IHC 946 Bj72 Geschwindigkeit optimieren

IHC795

Neues Mitglied
Registr.
29 Juni 2023
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich hier reinschreiben soll. Aber ich mache es mal!

Seit  Anfang dieses Jahren habe ich mein Traum verwirklich und bin stolzer Besitzer von einem IHC 946 AS von Bj 72 als Halbrahmen.(85PS)

Da ich viel schon gelesen habe und paar Sachen schon gehört habe, jedoch immer mit einem "theoretisch" oder "müsste" oder "glaub ich", wollte ich jetzt mal etwas Gewissheit haben.

Aber zu allererst:

Ich weiß, dass Thema mit Geschwindigkeit steigern,optimieren oder erhöhen ist hier ein schwieriges Thema. 

Also zum Hintergrund, der Ihc wird hauptsächlich für Traktoren/Treckerfeste oder Oldtimertreffen benutzt und ab und an für bisschen Feldarbeit.

Diese Feste/Treffen auch mal paar Kilometer und Stunden entfernt sind. 

Meine Überlegung war jetzt, den IHC schneller zu machen, um nicht mit Volllgas ganze Zeit zu fahren, sondern um die Drehzahl bei 30/32 Km/H zu senken.

Ich muss den im Herbst/Winter einmal trennen, da der am Getriebeundicht ist, wahrscheinlich Simmering Getriebeingang

Persönlich habe ich schon Thesen von dem Typsischen Tellerrad wechseln,  langsamen und schnelleren Achstrichter beim 946 (Baujahr bedingt) gehört oder von Getriebeeingangswelle wechseln gehört (ich vermute die meinen die Hohlwelle aber sicher bin ich mir nicht)

Vielleicht gib hier welche, die etwas Licht ins Dunkle geben können.

Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar.

mfg 

Moin,

vermutlich hast du hinten 18,4-34 und vorne 13,6-24?

Am einfachten ist es hinten auf 18,4-38 und vorne irgendwas in 28 Zoll zu gehen (Vortrieb beachten) um ihn schneller zu machen.

Wenn du dir vorstellst 45 km/h zu fahren mit 1500 U/min.... wird wohl nicht gehen.

Von verschiedenen Übersetzungen je nach Baujahr ist mir nichts bekannt, oder ist gemeint das der 946 dünne und 1046/1246 dicke Achstrichter haben? Weil die sind ganz sicher verschieden. Ob das geht, und ob das mit dem Vortrieb des Allrad zu lösen ist weiß ich nicht. Weiß auch nicht, welche der Achstrichter-Varianten länger übersetzt sind.

Frank

Mahlzeit Frank,

danke für deine Antwort.

ja die Option mit den Reifen wollte ich mir noch offen halten. 

also nicht falsch verstehe, ich möchte nicht mit 1500 Umdrehung 45km/h fahren sondern mit 1500 Undrehung  die 30/35 Km/h fahren ( also das wäre ziemlich gut)

Mit Thema Achstrichter :

der 946 hat eine andere Übersetzun, als die vom 1046/1246. Das weiß ich schon.

Jedoch habe ich mal gehört, dass die 946 zwei Verschiedene Achstrichter hatten. 
Angeblich haben die 946 mit Halbrahmen (vor Bj 75) langsamere haben also die ohne Halbrahmen. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht 🤷🏼‍♂️ 

natürlich bei so welchen Themen muss man später bei Allrad die Voreilung anpassen.

Meine Ersatzteilliste gibt her das die Planetenräder und die Kernwelle bis Nummer 2119 anders sind wie danach. Zähnezahlen stehen nicht dabei.

Beim Planetenträger und den Bolzen wo die Planeten drauf laufen ist die Änderung ab Nummer 2300.

ALLES andere ist identisch

IHC - Engelbart:

Meine Ersatzteilliste gibt her das die Planetenräder und die Kernwelle bis Nummer 2119 anders sind wie danach. Zähnezahlen stehen nicht dabei.

Beim Planetenträger und den Bolzen wo die Planeten drauf laufen ist die Änderung ab Nummer 2300.

ALLES andere ist identisch
Danke Frank für die Info und Antwort!

Die Voreilung muss auch passen! 

Wenn du Übersetzung der Achstrichter änderst, passt die Voreilung nicht mehr!

Gab es eventuell ein passendes Vorgelegen von ZF? Das wäre für Dich das einfachste, denke ich? 

946,1046,1246Fan:

Die Voreilung muss auch passen! 

Wenn du Übersetzung der Achstrichter änderst, passt die Voreilung nicht mehr!

Gab es eventuell ein passendes Vorgelegen von ZF? Das wäre für Dich das einfachste, denke ich? 
Mahlzeit, 

ja klar, wie gesagt, da muss man immmer drauf aufpassen bei Allrad.

Am einfachsten wäre die neue Voreilung aus zumessen und zurechnen und die passende Radkombi zu kaufen dann.

jedoch bin für jede andere Option und Ideen dankbar.

Zurück
Oben Unten