IHC 956 druck auf dem Kühler

Ihc956

Mitglied
Registr.
21 Dezember 2018
Moin zusammen 

Ich bin der neue und habe auch direkt mal eine Frage .

Ein 956 hat den Motor komplett überholt bekommen und seitdem hat er Druck auf dem Kühler. Kühlerdeckel ist neu, wasserpumpe neu, Thermostat demontiert, kopfdichtung ist nochmal neu gekommen. Er hat einen nachgerüsteten turbo, allerdings vernünftig gemacht mit ölkühler.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? 

Hallo,

das ist klar dass er kochend wird, wenn du das Thermostat ausbaust.

Die Batterie vor dem Kühler muss woanders hin, den Kühler immer sauber halten.

Ich hab bei meinem den Kühler vom Maxxum drinn und kann die Temperatur im Sommer gerade mal so halten.

Gruß, Gerhard

PS: wenn du dein Profil ausfüllst und deinen Namen angibst, erhältst du vielleicht mehr Infos.

Naja wenn er aber ohne Thermostat läuft kühlt er doch im großen Kreislauf und dürfte nicht warm werden?

Batterie sitzt neben dem Tritt aufgrund der fzw. 

Kühler stammt aus einem 1246.

Moin.

Bin jetzt nicht so Profi bei deinem Schlepper aber im Allgemeinen mischt das Thermostat Wasser vom kleinen und großen Kreislauf bis er Temperatur hat. Dann verschließt es den kleinen Kreislauf und es wird nur noch der große umgewälzt. Wenn das Thermostat raus ist, kann es sein das Pumpleistung im kleinen Kreislauf flöten geht.

Einfach ausprobieren.

Grundsätzlich denke ich aber das Problem liegt woanders. Vielleicht die Düsensitze oder eben Kopfdichtung, Riss im Kopf oder so.

Habt ihr beim “Kochen“ mal die Temperatur geprüft?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen. Im Kaltzustand ist der Große Kreislauf vom Kleinen getrennt! Thermostat zu. Bei Erwärmung des Kühlwassers öffnet das Thermostat  Schritt um Schritt bie eine Gewünschte max. Temperatur (95°C) erreicht ist.Wird der Motor stark oder weniger gefordert öffnet das Thermostat mehr oder weniger. Weihnachtliche Grüße vom Paylodoc.

Moin 

Also die düsen sind neu. Kopf wurde bereits gewechselt und kopfdichtung wurde ebenfalls erneuert. Also die Fehlerquellen wurden schon beseitigt. 

Wenn ich nur klares Wasser auf den Kühler kippe ist alles in Ordnung. 

Kann es an der kühlflüssigkeit liegen? 

...eigentlich ist reiner Frostschutz besser u. beständiger als reines Wasser! Oder hast du etwa Frostschutz für die Scheibenwaschanlage drauf gehabt?

Gruß

Moin auch, es liegen eigentlich 2 Möglichkeiten vor, warum du einen überlaufenden Kühler haben kannst:
1- Abgas im Kühlmittel
2- Sehr simpel, dein Kühlerdeckel hält nicht den Druck

Zu 1, lass mal einen CO2 Test machen, da wird geprüft ob sich Abgase im Kühlmittel befinden (es ist richtig, Frostschutz hat einen etwas höheren Siedepunkt als reines Wasser)
Zu 2, dadurch das sich ein Überdruck im Kühlsystem bildet, wird der Siedepukt des Kühlmittels nochmal erhöht (was jedoch durch einen defekten, zu früh öffnenden Kühlerverschlußdeckel verhindert wird).

Wenn klar ist, ob 1 oder 2 zutrifft, kann man vielleicht mehr aussagen.

Weihnachtliche Grüsse aus den verregneten Saar-Mosel-Ruwer Dreieck!

Hans-Josef

Stimme Hajosti voll zu, nur das Simpelste ist wohl, es ist zuviel Kühlmittel im Kühler -Kühlerrippen bedeckt reicht

Das Kühlmittel was zuviel ist, wird bei warmen Motor rausgedrückt auch bei neuen Deckel

Kopfdichtung wurde gemacht, nja mit den Nachbau hatte ich selber schon Probleme

MfG.

Hallo Alwin, logisch gesehen liegst Du richtig. Im Anhang ist ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung des 956XL, die alle mit Frostschutz ausgeliefert wurden. Logo müsste bei allen diesen Schleppern, permanent der gleiche Fehler auftreten. Warum aber nur bei dem "Unbekannten"? Da ist doch bei der Reparatur Mist gebaut worden. Gruß und schöne Feiertage wünscht Dieter, der "Linksdreher".eup-1136544140-5a8f62fc536264bc91483dfda55d98ce-1545493327_big.webp

Hallo Alwin, logisch gesehen liegst Du richtig. Im Anhang ist ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung des 956XL, die alle mit Frostschutz ausgeliefert wurden. Logo müsste bei allen diesen Schleppern, permanent der gleiche Fehler auftreten. Warum aber nur bei dem "Unbekannten"? Da ist doch bei der Reparatur Mist gebaut worden. Gruß und schöne Feiertage wünscht Dieter, der "Linksdreher".eup-1136544139-5a8f62fc536264bc91483dfda55d98ce-1545493327_big.webp

Moin 

Also die düsen sind neu. Kopf wurde bereits gewechselt und kopfdichtung wurde ebenfalls erneuert. Also die Fehlerquellen wurden schon beseitigt. 

Wenn ich nur klares Wasser auf den Kühler kippe ist alles in Ordnung. 

Kann es an der kühlflüssigkeit liegen? 

Mit zu viel Frostschutz sinkt die Kühlleistung! Davon ab darf ein Motor wenn das Thermostat entfernt wird nicht kochen,man macht nicht anderes als den großen Kühlkreislauf dauerhaft beischalten, ein Zustand der bei betriebswarmen Motor sowieso gegeben ist! Dass der Motor dadurch wegen ewig langer Warmlaufphase einem erhöhten Verschleiß unterliegt brauchen wir denk ich nicht extra erwähnen

Hallo zusammen

Ich weiss dieser Thread ist schon etwas älter jedoch denke ich, dass meine Erfahrungen noch eine gute Ergänzung wären, da mir dieses Problem doch schon sehr vertraut vorkommt….

Und zwar kam mir genau ein solches Problem vor einem Monat in die Werkstatt, es handelte sich um einen Steyr 968 mit dem 3 Zylinder Sisu Motor.

Was hat jetzt ein Sisu aus einem Steyr mit dem ICH Motor zu tun? -Die Büchsen, beide Motoren besitzen sogenannte Nasse-Zylinderlaufbuchsen. Auf die Frage was das ist werde ich nicht eingehen, da ich denke, dass dir als ICH Fahrer das schon bekannt sein sollte.

Nun wie erwähnt hatte dieser Steyr genau das selbe Problem wie du es beschrieben hast, trotz eines neuen Thermostats, Wasserpumpe sowie Zylinderkopfdichtung blieb das Problem bestehen, auch war der CO2 Nachweis negativ.

Also demontierten wir den Zylinderkopf erneut und begannen diverses auszumessen und so kamen wir darauf, dass das Überstandsmass der Laufbüchsen zu gering war und die Kopfdichtung so nicht richtig dichten konnte. Der Seniorchef meinte so etwas habe er zu letzt bei den alten Farmall-Schleppern gesehen.

Auf jeden Fall neue Büchsen mit Übermass bestellt montiert und siehe da, Problem gelöst.

So auch wenn es dir vielleicht nicht mehr hilft, hoffe ich dass es in Zukunft jemandem helfen könnte.

P.S. Es stimmt, die Kühlleistung von reinem Frostschutz ist gegenüber von reinem Wasser schon niedriger, jedoch würde man diesen Unterschied bei einem normalen Motor und sauberem Kühler in unseren Breitengraden kaum bemerken.

P.P.S Wenn der Thermostat ausgebaut ist, ist der grosse Kühlkreislauf immer offen heisst dein Motor wird schlechter warm, darum bei einem kaputten Thermostat wird in den meisten Fällen der Motor nicht mehr schön Betriebswarm

Zurück
Oben Unten