IHC 955 XL schneller machen

-DANIII-

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Juni 2006
Beiträge
183
Hallo,

Kann man einem IHC 955 xl mit APL 1552 Vorderachse und 30 kmh ein Getriebe eines IHC 956 Xl mit Seitenantrieb und 40 kmh verpassen?

Wenn ja, kann ich meine Achstrichter und Hydraulikblock beibehalten?

Kann das Getriebe 1:1 angeflanscht werden oder gibt es sonst noch änderungen außer den Schalthebeln?

Würde mich mal interessieren ...

Gruß Daniel
 
Hallo

Ja, das geht mit einigen Umbauten. Wegen der Schaltung muss du den Kabinenboden verändern, das ist Handwerklich kein Problem, Hydraulikblock mit allen dazu gehörenden Bauteilen und Leitungen kann man auch wieder verwenden, tausch der Achstrichter geht auch.

Was natürlich auch gemacht werden muss ist das du die Ansteuerung der Kardanbremse vor der Kabine von einem Schlachtschlepper einbauen muss.

Das größte Problem sehe ich das man ein intaktes 40 km/h Getriebe mit Seitenantrieb findet.

MfG

Alwin
 
Danke für die Rückmeldung, so hab ich mir das auch gedacht, und eine Kardanbremse zu finden ist vermutlich auch nicht so einfacht...

Gruß Daniel
 
Brauche ich wenn ich am Standard Getriebe vom 955 xl eine Kardanbremse installieren will, ein anderes Allradgetriebe? wegen der befestigung des Bremssattels!?

Gruß Daniel
 
Hallo

Kommt drauf an. Es gibt Gehäuse die haben zwei glatte Anschraubflächen aber ohne Gewindebohrung, hier müßte man bohren und Gewinde schneiden und es gibt Gehäuse die haben diese Anschraubflächen nicht dann brauchst du ein passendes Gehäuseteil. Ein Bild wäre nicht schlech um es genau zu sagen was du hast.

MfG

Alwin 
 
eup-1135378256-5b23ab8af19c54aa8a8a2600c324b1f6-1511894747_big.webpHallo,

An dem Gehäuse ist nichts  wo ich was befestigen könnte... außer vielleicht an der Hydrauliköltank halterung.
 
Hallo

Nee hat er nicht, das muss schon am Gehäuse wegen den Kräften die da auftreten alles andere bringt nichts. Gehäuse tauschen

MfG

Alwin
 
IHC_Power:

Hat jemand ein Bild von so einer Bremse?
Welcher darf‘s denn sein?

Schau dich um. ;)

956 XL, 40 Km/h Baujahr 1985.

eup-1135378581-b46c2f570f9465e86b3b259622c2944f-1511900703_big.webp

Ich kann dir leider nicht mehr hier hochladen, mist. Hatte noch viele mehr Detailbilder gemacht. Das Forum macht einem da leider n‘ Strich durch die Rechnung. ;(

Gruß..

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Alternativ kannst du die Allradbremse auch über einen Pneumatikzylinder am Allradhebel realisieren. Dann machst du noch ein Pneumatikventil an den Elektrostrang der Bremsleuchte und du hast über den Allrad die 4 Radbremse.

Gruß Florian 
 
Ich mach mir über das Getriebethema mehr sorgen... Es ist sehr unwahrscheinlich ein Getriebe mit Seitenantrieb und 40 kmh zu finden, und es ist auch unwahrscheinlich ein Allradgetriebegehäuse zu finden wo die Bohrungen hat. Ich weiß auch nicht wieviele es von den modellen ( 1985 ) gab. Jedenfalls ist dann vermutlich mein Hydrauliköltank im weg!?

Aber die Zahnräder von der Straßengruppe zu tauschen ist auch nicht viel einfacher. Müsste man selbst anfertigen lassen..

Zur Allradbremse:

Es macht schon ein unterschied ob man den Allradhebel ansteuert oder direkt die Kardanwelle abbremst. Durch den Allradhebel wird das Getriebe mit beansprucht, mann sollte ja nicht bei voller fahrt den Allrad einschalten??

Wenn nur die kardanwelle die Vorderachse bremst,ist die Allradkupplung ja noch getrennt .

Vielleicht liege ich auch falsch.

Gruß Daniel :)
 
Vergiss das gang schnell wieder mit dem Allrad zuschalten. So ein Getriebe mit den erhöhungen wird doch ned das Problem sein....
 
Ich habe nur ein Getriebehandbuch, ich bräuchte die Maße oder Zeichnungen von den Zahnrädern mit Teilung, Teilkreisdurchmesser usw). @ IHC Power, wie hast du das herausgefunden was für ein Zahnrad passt ? Was habe ich für möglichkeiten  die Übersetzung am einfachsten zu ändern? Ich möchte die Abstufung der Gänge beibehalten...

Gruß Daniel
 
Hallo

Das ist alles Spielerei, dein jetziges Getriebe auf 40 km/h durch irgendwelche Zahnräderwechsel umzubauen. Da tauchen Probleme auf wo du garnicht dran denks. Du hast ca. 40 Liter Getriebeöl drauf dadurch wird er es schwer haben nach 40 hin zu kommen und das Getriebe wird enorm heiß und genau aus diesen Gründen ist der Getriebeölstand auf ca. 29 Liter abggesenkt worden bei den 40 km/h Maschinen. Nun kann man aber bei deinem Getriebe nicht einfach den Getriebeölstand absenken wegen fehlender Druckumlaufschmierung. Die Schmierung und Kühlung der Hinterachsbremsen ist bei 40 km/h auch anders wie bei 30 km/h.

Wie schon erwähnt eine Allradzuschaltung mit Pneumatikzylinder usw. geht alles nicht da die Abbremsung der Vorderachse viel zu Stark sein würde bei 40 km/h. Die 4 Radbremsen egal welche Bauart bremsen nur mit einer bestimmten Abbremsung für die Vorderräder.

Wenn ich 40 km/h haben will muss ich einen 40 km/h Schlepper kaufen. Da ist es heute bei den neuen Schleppern natürlich einfacher 3 Minuten Laptop und ich kann die Geschwindigkeit einstellen die man will eine Bestätigung schreiben für den Tüv und alles ist fertig

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

Das ist alles Spielerei, dein jetziges Getriebe auf 40 km/h durch irgendwelche Zahnräderwechsel umzubauen. Da tauchen Probleme auf wo du garnicht dran denks. Du hast ca. 40 Liter Getriebeöl drauf dadurch wird er es schwer haben nach 40 hin zu kommen und das Getriebe wird enorm heiß und genau aus diesen Gründen ist der Getriebeölstand auf ca. 29 Liter abggesenkt worden bei den 40 km/h Maschinen. Nun kann man aber bei deinem Getriebe nicht einfach den Getriebeölstand absenken wegen fehlender Druckumlaufschmierung. Die Schmierung und Kühlung der Hinterachsbremsen ist bei 40 km/h auch anders wie bei 30 km/h.

Wie schon erwähnt eine Allradzuschaltung mit Pneumatikzylinder usw. geht alles nicht da die Abbremsung der Vorderachse viel zu Stark sein würde bei 40 km/h. Die 4 Radbremsen egal welche Bauart bremsen nur mit einer bestimmten Abbremsung für die Vorderräder.

Wenn ich 40 km/h haben will muss ich einen 40 km/h Schlepper kaufen. Da ist es heute bei den neuen Schleppern natürlich einfacher 3 Minuten Laptop und ich kann die Geschwindigkeit einstellen die man will eine Bestätigung schreiben für den Tüv und alles ist fertig

MfG

Alwin
Ich weiß Du meinst es gut und deine Ratschläge bzw Dein Wissen ist ne Wucht. Aaaaber kaufen kann jeder. Und wie viele 14er 12er  Gurken nun schon rum wo welche drauf Sitzen die null Plan von Irgendwas haben......

Nur denk ich schon wieder weiter ein Ölhaushalt... Schmierung nachrüsten alles wäre möglich.

Lg
 
...steht aber bei ihm glaube ich in keiner Relation zu Aufwand u. Kosten! Und 40km Schlepper gibt es heutzutage ja teilweise schon für recht überschaubares Geld.

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Zurück
Oben Unten