IHC 955A - Allradfrage

Disco0101

Mitglied
Registr.
16 September 2006
Beiträge
17
Ort
06537 Kelbra
  Hallo Zusammen,

 irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Allrad meines IHC 955A nicht mehr funktioniert. Ich habe heute mit einem Dreischarr-Pflug gepflügt. Immer wenn eine harte Stelle im Boden war hat nur das linke hintere Rad (also das Rad welches auf dem ungepflügten läuft) gerutscht, obwohl der Allrad eingeschalten war. Ist das normal?

 Vielen Dank schonmal und einen Guten Rutsch ins Jahr 2014

Stefan

 
 
Hallo,

was meinst du mit gerutscht? Hat es durchgedreht? Wenn ja, dann ist doch alles ok. Durch dein Ausgleichsdifferential in der Mitte der Achse wird die Kraft immer dorthin geleitet wo der geringste Wiederstand (Bodenhaftung) vorhanden ist. Somit dreht das Rad welches auf dem Ungepflügten Land läuft durch, und das Rad welches in der Furche läuft nicht! Oder halt bei anderen Bedingungen auch andersherum.

Gruß
 
Ja.

 

Wenn Du in einen Kreis fährst muss, das äußere Rad ein weiteren Weg zurücklegen, als das innere Rad.

 

Damit es dabei zu keinen Verspannungen kommt gleicht das Differential dies aus.

 

Die Differential hat allerdings auch den Nachteil, dass dieser Ausgleiche auch bei unterschiedlichen Untergründen stattfindet.

 

Um dies zu verhindern kann man die Differenzialsperre betätigen. Sie verhindert diesen Ausgleich.
 
Du solltest an den Spuren im Boden auch gut sehen können, ob der Schlepper auch über die Vorderräder zieht. Beim Pflügen dürftest du wohl etwas Schlupf haben, plus (je nach Reifenabnutzung) Vorlauf der Vorderachse, sollte klar zeigen, ob die Vorderachse greift.
Nur ein durchdrehendes Hinterrad könnte dann immer noch an einer falsch eingestellten Rutschkupplung liegen...

Gruß

Holger
 
Hallo,

ohne Betätigung der Differenzialsperre sollte ja mindestens ein Rad der Hinterachse und eins der Vorderachse durchdrehen.

Holger
 
Tach

du kannst ja zum test deinen 955 an einen etwa gleichgroßen traktor anhängen und das ganze auf normalen boden

allrad rein und mit einem kleinen gang anziehen

und schaun ob die vorderräder mitdrehen auch unter druck frontgewichte etz oder sowas 

ansonsten fehlersuche
 
Bock dehn Trecker vorne mal auf, so das die Räder frei laufen. Dann Schaltes Du Allrad ein und drehst an den Rädern wenn Du wiederstand hast geht der Allrad.
 
Hallo,

tschuuldigung, aber einige sollten genauer lesen was gefragt wird.

Nein, es ist nicht normal. Du solltest zunächst prüfen, ob der Allrad gar nicht zieht, oder nur zu schwach.

Vermutlich ist es Die Allradkupplung die zu schwach zieht. Im Allradgetriebe sind Tellerfedern die wohl mal brechen, oder die Scheiben sind verschlisssen, was aber selten ist.

Wenn Du ein Vorderrad aufbockst und  bei eingeschaltetem Allrad das Rad nicht drehen kannst ist in der Vorderachse alles ok. Wenn doch, ist in der VA eine Welle abgedreht. Das kommt vor, wenn eins der unteren Schwenkgehäuse Lager kaputt ist als Folgeschaden, weil es in sich zusammensackt und der Druck dann auf die Welle geht die dann überhitzt.

eup-1119011939-06492eeaceb58282b9c3717207dcedc8-1388570243_big.webp

Frank
 
Hallo und frohes neues Jahr!

wie wird denn der Allrad geschaltet? Hatte bei meinem 733 die gleichen Symptome, wie du... Bei mir lags aber wohl am Verschleiß der Kupplung! Habe dann das Bodenblech mehr ausgearbeitet, da dadurch der Weg des Allradhebels begrenzt war und die Kupplung nicht ganz einrücken konnte! Jetzt ist wieder alles gut 👍
 
Zurück
Oben Unten