IHC 955 Hydraulikleitung undicht

Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
5
Hallo,

habe mir am WE einen IHC 955 BJ 1977 gekauft. Der Schlepper ist in einem guten Zustand, nur die Leitung die in den Hydraulikblock (Hohlschraube unter der Kabine) führt leckt an der Hohlschraube. Wie kommt man denn da unten ran ? Gibt es einen Revisionsschacht unter dem Fahrersitz oder ähnliches ?? Über Infos wäre ich dankbar

Thorben
 
Hallo Nille,

ja, die hat er, ich habe auch gestern schon den Fahrersitz ausgebaut und habe entdeckt das man auch die Bodenplatte abschrauben kann. Danach kam ich auch sehr gut an die Verschraubung (Hohlschraube) ran. Es handelt sich um eine Hohlschraube die durch 2 Hydraulikölleitungen führt und dann in den Hydraulikblock geht. Leider hat das festziehen nichts gebracht, ich werde es mal mit neuen Kupferringen versuchen, und hoffen das es dann dicht ist. Es wurde auch mal an der einen Leitung geschweisst...ich hoffe es liegt nicht daran... Viele Grüße, bin für weitere Tips dankbar...

Thorben
 
War bei unserem 955 auch das Problem, neue Kupferringe reinmachen und der is wieder Dicht! Ich habe bei uns seiner Zeit auch den Kabinenboder rausgenommen wäre dann auch meine Tip gewesen! Ansonsten noch schönes Schrauben!

Gruß Nils
 
Danke Nils für deine Hilfe,

werde es nachher mal austesten und dann berichten.

PS: Habt Ihr den 955 noch ? Kannst du was allgemeines zu der Maschine sagen ? Ich meine Stärken/Schwächen usw. Bei uns wird der 955 nur zum Holz holen und Hobby-Kram benutzt. Wir hatten bis vor kurzem einen Schlüter 1500 TVL Special und haben diesen dann verkauft (zu groß)....
 
Hallo, wir haben einen 955.

Sind eigentlich sehr zufrieden.

Kraft ohne ende, top Motor, starke Heckhydraulik auch ohne Zusatzhubzylinder.

Hat jetzt 8150 Stunden gemacht und ist von 06.1979. Hat aber auch den 310er Motor.

Allerdings hatten wir vor ca drei jahren pech mit getriebe, ist einiges neu gekommen (7800€).

Naja Kupplung schon neu und der Steuerdeckel am Motor ausgetauscht ( war gerissen ).

Haben auch den Motor ( Kolben, Buchsen und sämtliche Lager) erneuert. Aber nicht weil kaputt war. War eine eigenfehldiagnose.

Aber er hat auch immer schwer arbeiten müssen.

4 Schar Volldrehflug 1,60 m mit Wendepacker und 3m Scheibenegge und 3m Drillkombination mit Kreiselegge.
 
Hallo Leute....

habe jetzt neue Kupferringe eingebaut,und siehe da es leckt nicht mehr, ich hoffe es bleibt auch so.... Muss jetzt erstmal die ganze kabine wieder zusammenbauen.... manno war die Kippkabine des 1500ers toll !!!!

Vielen Dank für die nette Hilfe....

Thorben

Bin über weitere Infos zum 955 dankbar und suche noch eine Batterie Frontgewichte sowie eine heile Front (oben mit Logo) für den IHC 955...
 
Jau wir haben unseren 955 noch!

Ich kann mich da 955 auch nur anschließen das Ding hat wirklich Kraft ohne Ende und ne super Sound;-). Naja nu mal Ernsthaft: Der Schlepper is Bj. 80 und hat bei uns ca. 15 ha Grünland + 5 ha Ackerland zu bewirtschaften, was er auch, mit seinem kleinen Bruder ne 553 gut macht! Er hat jetzt irgendwas mit 5400 Std. auf der Uhr, Probleme hatten oder haben wir bis dato folgende:

- Zylinderkopf incl. Düsen wurde neu überholt (Bei der Maschine wurden keine Rotocap von Werk aus verwendet)

- Kolben und Buchsen sind aber noch i.O.

- Hydraulikpumpe müsste mal ausgetauscht werden, da die Lenkung im Stand sehr schwer geht.

- Getriebe macht in allen Gängen im unteren Drehzahlbereich knurrende Geräusche, dass soll aber nach Aussage von einen Bekannten (Landmaschinenmeister) von verschlissenen Torsionsfedern in der Kupplung kommen, schauen wir mal, die Kupplung is eh durch (noch die erste) und soll im Herbst getauscht werden.

- Wenn das Getriebe kalt ist und man anfährt denk man, man hat zwei Anhänger voll mit Kies beladen hinter, so schwer tut der sich, is aber weg wenn er warm ist! Dafür macht das Getriebe dann, aber nur im 4ten Straßengang, leicht jaulende Geräusche!

Aber im Grossen und Ganzen sind wir mit der Maschine sehr zufrieden, man darf ja auch nie vergessen er ist 27 Jahre alt!

Gruß Nils
 
Hallo Nille,

das mit dem Schwerlenken muß nicht unbedingt die Hydraulikpumpe sein. Da gibt es einen Mengenteiler, ist in der Hydraulikleitung in der Nähe der Pumpe. Wenn du das Ding ausbaust und auseinadernimmst, kannst du testen, ob der Kolben innen gut läuft, wenn nicht, kannst du ihn aushohnen mit so einem Teil, die man früher oder auch noch heute zum Überholen von Radbremszylindern für Trommelbremsen verwendet hat.

MFG

Jokol
 
Moin Jokol,

besten Dank für die Info, ich hatte mir den Mengenteiler schon einmal angesehen und konnte nichts finden, werde ihn aber bezüglich deiner Info noch einmal untersuchen!

Gruß Nille
 
Hallo Nils,

sei vorsichtig mit dem Aushonen, nicht zuviel sonst geht auch nix mehr. Manche haben den Mengenteiler ganz rausgemacht, ich habe mir das mal im Hydraulikplan (Hydrostatische Lenkung) angesehen. Ich meine, es gibt Ausführungen, bei denen der Mengenteiler nicht drin ist. Kennt sich da jenmand aus?

MFG

Jokol
 
Moin Jokol,

habe den Mengenteiler raus gehabt, konnte nichts feststellen. Ich habe dann noch einmal Druck am Lenkzylinder gemessen, der ist im Standgas nicht wirklich vorhanden (40 bar) und steigt dann beim Gas geben an! (Druck ist natürlich nur vorhanden bei Lenkbewegungen ;-)).

Gruß Nils
 
Zurück
Oben Unten