ihc 946 steuern

Hallo IHC FREAK D-219

Mein 1046 kostet mit schwarzem Kennzeichen 375 €/Jahr.

Denke das ein 946 mit einnem geringerem Hubraum so zwischen 300-350 € kosten wird.

Gruß Bonker

Sollte dein 946 noch in einem guten zustand sein, käme ein "H" kennzeichen in frage.

meiner kostet 192 euro steuern und 80 euro versicherung mit historischem kennzeichen.

damit darfst du alles machen was du mit normalem schwarzen kennzeichen auch darfst, 

nur ein bischen in ordnung halten und pflegen mußt du etwas mehr.

Arndt

Hallo Arndt,

Das H-Kennzeichen ist an eine Reihe von Bedingungen geküpft. In dem folgenden Artikel sind diese mal angeschnitten. Natürlich ist es immer eine Frage des Prüfers und wie genau die Prüfung durchgeführt wird. Hier zur Info:

auto.t-online.de/h-kennzeichen-neue-regeln-verwirren-oldtimer-fans/id_54725646/index

Der Artikel ist ganz interessant, auch wenn er eigentlich Autos im Blinkpunkt hat.

VIele Grüße,

{HOOK}

ich habe jetzt einen 1455 mit 7,5t zgg auf schwarzer nummer laufen, dieser kostet 500 euro steuern im jahr. das h kennzeichen ist nur für probefahrten und für fahrten zu oldtimertreffen erlaubt. arbeiten darfst du mit dem schlepper dann also nicht mehr.

Unser 1056 XL kostet mit schwarzer Nummer und 7,5 Tonnen ZGG auch etwa 500 € Steuern.

Das H-Kennzeichen lohnt sich nur:

- wenn der Oldtimer ausschließlich für solche Zwecke gefahren wird wie Oldtimertreffen, o.ä.

- wenn der Oldtimer mehr als 2 - 2,5 Tonnen wiegt. Da dann der Steuersatz mit H Kennzeichen geringer ist, als würde man ihn mit normaler schwarzer Nummer anmelden

Bsp: Unser Lanz Bulldog D5506 hat ein ZGG von 2 Tonnen. Er kostet im Jahr 92 € Steuern (mit normaler schwarzer Nummer), aufgrund des relativ kleinen ZGGs. Würde man ihn mit H-Kennzeichen anmelden, würde er mehr kosten.

Nothing runs like an IHC!

Zurück
Oben Unten