IHC 946 kuplung problem

Selmirije

Mitglied
Registr.
30 Januar 2011
Beiträge
9
Hallo an alle!

Ein freund von mir hat ein sehr schoenes 946 gekauft und hat leider ein problem mit kuplung. Es ist einfach viel zu schwer zu betaetigen, mann muss mit ganzem kraft mit dem bein drucken um kuplung zu aktivieren. Kupplung selbst arbeitet gut, schlepper zieht vie verueckt und mann kan sehr gut schalten. Was kann es sein, kann mann die kuplung irgendwie einschtellen um es "weicher" zu machen? 

Jede hilfe ist willkomen also helfen sie bitte!
 
Hallo Selmirije,

also nach dem Austausch der kompletten Kupplung, also mit Automaten, bei unseren 844S geht die Kupplung auch demaßen schwer. Kupplung geht aber gut. Da weis man schon was man getan hat wenn man den ganzen Tag gemäht hat ... . Hab die auch nicht weicher bekommen. Vielleicht müßte man die Hebelübersetzung ändern ...

Gruß aus Franken
 
ist bei den 46er und den 1255/1455 ein Problem bei älteren Automaten.

Entweder Automat und gestänge gründlich reinigen oder Automat tauschen!

Das ist der Kupplungsdreck der überall zwischen sitzt
 
bei meinem 946 ist alles neu was die kupplung betrifft.

alles ist geschmiert und sauber gemacht worden und trotzdem schwergängig.

nun werde ich mal bei gelegenheit versuchen, daß übersetzungsverhältniss im pedal zu ändern.

hätte er druckluft, dann würde ich einen kupplungsunterstützer vom unimog nachrüsten.

Arndt
 
Danke leute sehr, ich werde ihm sagen dass er die ganze ubesetzung reinigen und schmieren soll, er hat traktor erst vor einegen tagen gekauft und es koente sein dass es irgendwo rost gibt. Wenn das nicht hiflt sollte er dann uebersetzungsverhaeltniss aendern. Also, danke noch einmal, es gibt einfach kein bessern IHC forum als diese :)
 
Scheint ja ein relativ weit verbreitetes Symptom zu sein, dass die Kupplung (speziell beim 946er) recht schwergängig ist.

Hat hierzu jemand schonmal eine Art "Flaschenzug" Hebelwerk realisiert und so den Kraftaufwand beim Kuppeln minimiert? --> Bebilderte Vorschläge wären Klasse!

Edit: Hier habe ich das Thema in unserem Forum gefunden. Vielleicht sollten wir daran weiterstricken?

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Danke sehr fuer info!! Wo kann man aber diese bilder finden, ueber den man im diesem thema redet?
 
Im Profil von "IHC 1046 12+6" in der Fotogalerie

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Moin,

bei meinem 1046 ging die Kupplung auch sauschwer. Ich habe die Lagerung des Pedals erneuern lassen. Also das Pedal ausgespindelt, eine Bronzebuchse einziehen lassen und den Bolzen am Schleppergetriebe neu gemacht. Und das hat gewaltig geholfen, hat aber auch ca. 250€ gekostet. Bau das Pedal mal ab, mach alles sauber, und setz das mit viel Fett wieder zusammen. Du wirst Dich wunder, was das bringt. Wenn das Pedal auf dem Bolzen schon ordentlich ausgeschlagen ist wird der Erfolg allerdings nur von kurzer Dauer sein. Dann empfehle ich Dir meinen oben genannten Reparaturvorschlag.

Siehe auch hier: Schwergänige Kupplung beim 1046

Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten