Hallo zusammen
Ich weiss dieser Thread ist schon etwas älter jedoch denke ich, dass meine Erfahrungen noch eine gute Ergänzung wären, da mir dieses Problem doch schon sehr vertraut vorkommt….
Und zwar kam mir genau ein solches Problem vor einem Monat in die Werkstatt, es handelte sich um einen Steyr 968 mit dem 3 Zylinder Sisu Motor.
Was hat jetzt ein Sisu aus einem Steyr mit dem ICH Motor zu tun? -Die Büchsen, beide Motoren besitzen sogenannte Nasse-Zylinderlaufbuchsen. Auf die Frage was das ist werde ich nicht eingehen, da ich denke, dass dir als ICH Fahrer das schon bekannt sein sollte.
Nun wie erwähnt hatte dieser Steyr genau das selbe Problem wie du es beschrieben hast, trotz eines neuen Thermostats, Wasserpumpe sowie Zylinderkopfdichtung blieb das Problem bestehen, auch war der CO2 Nachweis negativ.
Also demontierten wir den Zylinderkopf erneut und begannen diverses auszumessen und so kamen wir darauf, dass das Überstandsmass der Laufbüchsen zu gering war und die Kopfdichtung so nicht richtig dichten konnte. Der Seniorchef meinte so etwas habe er zu letzt bei den alten Farmall-Schleppern gesehen.
Auf jeden Fall neue Büchsen mit Übermass bestellt montiert und siehe da, Problem gelöst.
So auch wenn es dir vielleicht nicht mehr hilft, hoffe ich dass es in Zukunft jemandem helfen könnte.
P.S. Es stimmt, die Kühlleistung von reinem Frostschutz ist gegenüber von reinem Wasser schon niedriger, jedoch würde man diesen Unterschied bei einem normalen Motor und sauberem Kühler in unseren Breitengraden kaum bemerken.
P.P.S Wenn der Thermostat ausgebaut ist, ist der grosse Kühlkreislauf immer offen heisst dein Motor wird schlechter warm, darum bei einem kaputten Thermostat wird in den meisten Fällen der Motor nicht mehr schön Betriebswarm