IHC 946 Wasserdampf

stolli91

Mitglied
Registr.
5 Oktober 2021
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor 3 Monaten einen alten IHC 946 gekauft und wollte diesen nach und nach restaurieren. Jetzt habe ich das "Problem", dass wenn ich den Traktor warm fahre aus der Kurbelgehäuseentlüftung weißer Qualm kommt.

Es riecht nicht nach Öl sondern ist Wasserdampf.

eup-1137260819-b98d3b588d9e23cf321af8431aa6f6c4-1637591416_big.webp(ich hoffe man erkennt etwas)

Er verliert kein Öl und Kühlmittel wird auch nicht verbraucht. Lt. der Werkstatt meines Vertrauens müssten die Kolben erneuert werden.

Jetzt wollte ich wisse, sollte ich das direkt tun oder kann ich hier noch bedenkenlos weiterfahren?

Es werden im Jahr maximal 75 Stunden damit gefahren.

Gruß aus dem Saarland

Das könnte Kondenswasser im Öl sein.

Evtl. mal ölwechsel machen und den Schlepper schön warm fahren.

Das ist "Lochfraß" Such mal bei Google nach >Kavitation< da kannst Du mehr erfahren und Du solltest schleunigst Laufbüchsen und Kolben erneuern bevor das Motoröl so emulgiert, daß die eup-1137260896-9423b05070ad6a23ef6514ef80658ae9-1637599984_big.webpSchmierfähigkeit nicht mehr gewährleistet ist. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

War ja klar, daß du das wieder kommentieren must. Wenn die Büchse durchgegammelt ist, läuft das Wasser auch im Stand runter. Da braucht der nicht laufen. Und dann wirds im Kühler weniger. So wie in meinem Wasserkocher.

Du solltest deine Wasserkocherversion mal beim Patentamt anmelden. Vielleicht werden dann die Dampfaschinen wieder modern?

Lass mich doch kommentieren, das ist doch wohl Zweck eines Forums.  Und wenn ich mal falsch liege dann bist du ja noch da und sagst mir das.  

Juergen D439:

Das könnte Kondenswasser im Öl sein.

Evtl. mal ölwechsel machen und den Schlepper schön warm fahren.
Danke. Das werde ich tun. Würde dazu passen, dass der Vorbesitzer den Traktor die letzten Jahre nicht/kaum genutzt hat.

Angeblich hat er einen Öl-Wechsel gemacht und das Öl sieht auch so aus, aber besser ich mache einen.

Aber passieren sollte da vorerst mal nichts? Fahre damit ja keine 100 Stunden.

peter744:

+Matthes+:

Ja natürlich. Nur wenn ich den Dieter anspreche, brauchst du nicht zu antworten. Das kann der ggfls selber.
Das stimmt, hast Recht 

Dieter?......Handbuch 2.0           das reicht...lol

Der schleichende Tod eines Motors ist eben nur ein bisschen warm zu fahren, ich hatte es auch nicht geglaubt das dies so sein soll.

Aber unser Sohn hat mir Buchsen gezeigt die er ausgebaut hat von Motoren die außen Lochfraß hatten, und eine Kavitation entsteht nun mal wenn sich Sauerstoffbläschen sich am Metall bilden  ca. 75 - 78 ° Celsius.

Eine gewollte Kavitation ist im Ultraschallbad

Den der Dieter Linksdreher hat vollkommen Recht, schließlich hat er genug Berufserfahrungen in sein Leben gesammelt um das  hier das zu schreiben.

Ich kann nur meinen Hut vor Ihm ziehen und Danke sagen das er uns allen mit Infos so gut versorgt.

Gruß Ulf ( Vater von IHC Driver )

Hallo, das ist kondenswasser was sich im. Motoröl sammelt. Durch lange standzeiten kommt das oft vor. Ölwechsel bringt Linderung richtig helfen tut richtig Arbeiten lassen. Wenn die büchsen durch sind gibts ganz andere Probleme. Grüße Tim 

V Tim:

Hallo, das ist kondenswasser was sich im. Motoröl sammelt. Durch lange standzeiten kommt das oft vor. Ölwechsel bringt Linderung richtig helfen tut richtig Arbeiten lassen. Wenn die büchsen durch sind gibts ganz andere Probleme. Grüße Tim 
Ok, danke für eure Tipps.

Ich werde zeitnah einen Ölwechsel machen und Ihn dann mal richtig Arbeiten lassen.

Hallo zusammen,wenn dann alles rep u.fertig ist setzen wir dem Kühlwasser ein Mittel zu das Kavitation verhindert, wenns dann den Bauern oder anderen nich zu teuer ist.Frohes schaffen wünscht Euch der Paylodoc aus dem Rheinland.

@Paylodoc - "Hallo zusammen,wenn dann alles rep u.fertig ist setzen wir dem Kühlwasser ein Mittel zu das Kavitation verhindert"

Was habt ihr da für ein Mittel zugesetzt?

Und in diesem Zusammenhang,: wie oft wechselt ihr eigentlich das Kühlwasser bzw also das Frostschutzmittel?

Grüße, Jochen

Moin, ich benutze meine Trecker nur zum Hobby, die machen also wenig Stunden. Darum wechsle ich das Kühlwasser wenig, bis garnicht. Nach Motorreparatur kommt frisches rein, is klar. Ich kontrolliere aber regelmäßig den Frostschutz, nicht nur bei Kälte. Die Wasserpumpe soll ja immer schön rund laufen. 

Das Mittel, welches der Paylodoc da beschrieben hat, ich glaube das kenne ich. Endet auf irgendwas mit mus... Sarkasmus oder so ähnlich glaube ich. 

Denn tut es mir leid. Meines Wissens gibt es kein Mittel welches kavitation verhindern könnte. Darum dachte ich es sei ein wenig ironisch gemeint von dir...Ich fand es recht amüsant 

Tja Peter dann lieber schlau machen.

Mit Einführung des 743 , 745 hat IHC den Motoren ne Art Ionenstein in einer Filterkartusche, der mit im Kühlkreislauf sitzt , verpasst.

Gruß Uli

Ich habe bislang immer nur gelesen, daß Kavitation zwangsläufig passiert und sich auf keinen Fall verhindern lässt. Naja, man lernt nie aus. Danke 

Zurück
Oben Unten