereinander ummontiert werden mfg michael

Hallo

946 hat eigene Achsen mit Planeten drin, 1046 und 1246 sind gleich aber es gibt auch einige 1046 die haben wieder andere wie 1249. Was hast du vor?

MfG

Alwin

Mein altbekanntes problem ist. Die voreilung beim allrad hab die gleichen reifenkombi wie viele. Andere Aber bei mir drehen sie vorne immer zu langsam jetzt dachte ich das die hinterachsen mal getauscht wurden und damit das gesamtübersetzungsverhältnis verändert wurde

Ja die achsr wurde getauscht reifenkombi ist 710 70 r38 und 500 65 r28. Läuft ca 47 etwas aufgedreht wo sehe ich die allradgetriebe übersetzung mfg widmann

Hallo,

ich bin ehrlich! Irgendwie kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.

Offensichtlich wurde die Vorderachse mal gegen eine andere getauscht. Das Allradgetriebe dann wohl auch. Die Reifenkombination habe ich so noch nie gesehen oder etwas davon gehört. Obwohl ich schon 710/70r38 auf einem 1046 gesehen habe. Jetzt soll weil die Voreilung uberhaupt nicht passt die hinteren Achsen bzw. Endantriebe getauscht werden? 

Ich bin raus!!!

Ich glaube es muss erstmal geklärt werden um was für einen 46er es sich mal in der Grundform gehandelt hat. Dazu am besten den Typ des Getriebes und der der beiden Vorderachsen (Neu und Alt). Was wurde alles verändert?

Sonst kommt man damit nur schwer weiter glaube ich....

Gruß

Hallo,

normalerweise ist an der Vorderachse ein Typenschild mit dem Übersetzungsverhältnis. Dann solltest du mal auf das Getriebe Typenschild schauen und dann sollte man ja vielleicht schon feststellen können, dass irgendetwas nicht passt. 

Gruß

- Schalt den Allradantrieb ein.

- Markiere den Aufstandspunkt des Hinterrades und des Vorderrades

- Nun fahre 10 Hinterradumdrehungen vorwärts und lass von einer zweiten Person die Umdrehungen des Vorderrades zählen.

- Die 10 Hinterradumdrehungen mit dem Umfang des Hinterrades multipiziert, ergibt den zurückgelegten Weg.

- Die Umdrehungen des Vorderrades mit dem Umfang des Vorderrades multiplieziert ergibt den zurückgelegten Weg des Vorderrades.

- Wenn also die Voreilung 3% betragen soll, so muß der zurückgelegte Weg der Vorderreifen 3% größer sein.

Also, ich hatte früher ja auch mal einen 1046A Bj. 72 -> der lief max. echte 32 bei voller Drehzahl. Wie man damit auf echte 47 kommen will, nur durch etwas mehr Radumfang u. noch mehr Drehzahl bleibt mal spannend...

Mit den Achstrichtern vom 946 soll er dann bestimmt 60 bis 70 laufen, oder? ;-))

Und damit dann in Austria die Schluchten hinunter...uuii...

gruß

:-)

Auf Disskussionen zur Geschwindigkeit von Schleppern bei Umbereifungen oder Drehzahlerhöhungen steige ich nicht mehr ein! Hier hat offensichtlich jeder eine andere Auffassung von Geschwindigkeit bzw. zurückgelegter Strecke pro Stunde;-)

Gruß

Zurück
Oben Unten