IHC 946 / 1046

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Hallo

ich möchte mir kommende Woche wenn ich es zeitlich schaffe 2 IHCs ansehn einen 946 der gerade in ebay angeboten wird /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , und einen 1046 beide aus den jahr 1972 mit Hilfsrahmen,
was muss mann bei beide beachten usw?

wie ist das mit den ZF Getriebe Hydraulik usw, gibt es Getriebeprobleme oder andere Krankheiten.

wer was weis her damit/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß tom

Hallo, Krankheiten der ZF Getriebe kann ich dir 2 nennen : 1. die leiden oft an Ölundichtigkeiten. Die 2. ist bedeutend schlimmer und von außen nicht zu erkennen. Es gibt im inneren der Kupplungsglocke 2 Wellen vom Motor bzw. der Kupplung zum Getriebe. Die eine ist als Hohlwelle ausgebildet und für den Fahrantrieb. Die andere läuft im inneren dieser Welle und treibt die Zapfwelle an. Diese Wellen haben an den Enden Verzahnungen womit sie auf die Getriebeeingangswellen aufgesteckt sind. An diesen Verzahnungen tritt verstärkt Verschleiß auf. Das kann soweit führen das der Schlepper unter Last stehen bleibt- die Verzahnung reißt über. Das kommt wohl aber erst jenseits der 10 bis 12000 Stunden vor. Es kann außerdem auch sein das Gänge von selbst rausfliegen. War bei meinem im Rückwärtsgang so. Aber die Gänge lassen sich ja leicht bei einer Probefahrt testen.

mfg. Matthias

Bremsen waren immer ein Problem bei der Serie!
Des weiteren achte ein Wenig auf die Vorderachse wie der Zustand ist.
Der IHC mit Ramen ist nicht so wendig wie der ohne!

Hallo

also ich habe einen 946 probe gefahren, leider hab ich keine bilder gemacht,
optisch sah er eigentlich gut aus aber bei genauen hinsehn wurde er einfach einwenig schön gemacht, felgen gestrichen usw.

der gesamt eindruck ca note 3
7000euro
er ist bj 73 mit 9000h,
tüv neu
edscha verdeck
reifen alle ca 50 %
kupplung am ende
bremsen ok
getriebe verliert öl überall
motor staub trocken springt sofort an und hat einen kraftvollen sound.
die gänge lassen sich schön schalten aber mann hört da irgendwas wenn beide gänge auf neutral sind und mann geht von der kupplung runter hört mann eine welle sag ich mal die rau läuft dann wenn mann auf die kupplung steigt ist es weg

wie teuer wäre es das getriebe zu zerlegen und neu abdichten bzw lager neu machen?
was tut mann wenn die wellen eingelaufen sind, neu bekommt mann nichts mehr oder? dann wirds teuer.

das hält mich einwenig zurück vom ZF getriebe das eine reperatur teuer wird von den teilen her.

gruß

Hallo Tom,

habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben :

Ich habe vor 3 Jahren für einen 1246, Bj 1978, Allrad, Druckluftanlage, Comfort 2000 Kabine, in diesem Fall besserer Zustand, 4.500 € gegeben.

Dieser hier ist, deiner Beschreibung nach zu urteilen, total überteuert.

Gruß
Ulli

Hallo Tom, ich hätte auch noch ein IHC 1046 AS zu verkaufen in ein viel bessern zustand als du zu den 946 geschrieben hast...und auch garnicht so teuer..bei interesse PN an mir Mit Freundlichen Grüßen

Wegen der reinen E-Teile-Versorgung für ZF-Getriebe mache ich mir keine großen Sorgen. Die haben andere, die wahrlich exotische Schätze haben, viel mehr.
Zf-Teile gibt es nach wie vor u.a. bei Deutz-Händlern (Schlepper 8006 - 13006 hatten die gleichen Getriebe) und nicht zuletzt bei ZF selbst. Allerdings muß man dann Händler sein. Manche gehen heute schon wegen der überzogenen Preise bei CASE IH direkt bei ZF holen.

Gruß
Ulli

Wegen den Getriebegeräuschen mach dir mal keine Sorgen. Das machen mehr oder weniger alle 946 / 1046. Es rappelt immer ein wenig im Getriebe wenn es in Neutralstellung ist. Das Geräusch verändert sich auch je nach dem ob nur einer oder beide Schalthebel in Neutralstellung sind. Wenn man die Kupplung tritt ist Ruhe-- man hört nur den Motor. Außerdem heult bei den 946 / 1046 der 1. Serie ( mit Hilfsrahmen )jeder Gang in einer anderen Tonlage. Man kann quasi hören welcher Gang eingelegt ist. Ich fahre seit 2003 einen 1046 Bj. 1972 und möchte gar nicht auf diese Geräuschkulisse verzichten. Der 6- Zylindersound und das Getriebeheulen....eine geniale Kombination. Bei längeren Einsätzen ist jedoch ein Gehörschutz zu empfehlen. Ich habe den Schlepper auch dieses Jahr wieder zur Maisernte eingesetzt. Da waren auch mal 10 oder 12 Stunden Tage dabei. Dann darf es ab und an auch mal etwas ruhiger sein.

Bei ZF in passau bekommst du alles! habe auch schon kupplungslamellen für das allradgetriebe vom 1046 gebraucht inkl allen einstellsscheiben, lager, tellerfedern und und und.
Da kannst selber (auch als privatperson!) reinfahren und sagen was du brauchst.
Am besten mit Ersatzteilliste (kann man von ZF selber per e-mail kostenlos anfordern) dann geht es schneller. hatte meine sachen nach 10min wartezeit in der hand und bin wieder nach hause gefahren.
Kenne da auch einen mitarbeiter der ZF vom lager, dieser teilte mir mit dass von den 3000er Getrieben sowie auch von vielen anderen alten getrieben unmengen von teilen lagernd sind! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ein alter Meachniker denn ich gut kenne hat heuer im Frühjahr vom Fendt Favorit 11S das Getriebe hergerichtet, mit dem habe ich einwenig letzte Woche geredet und der sagte,

er hat bei ZF in Passau angerufen weil er eine Eingangswelle braucht und die haben für das Getriebe was der Fendt drin hat nichts mehr da.

ich kann nur sagen was er sagte, er würde keinen ihc kaufen mit den ZF getriebe.

Also Tom wenn du schon bei einem ZF Getriebe Angst hast keine Teile mehr zu bekommen, dann darfst du dir keinen einzigen anderen Schlepper mehr kaufen, denn so gut wie ZF in der Ersatzteilversorgung oder beschaffung ist gibt es keinen andereren, definitiv!

Also kauft dir einen 946 oder 1046 und gut ist, ich kenn keinen der Probleme mit dem Getriebe hat!

Gruß Christian

Also das mit den Geräuschen kenne ich auch und das öl Problem bekommt man auch hin.
Ansonsten läuft das getriebe super und eigentlich gelten die ZF für sehr robust!

MfG Alex

jungbau:

tom ihc 724:

ja stimmt.

aber was ist in der zukunft wo bekommt mann da noch teile her für das ZF egal ob getriebe oder Hydraulik?

Von ZF direkt!

Ich habe letztes Jahr noch eine Getriebeeingangswelle direkt von Zf für unsere ollen 946 bekommen, Listenpreis Case war 2800€, bei ZF 1200€

Die sind nicht vorrätig, das stimmt, aber innerhalb einer woche hatte ich eine da, was nicht da ist wird dort ad hoc gefertigt!

Zurück
Oben Unten