Ihc 956xl Vorderachseapl 1552,3052

Jonas956xl

Neues Mitglied
Registr.
5 Februar 2025
Moin 

Ich habe mir letzte Woche einen 956xl bj82 gekauft.

der ih war seit 20jahren ca am mischwagen und ist dem entsprechend gepflegt bzw geschmie worden die Haupt Lager von Achse zum achschenkel sind schon aufgeschweiß worden(aktuell 6mm Schweißnaht auf einer Seite Bilder folgen) mit einem neuen Lagerzapfen habe ich noch 1-2mm spiel in der schon aufgeschweißten achse und dem Achs Schenkel welcher wie zu er warten auch geschweißt wurde.

An einen neuen achschenkel ist ran zu kommen nur ziemlich teuer und es muss auch noch mehr gemacht werden ( Lager am Kreuz war kaputt und hat die Gabel beschädigt)

so jetzt zum eigentlichen Thema  ich habe die Achse APL 1552 verbaut voreilung 15.91:1 ich habe die Möglichkeit an eine wirklich noch gute Apl 3052 ran zu kommen welche meiner Meinung nach auch bei den 956 verbaut werden konnte  Problem ist nur das die 3052 eine voreilung von 16.01:1 hat jetzt wollte ich wissen ob das einen so großen unterschied macht oder ob das noch geht? Aktuelle Bereifung hinten ist 460/85 r38 ca 80-90% und vorne 16.9.24 ca 5%
kann die Achse 3052 einbauen oder ist die voreilung zu groß??

Danke schon für Tipps Infos und Hilfen.

Hallo, die APL 3052 war als verslärkte Ausführung bestellbar, ausserdem wurde diese Achse standardmässig in Schlepper eingebaut welche für Forstarbeiten umgerüstet wurden. Diese Achse kann bedenkenlos verwendet werden denn der denn der unterschied an der Eingangswelle ist gerademal 1/10 Umdrehung, das wirkt sich so minnimal aus dass es nicht messbar ist. ein abgefahrener Reifen hat hier eine wesentlich größere differenz. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Moin,

ab ca 5/1980 wurde in der C-Familie die 1552 verbaut. Ist der 1551 aus der B-Familie bis ca 5/1980 (dann Wechsel auf 1351) sehr ähnlich, aber im Detail viele kleine Unterschiede.

Ein RIESIGER Fehler meiner Meinung nach, weil die 3052 deutlich stabiler war und deshalb auch deutlich weniger Probleme hat. Insbesondere die Achsschenkellagerung ist stärker wo es auf der rechten Seite die meisten Probleme gibt..

Wenn man die Kardanwelle etwas kürzt, oder die passende heranschafft kann man umbauen auf die 3052. Langfristig ist so ein Umbau immer sinnvoll, vor allem mit Frontlader.

MUSS aber vom 955 oder 1055 sein weil die die passende Übersetzung hat.

Die minimalen Unterschiede in der Übersetzung kann man vernachlässigen weil so minimal das man die Abweichung kaum ausrechen kann.

946-1246 ist die gleiche Achse mit anderer Übersetzung. (10:1) Teller-und Kegelrad haben andere Zähnezahlen.

1255 ist die gleiche Achse wie 946-1246 nur mit breiterem Achskörper.

Achse vom 1255 ist übrigens identisch mit der 3052 aus den alten Fendt Favorit.

Frank

Moin Frank 

erstmal danke für die Info.

wie du es beschrieben hast ist bei meiner Achse vorne rechts die Lagerung vom achsschenkel ausgeschlagen und auch schon nach geschweißt (6mm Schweißnaht und trotzdem noch spiel drin😳)

ich konnte jetzt an eine gute 3052 von einem 1055 ran kommen mit dem 16.01:1 Verhältnis und da ich den Ihc eh bald umbereifen werde kann ich dann die neue Übersetzung mit brechen und grade da ich mit dem Ihc Silo schieben werde wird die 3052 wohl doch die bessere Wahl sein 👍🏽

Danke für eure schnellen Infos 

Jonas

Zurück
Oben Unten