So, moin allerseits.
Ich habe mich auch ewig lange mit dieser Reifenfrage für meinen Ihc 955 bj80 herumgequält...
Wirklich konkrete Hilfen habe ich im Forum nicht gefunden, aber immerhin schonmal nen Anfangswert für die Berechnung der Abrollumfänge Vorne zu Hinten.
Dann hab ich mir das Werkstatthandbuch fürs Fahrgestell bestellt und siehe da: Abrollumfangsverhältnis Hinten zu Vorne (bei ZF APL 3052) 1 : 1,376.
Da ich hinten W15lx38 Felgen (mit 540/65 r38) montiert habe und möglichst breit werden wollte, kam der Michelin XM108 600/65 r38 auf die Einkaufsliste. Gebraucht häufig zu bekommen und sehr beliebt, mal mit mehr, mal mit weniger Profil.
Also bei Google nach dem Datenblatt für die Reifen gesucht und gefunden. Wert nachgeschlagen; Abrollumfang 5242mm...
Dazu passt dann ein Reifen mit einem Idealabrollumfang von (5242mm : 1,376) = 3809,6 mm
Also nach Vorderreifen mit ähnlichem, nicht kleinerem, eher etwas größerem Abrollumfang gesucht. Zack, in der gleichen Michelin Tabelle den 540/65 r 24 mit einem Abrollumfang von 3947mm entdeckt.
3947mm sind 3,6 % mehr Abrollumfang als der Idealwert, also meines Erachtens genau im zulässigen bereich von 0% bis 5% Voreilung.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so hab ich mir das hergeleitet.
Auf jeden Fall habe ich per Zufall genau diese Reifenkombi bei Ebay geschossen, für einen für mich akzeptablen Preis, musste allerdings neue Vorderrad Felgen bestellen, aufgrund der gewünschten Spurweite vorn von 1,86m...
Mfg Rouven
Was tut man

nicht alles