IHC 955 Bereifung ??? Hilfe !!!

Jan955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Mai 2015
Hallo ich habe einen IHC 955 mit Allrad von baujahr 78 .. 

Ich habe folgen problem .. ich fahre auf dem schlepper Vorne 13.6 R28 und hinten 18.4 R38 

passt das vom vorlauf her ? Weil in meinem brief steht das ich vorne 11.2R28 fahren soll und hinten 18.4 r 34 

Danke im Vorraus 

MfG Jan :)

Um die voreilung berechnen zu können, müsste ich wissen welche Vorderachse dein Schlepper hat, entweder ZF - APL 1552 oder APL 3052 ! Die haben verschiedene Übersetzungsverhältnisse.

...mein Nachbar fährt auf seinem ´79er 955 die recht seltene Kombination 14.9-24 in Verbindung mit 16.9-38 u. hat auch die APL3052 drunter! Wenn deiner Werksmäßig genauso übersetzt wurde, dann müßtest du bei 18.4-38 mit den 13.8-28 vorn vom Anstieg (vo. zu hi.) richtig liegen. Genaueres kann man dir aber berechnen, wenn du die Übersetzung der VA vom Typenschild abliest u. hier mal einstellst.

gruß

So, moin allerseits.

Ich habe mich auch ewig lange mit dieser Reifenfrage für meinen Ihc 955 bj80 herumgequält...

Wirklich konkrete Hilfen habe ich im Forum nicht gefunden, aber immerhin schonmal nen Anfangswert für die Berechnung der Abrollumfänge Vorne zu Hinten.

Dann hab ich mir das Werkstatthandbuch fürs Fahrgestell bestellt und siehe da: Abrollumfangsverhältnis Hinten zu Vorne (bei ZF APL 3052) 1 : 1,376.

Da ich hinten W15lx38 Felgen (mit 540/65 r38) montiert habe und möglichst breit werden wollte, kam der Michelin XM108 600/65 r38 auf die Einkaufsliste. Gebraucht häufig zu bekommen und sehr beliebt, mal mit mehr, mal mit weniger Profil.

Also bei Google nach dem Datenblatt für die Reifen gesucht und gefunden. Wert nachgeschlagen; Abrollumfang 5242mm...

Dazu passt dann ein Reifen mit einem Idealabrollumfang von (5242mm : 1,376) = 3809,6 mm

Also nach Vorderreifen mit ähnlichem, nicht kleinerem, eher etwas größerem Abrollumfang gesucht. Zack, in der gleichen Michelin Tabelle den 540/65 r 24 mit einem Abrollumfang von 3947mm entdeckt.

3947mm sind 3,6 % mehr Abrollumfang als der Idealwert, also meines Erachtens genau im zulässigen bereich von 0% bis 5% Voreilung.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so hab ich mir das hergeleitet.

Auf jeden Fall habe ich per Zufall genau diese Reifenkombi bei Ebay geschossen, für einen für mich akzeptablen Preis, musste allerdings neue Vorderrad Felgen bestellen, aufgrund der gewünschten Spurweite vorn von 1,86m...

Mfg Rouven

Was tut man(n) nicht alles ;)

Zurück
Oben Unten