IHC 946 oder 1046

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Hallo liebe Forengemeinde,
da sich mein erster beitrag etwas kindisch angehört hat möchte ich nun einen neuen thread öffnen, ich bitte euch nix mehr vom alten Beitrag zu schreiben vielen dank!

Neuauflage: Ich spiele mit dem Gedanken ende nächstes Jahres einen IHC 946 oder einen 1046 mir zu zulegen hab ich nun ein paar fragen bezüglich dieses Schleppers.

- Was für ein Getriebe ist verbaut
- Gibt es nur 30 km/h Versionen ohne Kabine
- Wie werden die Gehandelt (nur mit Käfig)
- Wie werden die Zapfwellen Geschwindigkeiten eingestellt, vom Führerstand aus oder hat der zwei Stummel (540/1000)
- Haben die Maschine irgendwelche großen Maken
- Was für einen würdet Ihr empfehlen (Er muss nicht mehr viel arbeiten er darf sich die Arbeit mit dem 745 teilen , er kommt nur für Hobby Zwecken und an Freude der alten Technik )

Ich weiß es ist noch ein wenig frühzeitig aber ich möchte nicht den nächstbesten kaufen! Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MFG Christian

Hallo Christian,

es freut mich, das sich dieser Beitrag um Längen besser anhört, als der alte, so muss sein.

Also, ich werd jetzt mal deine Fragen beanrworten, so gut ich kann.

Der 946 hat das ZF T-3313 Getriebe verbaut, der 1046 hat das ZF T-3401, mit grösseren Achsabtrieben,

Die 30 KM/H Versionen haben mit der Kabine nix zu tun, die ersten 946/1046 wurden 1971 eingeführt, mit Bügel, oder Fritzmeier Verdeck, die Comfort 2000 gabs ab 1976,

Der 1246 hat das ZF T-3411 Getriebe, und kam 1972,

Bei den Preisen bin ich leider überfragt, zudem kommts drauf an, ob Hinterrad, oder Allrad, und Zustand,

Zapfwellengeschwindigkeit wird über einen Hebel, links zwischen Trittbrett und Getriebegehäuse geschaltet,

Macken haben die normal keine, diese Schlepper sind in der Regel unzerstörbar, Bremse ist hydraulisch, die kann schon mal lecken, da es aber Normteile sind, können sie über den Zubehörhandel leicht bezogen werden, Bremsenhersteller ist die Firma Knott in Eggstätt, also hier im Landkreis, aber die Radbremszylinder werden nur noch auf Bestellung gefertigt,

Empfehlung kann ich dir keine geben, du musst selbst wissen, welchen du favorsierst, der 946 hat 5073 ccm, und der 946 hat 5867 ccm Hubraum,

Ich hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben,

gruss Schorsch

Hallo danke für die Ausführliche Antwort. Ist wirklich Knott für IHC zuständig gewesen. 15 Minuten Autofahrt und ich bin Dort.

Ich werde es einfach so machen, ich werde suchen vergleichen suchen vergleichen und der am Günstigsten und am besten am Zustand ist wird genommen egal ob 946 oder 1046.
Das mit der Zapfwelle ist mir besonders wichtig da unser Ladewagen zum abladen die 1000er benötigt und unterm Sieliren kann man da nicht immer um stecken bei 30 Fuhren.
Ich würde da eher schon zu einem Allradler tendieren da es bei uns sehr hügelig ist. Kann man den Allrad aus bzw. einschalten?
Wei sieht es den mit der Langlebigkeit der Motoren aus. Gibt es evtl ein gewissen Std. Zeitpunkt wo der Motor eine überholung dringen notwendig hat. Wie siehts da beim Getriebe aus.

@ Schorsch evtl läuft man sich mal übern weg!

nicht Knott und IHC, sondern ZF mit Knott, das Getriebe wurde komplett von ZF mit Achsen und Hydraulikblock an IHC, und andere Hersteller geliefert, wie z.B. Eicher, Fendt, Deutz, Schlüter, bei Güldner bin ich mir nicht so sicher. Es gab Schlepper der Firma Bührer in der Schweiz, die hatten ein eigenes Getriebe, aber die Achstrichter von ZF.

Was vielleicht nicht viele wissen, das ZF auch mit Steyr zusammengearbeitet hat, z.B. waren die Kugellager in ZF Getrieben von der Firma Steyr in Österreich.

Vollständigkeitshalber sei erwähnt, das die 6ender mit dem ZF Getriebe, das Öl für die Hydraulik aus dem Getriebeölhaushalt beziehen, und das Öl deshalb alle 1000 Stunden gewechselt werden sollte, was meiner Erfahrung nach, keiner macht, deshalb beim Kauf das Augenmerk aufs Öl richten.

Von Vorteil bei diesem Getriebe ist, das es nur mit 2 Dichtungen auskommt, (ausgenommen Simmerringe), welche den Getriebeölfilter, und den Schaltdeckel betreffen, ansonsten hat ZF mit Flüssigdichtmittel gearbeitet.

gruss Schorsch

ihc353s:

nicht Knott und IHC, sondern ZF mit Knott, das Getriebe wurde komplett von ZF mit Achsen und Hydraulikblock an IHC, und andere Hersteller geliefert, wie z.B. Eicher, Fendt, Deutz, Schlüter, bei Güldner bin ich mir nicht so sicher. Es gab Schlepper der Firma Bührer in der Schweiz, die hatten ein eigenes Getriebe, aber die Achstrichter von ZF.

Vollständigkeitshalber sei erwähnt, das die 6ender mit dem ZF Getriebe, das Öl für die Hydraulik aus dem Getriebeölhaushalt beziehen, und das Öl deshalb alle 1000 Stunden gewechselt werden sollte, was meiner Erfahrung nach, keiner macht, deshalb beim Kauf das Augenmerk aufs Öl richten.

Ja hab mich falsch ausgedrückt Natürlich muss ZF mit Knott gearbeiteten haben. Die Güldner Allradler wurden meines Wissens nur mit ZF Allradachse ausgeliefert.

Das die das Getriebe Öl hernehmen ist mir neu!

also zu den bremsen: das problem ist meistens das die dichtringe auf den hinterachsen undicht werden und somit das öl direkt über die welle in die bremstrommel läuft. mein schwiegervater hatte einen deutz 130 06, der hat das gleiche getriebe drin. dieser hatte fast keine bremswirkung mehr, also wurden die achstrichter los genommen und siehe da: die achsantriebswellen auf denen die bremstrommel sitzt war soweit eingelaufen das ein neuen wedi ring nichts mehr brachte, es hätten die wellen, bremstrommeln, beläge, radbremszylinder und dichtringe auch beiden seiten neu gemusst, die teile hätten über 5000 DM !!! gekostet, daher musste leider dieser schlepper weg.
PS: einen neuen radbremszylinder hätte ich noch rumliegen.
Achte also auf jeden fall darauf das die bremsen auch nach mehrmaligem ausprobieren noch gut packen. auf das lenkspiel solltest du auch noch achten, da guckt der tüv immer genau hin und die kugelköpfe sind teuer. ansonsten sind es echt top maschinen und machen grade als freiluft version richtig was her. ich bereue es immer noch das ich mich von meinem 946 getrennt hab, auch wenn er nur 8km weit weg steht.

hoffe geholfen zu haben. gruß Benedikt

wenn man natürlich die Teile beim Händler kauft, sind die richtig teuer, da es aber fast ausnahmslos Normteile sind, bekommt man die überall, bei meinem damaligem 1246, hab ich die Bremsanlage, mit allen Zylindern, für 350 Euro komplett erneuert, allerdings ohne Trommeln, aber die halten normal ewig.

gruss Schorsch

Was ist den der unterschied zwischen einem 1046 und 1056? Der größere hat ein anderes Getriebe oder?

hy christian informier dich doch erst ma in den infos zu den schleppern/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
1046 www.ihace.de/01_schlepper/1046/1046specs.htm

1056 www.ihace.de/01_schlepper/1056/1056specs.htm

gruß
Marco

dpixw6.jpg

Ich fühle mich jetzt schon eher dem 1046 hingezogen. Habe mir vorgenommen einen erfahrenen IHC fahrer mit zu nehmen bei der Besichtigung, evtl. lässt sich einer auftreiben dem das nicht zu blöd ist.

Aber jetzt werde ich erstmal meine Schule sauber beenden und einen guten einstieg in meine Lehre beginnen.

Am Freitag bin ich einen 946 probe gefahren. Am liebsten hätte ich ihn gleich mit nach hause genommen einfach Hammer der Schlepper.

Frage gibt es den 1246 auch ohne Allrad und Käfig?

IHC_Power:

Am Freitag bin ich einen 946 probe gefahren. Am liebsten hätte ich ihn gleich mit nach hause genommen einfach Hammer der Schlepper.

Frage gibt es den 1246 auch ohne Allrad und Käfig?

Zumindest gab es den 1246 anfangs noch mit Fritzmeier Verdeck, somit läßt er sich problemlos auf Cabrio umbauen.
Als Hinterrad Maschine ist er meines Wissens nach nur für den Export gebaut worden.

Zurück
Oben Unten