IHC 946 AS - Hubraum ??

der Ackergaul:

Hallo,

vor etlichen Jahren wollte ich die Rußgrenze meines 1056XL (Bj. 1989, auf dem Block steht auch DT) besser ausnutzen u. ihm ohne Pumpenanpassung einen Turbolader verpassen. Ich verglich die ET-Nr. mit dem 1255XL Motor u. stellte einige Unterschiede fest (welche Bauteile es waren, habe ich vergessen). Den Umbau habe ich dann verworfen, weil der Schlepper noch einige Jahre  ohne Schaden arbeiten sollte u. mir der Aufwand inkl. TÜV zu groß war. Aus diesem Grund glaube ich die DT = turbotauglich Theorie nicht. Er zieht noch heute eine leicht Fahne u. die Leistung genügt mir auch. :-)

Gruß der Ackergaul

Hallo Ackergaul, in Deinem Fall bedeutet das" DT " Saugmotor !! Turbomotoren sind mit TT gekennzeichnet.Grüße vom Paylodoc
 
Hallo Ackergaul, aufgeladene Motore (D385 zum DT385 z. B.) unterscheiden sich durch unterschiedliche Pleuel und Pleuellager. Die Kurbelwelle ist ebenfalls unterschiedlich. Also Umbau Saug auf Turbo witzlos!! Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo,

in meinem Fahrzeugbrief sind auch nur 4.989 ccm Hubraum eingetragen. Mein 946 ist vom 12.08.1975 und besitzt ebenfalls den Motortyp 310, der in allen Publikationen mit 5.073 ccm angegeben wird.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Vor allem seltsam, da dieser Motor ja eigentlich eine Verdoppelung vom D155 darstellt, der 2.536 ccm besitzt.

Vielleicht gibt es dafür ja mal eine schlüssige Erklärung hier im Forum, ohne auf die Turbo-Diskussion einzuschwenken.

Viele Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben Unten